Erfahrungen: Medtronic 640G


  • Die Daten für Versand sowie Pumpenfarbe wurden bereits 5 Mal abgeklärt...... :evil:
    Nun soll ich für den Versand nochmal mit 2-3 Wochen rechnen.... ach es eilt ??? Schwanger ??? Davon steht hier nichts ..!
    Das wurde denen auch bereits mitgeteilt, sowohl bei Rezepteingang, als auch als der Diabetesarzt mit denen telefoniert hat, als auch mit meine Telefonate....


    Irgendwie habe ich das Gefühl das die Pumpe erst ankommen wird wenn unser Kind schon Abi macht ;( (Obwohl nur 12 Monate für SS + Stillzeit genehmigt :S )

    Absolut die gleiche Geschichte,


    dann endlich die Pumpe bekommen, sie hat mir nicht gepasst, und ich hatte wieder SEHR viel Stress die 640G wieder loszuwerden.


    LG,

  • LG,

    Nah, da bin ich wohl nicht alleine, schade das die so arbeiten. Wenn wir so arbeiten würden wären wir schon längst Pleite :pupillen:
    Ich hab nun Bericht bekommen das mir morgen die Pumpe angelegt wird, also haben die vielen Telefonate doch letzendlich geholfen :thumbsup: ich freue mich sehr.
    Ich hoffe ich komme gut mit der Pumpe zurecht und muss den nicht wieder abegeben.


    Wieso bist du nicht mit der Pumpe zurecht gekommen ? Was hat gestört ? Und wieso war es so schwer die Pumpe wieder loszuwerden ?

    LG Lydia

  • So, heute den dritten Katheter gesetzt und irgendwie alles vergessen, hatte das Gefühl der kam hinten wieder raus, hab dann neuen genommen und wieder Schwierigkeiten gehabt. Problem sind diese Papierfitzelchen, die gehen so schlecht runter wenn man diese Ladedingens nach unten zieht, hab dann irgendwie das Pflaster fast mitgezogen welches dann an dem Ladedingens klebte. Jetzt scheint es zu klappen. Allerdings ist mein weißes T-Shirt ziemlich blutig

  • Problem sind diese Papierfitzelchen, die gehen so schlecht runter wenn man diese Ladedingens nach unten zieht, hab dann irgendwie das Pflaster fast mitgezogen welches dann an dem Ladedingens klebte. Jetzt scheint es zu klappen. Allerdings ist mein weißes T-Shirt ziemlich blutig


    Die Katheter sollen in das Unterhautfettgewebe und nicht in die Vene gesetzt werden, also zum Beispiel am Bauch, nicht in die Armbeuge.
    Das Papier sollte schon vor dem Setzen des Katheters ab sein, nicht erst hinterher herausfummeln.

  • @ Sheldor, liest sich nach quick set. Nur die haben das bolzenschussgerät, wo das Pflaster oft sich noch im Plastik verhackt. Ist zumindest bei mir so.


    Marty P ich hoffe nun sitzt er..

  • Wenn es das Quick Set ist, wie Hellawahnsinn schreibt, dann zieh das Papier vor dem Laden ab. Ich lege den Katheter in das Schussgerät, drücke mit dem Finger leicht auf die Nadelschutzkappe, und ziehe das Papier ab. Dann drücke ich den Katheter ganz rein, bis die Feder gespannt ist, und ziehe die Kappe ab. Ist ein bisschen Übung nötig. Zur Not kann man die ja auch ohne Gerät setzen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Evtl auch ein bisschen das Pflaster zurecht schneiden mit ner Nagelschere.
    Oder den Mio mal probieren. Aber auch da beim Pflaster abrollen auf das untere Teil der Nadel drücken , bzw auf das Pflaster. , weil ansonsten auch alles abfliegt ( bei mir , bin sehr talentiert darin Dinge in ihre Bestandteile zu zerlegen )

  • Zitat von Sheldor

    Zitat

    Zur Not kann man die ja auch ohne Gerät setzen.

    Darf ich fragen wie ??? O_O
    Ich mein diese Teflonkanüle ist ja nun nicht gerade so steif wie ne Stahlkanüle. Also wie bekommt das denn ohne Setzhilfe unter die Haut ?

    SugarBunny since 2015

  • Genauso wie die Sure T. Papier ab, Kappe ab, und rein damit. Habe ich anfangs nur so gemacht. Wusste da nicht dass es ne Setzhilfe gibt. Auch wenns Teflon ist, die Kanüle ist stabil da eine Stahlnadel drin sitzt. Die darf man natürlich erst nach dem setzen ziehen



    Gesendet mit Tapatalk

  • Update.


