Winterbabys 2015/2016

  • Hallo Mädels,


    so meinen Kliniktermin habe ich ja hinter mir. Der Kleinen gehts
    bis jetzt super, alles zeitgerecht entwickelt. Nur meine Placenta ist
    lakunär vorgereift, das ist wohl bei Diabetikern normal bzw. nichts
    Ungewöhnliches. Deswegen muss ich das nächste mal in 3 Wochen zur
    Untersuchung ins Klinikum.


    Es kann sein, dass unsere Kleine früher kommt.


    Beim Frauenarzt bin ich jetzt alle 2 Wochen, außer das mit der Placenta
    ändert jetzt irgendetwas, das die mich vielleicht auch noch engmaschiger
    kontrollieren wollen, das weiß ich noch nicht. Am Donnerstag habe ich in der Frauenarztpraxis meinen nächsten Termin und da gebe ich den Arztbericht vom Klinikum weiter.


    Nach wie vor ist eine vaginale Entbindung angestrebt. Aufgrund der
    Placenta Planung evtl. vorzeitiger prog. Geburt (so stehts im
    Arztbericht).


    Der Oberarzt meinte, entweder wir (also das Baby) geben den Startschuss
    (weil ich eben Wehen habe) oder eben die Ärzte leiten ein oder was auch
    immer, wg. Zustand der Placenta. Das ist eben Mutter Natur :) :) :) . Man weiß nie wie es kommt. Es bleibt weiter spannend.


    Naja jetzt heißt es Ruhe bewahren, bin aber trotzdem schon sehr nervös. :love:


    Seit ein paar Tagen habe ich einen gereizten trockenen Hals und Husten, das nervt mich irgendwie total, aber ist natürlich nichts im Vergleich dazu was einige von Euch hier schon mitgemacht haben in der Schwangerschaft.


    Meine Frauenärztin meinte auch, man muss sich einfach selber Mut machen, auch wenn es einem manchmal schwer fällt und meine Diabetesberaterin hat mir auch geraten, man solle sich immer positive Gedanken machen, alles wird gut. ;) ;) ;)


    Liebe Grüße



    Christine

  • Liebe Christine,
    das hört sich alles prima an. Ich drücke dir die Daumen, dass es von selbst los geht. Dann gewöhnst du deinen Zucker quasi von Beginn an an die Wehen und du siehst, wie du damit zurecht kommst. Meine Platenta war bei meiner Tochter damals auch gereift und es war überhaupt nicht schlimm. Positive Gedanken sind immer gut, ich versuche das auch. :-)
    LG, Sarah

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Liebe Sarah,


    ganz lieben Dank und Dir auch alles alles Gute weiterhin. :)


    LG, Christine

  • Hallo Ihr Lieben,


    also unsere nächste Gewichtsschätzung gibts am Donnerstag und nächsten Dienstag ist dann Vorstellung in der Klinik mit Doppler - Untersuchung und auch kurzem Gespräch mit der Hebamme bzgl. Geburtswünsche, usw.
    Ich denke auch, das Wichtigste in der Schwangerschaft und während der Geburt ist sich nicht verrückt machen zu lassen, auch wenn das meistens ja leichter gesagt wie getan ist.
    Am ehestens sorge ich mich grade noch wegen meiner Augen, dass der Zustand während der Geburt nicht schlechter wird.


    Sarah, wie weit bist du gerade?


    Alles Gute schonmal für euch :)


    Liebe Grüsse.

  • Pink, ich drücke die Daumen für dich und deine Augen!
    Ich bin 27+5 und war gestern beim DiaDoc und heute beim Gyn. Baby wird auf 1030 GrMm geschätzt und alles ist im Normberreich. Er scheint nen kleinen Dickschädel zu haben, was meine Tochter auch schon hatte (bei Geburt 37 cm).

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • 50 mg L-Thyroxin nehmen, weil der TSH Wert auf 2,5 gestiegen ist (sonst 1,1). Und ich soll mit dem Gewicht aufpassen. Hab zehn Kilo zugenommen, was lt. Kurve Grenze oberer Normbereich ist.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Danke!


    Ah okay, dann hast du Ende Januar / Anfang Februar Termin?
    Musstest du vorher noch gar kein L - Thyroxin nehmen oder nur jetzt die Dosis erhöhen? Bin mittlerweile bei 125 und werde nächste Woche nochmal gecheckt.
    Ach, ich finde das mit dem Gewicht ist immer so eine Sache... Kommt ja auch drauf an mit welcher Zahl man startet ;).
    Ich habe bisher 11 kg zugenommen, aber ich hatte vorher auch schon über 80kg.


    Liebe Grüsse an euch alle!

