Lesegerät defekt/Akku entladen - Keine Verbindung mehr zum Sensor

  • Hallo ihr Lieben,


    ich mache hiermit mal einen neuen Thread auf. Das Thema ist schon mal kurz durch "woever" aufgekommen (Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring), hat mich aber heute morgen kurz bevor es auf die Reise in die Osterfeiertage gehen sollte kalt erwischt. Was war passiert?


    Gestern abend lief noch alles wunderbar mit dem Freestyle libre. Heute morgen beim Aufwachen ging das Lesegerät auf einmal nicht mehr an. Nach mehrmaligem erfolglosem Drücken auf den Knopf habe ich es dann ans Kabel gelegt und es ließ sich wieder Starten. Es zeigte dabei an, dass der Akku komplett entladen war. Erstaunlich, denn ich habe es ganz sicher gestern noch aufgeladen und es über Nacht auch gar nicht benutzt.


    Ok, ärgerlich, Datum und Uhrzeit wieder eingestellt, und weiter geht's, denkt man. Aber der zweite, größere Schock: Das Gerät wollte sich nicht mehr mit dem Sensor verbinden, der noch rund eine Woche Laufzeit hat. Es wird nur "Neuen Sensor starten" angezeigt. Der gesetzte Sensor, der bisher mit dem Gerät verbunden war (!), kann darüber nicht mehr gestartet werden. Versucht man diesen über "Neuen Sensor starten" wieder zu aktivieren, heißt es: "Sensor abgelaufen".
    Der Abbott Kundenservice war heute (Karfreitag) nicht zu erreichen und wird das wohl auch über die Osterfeiertage nicht sein. Daher hoffe ich, jemand von euch kann helfen.


    1. Gibt es doch noch eine Möglichkeit, den Sensor wieder mit dem Lesegerät zu verbinden?


    2. Wer hat ebenfalls solche Erfahrungen (plötzliche Entladung) mit seinem Lesegerät gemacht?


    3. Ist das Lesegerät defekt oder kann sich der Akku tatsächlich über nacht ohne Benutzung entladen haben? (z.B. dadurch, dass das Display sich nicht automatisch ausgeschaltet hat oder es in der Nähe meines Smartphones lag [NFC allerdings ausgeschaltet am Telefon]). Ein leerer Akku kann ja aber wohl kaum dazu führen, dass ein ganzer Sensor nicht mehr verwendet werden kann!?


    4. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Hotline bzgl. der Sensor-Reklamation in einem solchen Fall? Ich sehe nicht ein, dass ich den Sensor jetzt einfach abziehe und auf meine Kosten einen neuen setze...auf die Gefahr hin, dass so etwas wieder passiert.


    Ich hoffe mal darauf, dass das ein Defekt am Ladegerät ist und nicht die Regel bei leerem Akku. Werde jetzt erstmal einen neuen Sensor starten und nach den Osterfeiertagen versuchen, den letzten Sensor und das Lesegerät zu reklamieren.


    Wünsche euch allen Frohe Ostern und bis bald! :)
    HBA1C

  • Ich denke, du hast schlechte Karten den Sensor neu zu starten....aber ein Versuch ist es vielleicht wert....
    Man kann angeblich das Lesegerät "resetten" wenn man lange den An/Ausknopf drückt. Dabei gehen keine Daten verloren. Das Lesegerät schaltet sich dann aus und an....
    Diesen Rat bekam ich von der Hotline, als mal ein Sensor bei mir einfach ausgefallen ist - ohne erkennbaren Grund.
    Bei mir hat es leider nicht funktioniert (der Sensor wurde dann ersetzt).
    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/vishenka/d_good_luck.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Die FAQ-Section der Abbott-Website befasst sich mit dem Thema "leerer Akku":


    "1. Was geschieht, wenn der Akku des Lesegeräts leer ist? Gehen in diesem Fall die Glukosemesswerte verloren?
    Das Lesegerät muss aufgeladen werden, wenn sein Akku leer ist. Die auf dem Lesegerät gespeicherten Glukosemesswerte gehen nicht verloren. Das Lesegerät sollte etwa 3 Stunden lang vollständig aufgeladen werden, wenn der Akku völlig entladen ist."


    Darauf, dass die Glukosemesswerte nicht verloren gehen weist Abbott bei leerem Akku extra hin. Dass ein Sensor dann komplett wegfällt, wird nicht erwähnt und wäre ja die dramatischere Konsequenz. Insofern glaube ich, dass der leere Akku noch nicht zum Verlust des Sensors führt sondern erst ein Reset/defektes Lesegerät.

  • Ja, das habe ich gleich heute morgen um 08:00 Uhr versucht. Die Ansage vom Band verweist aber leider auf den Karfreitag als Feiertag und vertröstet auf die kommende Woche...

  • Ich habe jetzt nicht extra das Handbuch rausgesucht, aber das mit dem Akku steht drin. Ich habe nämlich sofort meine Mutter angerufen und ihr das auch noch mal vorgelesen...


    Bei ihr War die Situation dann bei einem akuten Klinikaufenthalt, mit Notarztwagen... Gerät und alles hat man ihr zwar gebracht, aber kein Ladekabel...


    Gut, dass ich die Idee hatte, dass sicher eine der Nachtschwestern ein Handy mit Micro USB hat ;-)

  • Im letzten Insuliner war dieser Umstand des leeren Akkus und der Folgen ausdrücklich erwähnt und hier im Forum war es auch schon mal Thema

  • Das würde ich aber als groben Produktfehler bewerten, und nicht als Eigenschaft. Kann gar nicht glauben dass das wirklich so passiert mit leerem Akku. Da bin ich richtig froh dass ich da immer aufgepasst habe.



    Gesendet mit Tapatalk

  • irgendwo muss man ja merken, dass es kein "vollwertiges CGM" ist

  • Ich konnte die Angelegenheit jetzt endlich mit dem technischen Support klären. Das Lesegerät scheint defekt zu sein und wird ausgetauscht. Das Problem ist dort auch schon bekannt. Allerdings hat der Mitarbeiter auf Nachfrage noch einmal erklärt, dass ein leerer Akku auf keinen Fall der Grund dafür sein kann, dass die Verbindung zwischen Lesegerät und Sensor dauerhaft verloren geht. Soviel mal zur Beruhigung für alle, deren Akkustand niedrig ist und die kein Ladegerät in der Nähe haben. Der Sensor mit einer Restlaufzeit von einer Woche wird ebenfalls ersetzt.

  • Hmmmmm... ich werde noch mal schauen, wo ich das gelesen hatte... aber schön, dass die Kulanz so gut ist bei abbott

  • Das würde ich aber als groben Produktfehler bewerten, und nicht als Eigenschaft.


    Grob fehlerhaft finde ich auch, dass nach Ablauf des Sensors die Werte nach dem letzten Scan nicht mehr ausgelesen werden können.


    Gruß
    Joa

  • Ja da war ich auch sehr enttäuscht, als mein letzter Sensor ablief habe ich die Deaktivierung um ne Knappe Minute verpasst, und konnte dann die letzten 20 Minuten nicht mehr auslesen.


    Kommt ein bisschen rüber wie ein Spielautomat, Zeit alle, Du bekommst nichts mehr ...



    Gesendet mit Tapatalk