    Mein Diabetesarzt hat ein noch auf Lager liegendes Gerät ausgepackt und bei mir angeschlossen, denn Medtronic hat immer noch nicht geliefert (sie hatte nur gesagt das die Pumpe angelegt wird, dachte Medtronic hat sich endlich beeilt).
    Die Pumpe hängt, ich bin verkabelt. Initialisierung läuft noch.
    Gerade erste Bolus abgegeben damit ich gleich ein Brötchen essen kann.
    HBA1C 5,7


    Mal schauen was heute auf mich zukommt ^^

    LG Lydia

  • Genauso wie die Sure T. Papier ab, Kappe ab, und rein damit. Habe ich anfangs nur so gemacht. Wusste da nicht dass es ne Setzhilfe gibt. Auch wenns Teflon ist, die Kanüle ist stabil da eine Stahlnadel drin sitzt. Die darf man natürlich erst nach dem setzen ziehen



    Gesendet mit Tapatalk

    Ah ok .. Das wusste ich nicht ... Ich nutze sonst nur die Mio´s
    Hab von den andern Teflons aber noch 3 stück da und wollte die irgentwann halt auch mal testen .. Daher auch meine neugier :)

    SugarBunny since 2015

  • Wenn es das Quick Set ist, wie Hellawahnsinn schreibt, dann zieh das Papier vor dem Laden ab. Ich lege den Katheter in das Schussgerät, drücke mit dem Finger leicht auf die Nadelschutzkappe, und ziehe das Papier ab. Dann drücke ich den Katheter ganz rein, bis die Feder gespannt ist, und ziehe die Kappe ab. Ist ein bisschen Übung nötig. Zur Not kann man die ja auch ohne Gerät setzen.



    Gesendet mit Tapatalk

    Ich habe den Fehler gemacht das ich die Kappe des Schußdingens nicht zurückgezogen habe, also quasi entriegelt, dadurch hatte sich das Papier irgendwie mit dem Pflaster verklebt und es ging schlecht ab. Mit dem zweiten Katheder hat es aber dann funktioniert. Wenn ich dann am Freitag wieder wechsle muss ich besser aufpassen. Weiß auch nicht was los war, hatte ja schon drei mal problemlos gewechselt. ;(

  • Manchmal steckt halt der Wurm drin. Habe auch schon geschossen ohne das Papier vorher abzuziehen. Deshalb versuche ich den Wechsel immer Stressfrei zu machen, wenn Zeitdruck ist verschiebe ichs lieber. Bei dir muss auch erstmal die Routine einkehren.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Einführung Pumpe am Mittwoch vormittag gehabt, und gestern stand Katheterwechel und reservoir auffüllen auf dem Programm.
    Ganz alleine... :S


    Nah gut, hab alles wieder erkannt und soweit richtig angewendet.
    Hab aber beim besten Willen den Schwanz nicht von der Kanüle abbekommen. Insulin lief schon wieder raus ;(
    Naja, zum Glück gibt es youtube, und da wurde ganz einfach gedreht, statt abgeknickt so wie ich es versucht hatte :pinch: :rofl
    Wie blöd man manchmal ist :hmmmm: :rolleyes:


    Auf jeden Fall katheter gewechselt und Reservoir aufgefüllt, und morgen gehts dann ja infacher :thumbsup:

    LG Lydia

  • Schwanz ist gut :patsch:


    Schön das du nun den richtigen Weg gefunden hast mit "Abdrehen".
    Am Anfang ist alles schwer aber später ist es Routine.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Schwanz ist gut :patsch:


    Schön das du nun den richtigen Weg gefunden hast mit "Abdrehen".
    Am Anfang ist alles schwer aber später ist es Routine.

    sofern es dafür einen Namen gibt, ist mir dieser leider nicht bekannt.
    Habe es mit Schwanz versucht deutlich zu machen.
    Was man sich bei dem Wort interpretiert ist jedem selbst überlassen :rolleyes:

    LG Lydia

  • Du meinst die Schutzkappe der Kanüle? Die ist beim Quickset am besten mit einer leichten Drehung locker zu bekommen. Abknicken ist bei keinem Katheter gut, ziehen, und wenns nicht gleich rutscht, drehen zum lockern.



    Gesendet mit Tapatalk