  • Hallo ihr lieben,
    freut mich zu hören das bei Euch soweit alles gut ist.
    Ich bin mittlerweile in der 30. Woche. Leider ist seit zwei Wochen bei unserem Kleinen die Nabelschnurrdurchblutung grenzwertig und die Ärzte meinen das ich nicht mehr so lange Schwanger bin. Bin deshalb ein bisschen traurig. Bein BZ ist immernich okay und zugenommen hab ich bis jetzt 6 kg.
    IEuch noch eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße Carmen

  • Hallo Maigloeckchen,
    Was heißt denn "nicht mehr lang"? Wollen sie einleiten und wenn ja, wann? Wie gut, dass du bereits die 30 geschafft hast, nun ist ja wirklich kein großes Risiko mehr. Und jeder Tag zählt noch mal und macht ne Menge aus. Ich drücke dir die Daumen, dass du noch ein wenig schwanger sein darfst, zumindest 2-3 Wochen.


    Pink, ich hab vorher 50 mg genommen und dass acht Jahre lang. Selbst während der ersten Schwangerachaft hat sich nichts geändert. Aber 75 mg ist ja noch ok. Im Prinzip ist es ja egal, ob nun eine oder zwei Tabletten. Und mit Glück geht es danach wieder runter für uns ☺️

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Hallo ihr lieben,
    ich hoffe Euch und denn Kleinen gehts gut.
    Ich war diese Woche in der Klinik zur Kontrolle und die Nabelschnurrdurchblutung war diesmal völlig in Ordnung und der Kleine hat gut zugenommen. Wenn es so bleibt darf ich noch ein bisschen schwanger sein. Bin erstmal erleichtert.
    Dafür hab ich mich bei meiner Tochter angesteckt und kämpfe seit einer Woche mit einer Kieferhöhlenentzündung. Hatte ein paar Tage Probleme mit meinem BZ aber jetzt wird es besser.
    Danke fürs zuhören.
    Liebe Grüße

  • Hallo Zusammen,


    Mensch, Maigloeckchen, das hört sich doch super an mit der Nabelschnurdurchblutung. Gott sei Dank! Freut mich!
    Ich scheine mich auch bei meiner Tochter angesteckt zu haben. Luisa hat sich die Hand-Fuß-Mund-Krankheit in der Kita geholt und das dann auch gleich "vom Feinsten". Das war eine sehr anstrengende Woche und nun geht es zum Glück Berg auf. Dafür spinnt mein BZ seit gestern, habe nur hohe Werte und kriege sie nur schwer und mit mehrmaligem Spritzen runter. Mal schauen, was da jetzt also auf mich zukommt.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Ich habe auch schon relativ häufig Übungswehen. Sowohl der Gyn als auch die Hebi sagen mir, dass ich aufpassen solle und Ruhe brauche... Super! Weiß echt nicht, wie das gehen soll mit kranken Kind zu Hause und Mann beruflich jede Woche drei Tage unterwegs. Gerade kommt alles auf einmal und sobald meine Werte nicht mitspielen, geht es mir auch plötzlich nervlich nicht gut und mir wird alles zu viel. Kennt ihr das?

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Na ja, wird schon, Kopf hoch und zusammenreißen. Alles andere geht mit Kind ja eh nicht.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Das kenne ich sehr gut, sobald die Werte spinnen bin ich grade auch nervlich so angespannt und hoffe immer, dass jetzt die letzten Wochen noch alles gut geht. Ich wünsche euch gute Besserung und wenig Stress für die nächste Zeit!! Aber ich kann mir vorstellen, dass das mit krankem Kind alles andere als einfach ist...


    Ich war letzte Woche zur Klinikvorstellung, es wurde ein Ultraschall gemacht und danach hatten wir noch ein Arztgespräch und Gespräch mit der Hebamme, ich war da bei 36 + 0 und unser Sohn wurde da auf 3300 Gramm geschätzt, also so gesehen 2 Wochen voraus, alles an ihm sei so proportioniert, das Gewicht soll nun ambulant engmaschiger kontrolliert werden, die in der Klinik sprachen noch die Einleitung und das genaue Procedere an, noch im November (ET ist 08.12.) bzw. sobald das Schätzgewicht bei 3800 - 3900 Gramm liegt. Mit der sonstigen Versorgung war aber alles gut. Nun waren wir gestern bei meinem ambulanten Frauenarzt, der wiederum hat das Gewicht auf 3000 Gramm geschätzt, also völlig in der Norm, aber ich weiß ja dass das nur grobe Werte sind. Ansonsten sei alles gut und da ich noch keine Geburtsanzeichen habe (kaum Vorwehen, Muttermund noch komplett zu, Gebärmutterhals nicht verkürzt und noch schräg ?, Kopf nicht nicht ganz im tiefen Becken, ....) meinte er wiederum, ich solle erst wieder am ET in die Klinik, da da dann eingeleitet werden sollte, alle Untersuchungen vorher mache er.


