NEU: Toujeo SoloStar - die Weiterentwicklung von Lantus!

  • Noch eine Erfahrung zu Toujeo
    Ich hatte gestern (Dienstag) und heute (Mittwoch) Vorbereitungen für eiine Darmuntersuchung.
    Das bedeutete, dass ich seit gestern morgen nichts mehr gegessen habe.


    Ich habe am Montag um 21.28 Uhr 14 E Toujeo injiziert (2/3 der Dosis) und hatte am Dienstagmorgen
    (um 06.35 Uhr BZ 106) noch gefrühstückt, hernach gabs wegen der Abführung mit Moviprep nichts mehr zu essen.
    Dazu meine Libre-Werte: 121; 123; 129; 125; 124; 115; 103; 168; 154; 157; 130; 134;
    Am Dienstagabend habe ich um 23.55 Uhr bei BZ 140 wiederum nur 2/3 der Toujeo-Dosis verabreicht und hatte
    morgens um 7 Uhr BZ 98; vorm Eingriff 109
    Jetzt nachdem ich mich wieder erholt und gegessen habe um 13.20 Uhr 138 pp


    PS Bekanntlich bin ich ja im Oktober von der Insulinpumpe Accu-Check Combo (wegen diverser Probleme!) umgestiegen auf Toujeo!

  • Hallo zusammen!


    VORSICHTIG mit dem Umstellen von Lantus, ich habe dem ganzen vier Wochen gegeben und habe es nicht geschafft meinen Zucker mit dem Insulin stabil zu bekommen. Ich bin jetzt wieder zurück zu Lantus gewechselt. Die Werte waren entweder viel zu hoch oder massiv in Richtung Unterzuckerung. Ich habe 34 Einheiten Lantus gespritzt und habe Toujeo mit diversen Dosierungen zwischen 20 und 42 getestet alles führte nur zu Schwankungen. Da ich Libre Anwender bin kann ich definitv sagen das für MICH eine stabile Einstellung damit nicht möglich war.

  • Hallo
    Hab seit 13 Jahren DM Typ 1 und habe seit 10 Jahren die Combi Levemir und Humalog,was mal mehr oder weniger gut klappt:)
    Mein Diadoc war nun der Meinung das Toujeo besser für mich wäre als diese Massen an Levemir (Morgens 32 und abends 25 bei arbeit,Freie Tage dann 40 Morgens und abends auch 25).
    Ich solle abends mal mit 35 Toujeo anfangen.Das war natürlich nix,morgens nüchtern 267,meine nüchtern werte waren mit Levemir wirklich immer gut,da gibt es nix,also hab ich mich in 5er schritten erhöht mit Toujeo. 8)
    Bei 45 war ich dann morgens bei 43,was mir dann doch zu niedrig war,hab allerdinngs glaube ich zu früh erhöht,hätte mit 40 Einheiten mal ne Woche warten sollen.
    Ich finde das Toujeo gegen ende hin,also abends an Power verliert,da ich abends recht hohe Werte kassiere und über Tag ist es auch etwas lasch.In der Nacht und morgens zu stark.Also überlege ich heute das Toujeo auf morgens zu verlegen.
    Nur wie mache ich das?
    Nur 20 Einheiten und morgen früh dann die 40 einfach rein donnern? 8|
    Andere Idee hab ich net,hoffe dann das die Wirkung Tagsüber und auch abends stärker ist,und morgens von 5-9 kein UZ mehr kommen wird!Denke auch das ich dann doch über 45 gehen muss dann,zumindest wenn ich Frei habe,da ich körperlich ran muss an der Arbeit. :baum
    Mein Langzeitwert ist derzeit auf 8,7 und daher sehr Besserungsbedürftig!War aber letztes Jahr noch auf 9,7 also etwas hat es sich gebessert,hoffe Toujeo wird es noch mehr verbessern. :thumbsup:
    LG

    Menschlichkeit ist die höchste Tugend


    Luc de Clapier Vauvenargues
    französischer Philosoph und Schriftsteller (1715 - 1747)

  • Spricht was dagegen Toujeo auch zwei mal täglich zu nehmen wenn du mit "einmal" nicht hinkommst? Glättet die Wirkprofile, egal bei welchem Insulin.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • der Diadoc meinte ich solle es nur einmal am Tag spritzen.es wirkt auch viel stärker als Levemir,das stimmt schon,aber ich meine keine 24 Stunden.

    Menschlichkeit ist die höchste Tugend


    Luc de Clapier Vauvenargues
    französischer Philosoph und Schriftsteller (1715 - 1747)

  • Schlag Ihm einfach vor es auf zwei Dosen aufzuteilen wenn dir eine (nachweiclich?) nicht reicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • zunächst geht es mir darum es auf morgens zu verlegen!es soll ja den sinn haben das Levemir zu ersetzen uns zwar in nur einer Dosis.Ich probiere halt noch etwas rum mit den Einheiten und dann morgens statt abends,wenns nix taugt dann kommt wieder Levemir.