    Jetzt bin ich einfach verwirrt, ich fühle mich mittlerweile öfter angespannt, weil ich einfach möchte dass alles gut geht und der Kleine bald kommt und auch wenn das von so vielen Faktoren abhängt, aber ich möchte einen Kaiserschnitt einfach umgehen bzw. das Risiko so gering wir möglich halten. Meine Werte sind grade so schwierig unter Kontrolle zu halten und ich habe einfach Angst, dass irgendwas übersehen wird... Versuche trotzdem ganz positiv zu bleiben, vielleicht macht sich mein Untermieter ja einfach bald selbst auf den Weg...


    Liebe Grüsse!

  • Meine Lieben,


    das erste Winterbaby ist da - am Sonntag wurde unser kleiner Jonas geboren :love: .
    Er hat 1446 Gramm und 43 cm, ich war in SSW 29+2.
    Kurz gesagt, ich hatte die selben Komplikationen wie beim Großen, nur das Timing war etwas anders und ich bin sehr froh dass wir es so weit geschafft haben. Am Ende war es dann wieder eine Notsectio, der OP-Bericht liest sich sehr gruselig ("Indikation: Pathologisches CTG, teilweise Plazentaablösung, Nabelschnur doppelt straff um den Hals").
    Aber uns beiden geht es gut, der Zwerg liegt halt leider auf der Intensivstation. Dort haben uns eh gleich alle wieder erkannt.
    Am wenigsten Probleme machte eigentlich der DM - einige Stunden vor dem Kaiserschnitt bekam ich nochmal eine Lungenreifespritze, dann hab ich das Basal gleich auf 150 % gestellt und war dann beim Aufwachen aus der Narkose bei 62, bekam etwas Glucose. Dann hab ich auf die Basalrate vor der Schwangerschaft umgestellt, die läuft mittlerweile auf 60 % weil grad die Milch einschießt ;) .


    Liebe Grüße!

  • Meine allerherzlichsten Glückwunsch zu Jonas Geburt.


    Ich wünsche euch alles Liebe und Gute


    und das die Zeit auf der Intensiv schnell vorbei geht und Dein Sohn alle Klippen sicher umschifft.


    Und Dir, dass Du diese unschönen Begleitumstände ganz schnell verblassen lassen kannst


    und Dich nur an Deinen Kindern erfreuen kannst.


    Gruß Julmond

  • Hallo,


    Koby dem schließe ich mich mal so an (Julmond, sehr schön geschrieben!) - herzliche Glückwünsche zur Geburt, auf dass es euch allen gut geht und ihr die Zeit genießen könnt! Alles Gute für euch...


    Von Tine81 soll ich euch viele Grüsse ausrichten, ihre Tochter Lea wurde am 15.11. geboren, auch hier nochmal alles Liebe für euch!
    Sie meldet sich bald persönlich, wenn sie und ihre Tochter zuhause sind.


    Also ich hätte auch nix dagegen, wenn unser Sohn so langsam mal aus seiner warmen Höhle schlüpft.


    Liebe Grüsse!

  • Eine herzlichsten Glückwünsche Koby, und eine schöne Kennenlernzeit. Super, dass es euch beiden gut geht.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Hallo Zusammen,
    ich brauche mal wurden Rat. Ich bin jetzt SSW 30+5 und seitnzwei Wovhen geht es bei mir echt ab mit den Werten. Alle zwei, drei Tage muss ich meine BR sowie die Faktoren erhöhen. Ich weiß, dass das bei jedem unterschiedlich ist und bei meiner ersten Tochter war es auch nicht so extrem, aber macht jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Ich bin momentan auf 150% TBR und habe meine Faktoren wie folgt geändert: morgens statt 1:1,5 jetzt 1:2,75 - mittags 1:1,5 (statt 1:1) und abends wie mittags. Ich bin aber immer einen Schritt zurück, weil ich ja nicht weiß, wann sich was ändert und daher kämpfe ich teilweise mit hohen Werten, die nur schwer wieder runtergehen. Habt ihr irgendwelche Tipps? Ansonsten würde ein "kenne ich" wahrscheinlich auch schon reichen.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Hallo Sair,


    also mir ging es ganz ähnlich... Meine Basalrate ist von 25,40 auf mittlerweile 39,80 gestiegen und auch die Faktoren sind ordentlich hoch gegangen, vor allem morgens und das Aufstehinsulin. Und ich war zeitweise auch immer am "hinterherrennen", das ist echt nervenaufreibend... seit einigen Tagen geht es so laaaaangsam ein bisschen zurück, bin heute aber auch schon 39 + 0.


    Oh man, nächsten Dienstag soll dann definitiv die Einleitung anstehen v.a. wegen dem Gewicht und ich hoffe sehr, dass der Untermieter bis dahin von alleine ausziehen mag... hat noch jemand sinnvolle Tipps? Ich mache aber eigentlich schon das ganze "Standard - Programm".


    Liebe Grüsse.