    Menschlichkeit ist die höchste Tugend


    Luc de Clapier Vauvenargues
    französischer Philosoph und Schriftsteller (1715 - 1747)

  • Also habe dann abends nur 22 Toujeo gespritzt und morgens um 9:30 uhr war er auch nur 54,also war das ja schon mal ok.Jetzt überlege ich ob ich über tag dann auch nur 22 spritzen soll.Also praktisch aufteilen in 2 dosen!
    Was meint ihr?
    Ich lese im Web dazu unterschiedlichen Angaben,die eine machen das,die anderen nicht:)

    Menschlichkeit ist die höchste Tugend


    Luc de Clapier Vauvenargues
    französischer Philosoph und Schriftsteller (1715 - 1747)

  • Also habe dann abends nur 22 Toujeo gespritzt und morgens um 9:30 uhr war er auch nur 54,also war das ja schon mal ok. Jetzt überlege ich ob ich über tag dann auch nur 22 spritzen soll. Also praktisch aufteilen in 2 dosen! Was meint ihr? Ich lese im Web dazu unterschiedlichen Angaben,die eine machen das,die anderen nicht:)

    Ich bin seit Ende Oktober 2015 Anwender von Toujeo, hatte zuvor jahrelang eine Accu-Chek Combo Pumpe mit bereits beschriebenen Problemen (Verstopfungen/Kanülenabszesse...)
    Bei deiner 2 x täglichen Levemir-Dosis von ca. 54 Einheiten, solltest du mit Toujeo bei ca. 45 E ankommen. Lass dir Zeit beim Umstellen, verändere nicht so schnell die Dosen, es braucht ein paar Tage/Wochen.
    Ich habe damals mit Morgengaben begonnen, bin bei der Injektion um 22 Uhr +/- 3 Stunden gelandet und komme sehr gut klar.
    Mit wieviel Blutzucker gehst du denn ins Bett, korrigierst du evtl. zu sehr?
    Ich kann ihn moderat bis ca. 140 mg/dl korrigieren...


    PS Ich würde es mit der 1x Gabe Toujeo probieren...

  • Die gesamt Dosis von Levemir am Tag war 57 also morgens 32 und abends 25.Ich habe halt gemerkt das toujeo doch ebi der abends injektion recht stark wirkt und dann morgens mit 40er oder 50er Werten mich wach werden lässt.Das fängt um 5 Uhr an und bis 10 uhr bleibt das auch so,ich brauche recht viele KE´s um wieder hoch zu kommen,dann gegen 13 uhr habe ich dann 300er werte.Bei Korrektur bleibt das den ganzen Tag so und abends kommt vom Toujeo garnix mehr.
    Deshalb wollte ich morgens dann meine 40 Einheiten Toujeo spritzen.
    HAbe jetzt gestern Abend 22 Einheiten Toujeo gemacht,hatte heute morgen um 9:30 uhr dann 54,gehe meist mit 150 schlafen so gegen 0 uhr ohne Korrektur.So dachte ich mir das ich heute morgen dann nur 23 Einheiten Toujeo spritze und heute abend wieder 22,dann sind es 45 Einheiten,aber aufgeteilt.Mein Wert um 13 uhr war allerdings jetzt 314,also viel zu hoch.
    Also müsste ich mal versuchen morgens 40 reinzudonnern und abends nix.


    Also heute Abend dann 20 und morgen um 9 uhr 40 Einheiten...bin gespannt.
    Werd wohl jetzt alle 2 Stunden messen um rechtzeitig ne korrektur zu machen.
    Echt kompliziert der ganze kram und man steht eigentlich immer alleine mit da,mein Diadoc ist da keine grosse Hilfe.

    Menschlichkeit ist die höchste Tugend


    Luc de Clapier Vauvenargues
    französischer Philosoph und Schriftsteller (1715 - 1747)

  • Hallo KleinerPreis,


    ich nehme mein Toujeo zum Mittagessen, da es bei mir abends den effekt hatte, dass ich in der Nacht zu niedrig war, und wenn ich es morgens gespritzt habe den Effekt, dass ich morgens zu hoch angekommen bin.


    Allerdings spritze ich auch nur 16 Einheiten.


    Aber evtl. kann es bei Dir auch besser funktionieren, wenn Du es mittags spritzt, da dann die Kurve besser in den Tag passt.


    Und noch etwas: eine Dosisaenderung von Toujeo hat bei mir mindestens 2 Tage gedauert, bis ich einen Effekt gesehen habe.

  • Hallo


    Ja also ich habe heute morgen dann 40 Toujeo reingedonnert.Bis mittags war ich noch auf 247,dann ab 16 Uhr 169 (gut mit Korrektur vom Humalog) und so 19 Uhr auf 149,hab dann noch 1 Einheit Homalog korrektur gespritzt.Um 22 Uhr war ich dann bei 58.
    Werde morgen früh wieder 40 Einheiten machen und versuche das noch ein paar tage ohne Veränderung!
    Vom Gefühl her glaube ich,das ich noch höher gehen muss,aber das wird sich zeigen dann:)
    Bin auf nüchtern gespannt morgen,heute war er 267,wenn er morgens so hoch bleibt versuche ich mal so um 12 Uhr zu spritzen erst,aber ich denke da wird mir morgens was fehlen!

    Menschlichkeit ist die höchste Tugend


    Luc de Clapier Vauvenargues
    französischer Philosoph und Schriftsteller (1715 - 1747)

  • Soo ein paar Tage weiter:)
    War gestern Morgen noch auf 45,die werte waren echt OK,dann heute morgen Unterzucker!!So lange danach und doch unterzucker.OK dachte ich 51 dann mit 2 BE absteuern geht und dann 2 Stunden später "nur" 40 Toujeo rein,das passt dann.Ja von wegen,ich bekam einen recht bösen Unterzucker der etwa 20 KE´s forderte + Krampfanfall in den Beinen.
    Der Wert war trotz den 20 KE´s dann 3 Stunden später noch 147.dann nach 5 Stunden 253 da habe ich EINE Einheit Humalog gemacht,2 Stunden danach war ich auf 118!werde morgen dann nur 25 Toujeo machen,falls die Werte zu hoch sind dann korrektur mit Humalog!
    Diadoc meinte es sei ein Depot Insulin,ich hätte bestimmt ne Ader getroffen wo das dann so schnell gewirkt hat,aber ich merke nach dem spritzen immer einen Blutzucker Abfall vom Toujeo die ersten 2 Stunden.
    Danach geht es dann.Komische Sache,ich probiere noch etwas rum,vielleicht bekomme ich es ja hin,wenn nicht,so mies war Levemir ja nicht!

    Menschlichkeit ist die höchste Tugend


    Luc de Clapier Vauvenargues
    französischer Philosoph und Schriftsteller (1715 - 1747)

  • Eine Banane,2 Nutellabrote und 6 Tuben Jubin!

    Menschlichkeit ist die höchste Tugend


    Luc de Clapier Vauvenargues
    französischer Philosoph und Schriftsteller (1715 - 1747)

  • Hallo
    Ja also ich habe heute morgen dann 40 Toujeo reingedonnert.Bis mittags war ich noch auf 247,dann ab 16 Uhr 169 (gut mit Korrektur vom Humalog) und so 19 Uhr auf 149,hab dann noch 1 Einheit Homalog korrektur gespritzt.Um 22 Uhr war ich dann bei 58. Werde morgen früh wieder 40 Einheiten machen und versuche das noch ein paar tage ohne Veränderung!

    Musste das denn sein!?

  • Soo ein paar Tage weiter:)
    War gestern Morgen noch auf 45, die werte waren echt OK, dann heute morgen Unterzucker!!So lange danach und doch unterzucker. OK dachte ich 51 dann mit 2 BE absteuern geht und dann 2 Stunden später "nur" 40 Toujeo rein,das passt dann.Ja von wegen,ich bekam einen recht bösen Unterzucker der etwa 20 KE´s forderte + Krampfanfall in den Beinen. Der Wert war trotz den 20 KE´s dann 3 Stunden später noch 147.dann nach 5 Stunden 253 da habe ich EINE Einheit Humalog gemacht,2 Stunden danach war ich auf 118!werde morgen dann nur 25 Toujeo machen,falls die Werte zu hoch sind dann korrektur mit Humalog!
    Diadoc meinte es sei ein Depot Insulin,ich hätte bestimmt ne Ader getroffen wo das dann so schnell gewirkt hat,aber ich merke nach dem spritzen immer einen Blutzucker Abfall vom Toujeo die ersten 2 Stunden. Danach geht es dann.Komische Sache,ich probiere noch etwas rum,vielleicht bekomme ich es ja hin,wenn nicht,so mies war Levemir ja nicht!

    Wenn du den Eindruck hast, dass Toujeo so schnell bei dir wirkt, weshalb lässt du dir nicht mehr als 2 Stunden Zeit, wenn dein Wert nur 51 beträgt? Die 253 waren logisch nach 20 KE´s, denn irgendwann braucht man einfach wieder prandiales Insulin...

  • Musste das denn sein!?


    Was musste sein??Die werte waren ja nicht ok so,hab den Tag danach nur das gleiche gemacht!

    Menschlichkeit ist die höchste Tugend


    Luc de Clapier Vauvenargues
    französischer Philosoph und Schriftsteller (1715 - 1747)

  • Wenn du den Eindruck hast, dass Toujeo so schnell bei dir wirkt, weshalb lässt du dir nicht mehr als 2 Stunden Zeit, wenn dein Wert nur 51 beträgt? Die 253 waren logisch nach 20 KE´s, denn irgendwann braucht man einfach wieder prandiales Insulin...

    Warum warten?Ich denke es ist ein Depot Insulin das ein Langzeitinsulin ist,das dürfte so eigentlich garnicht wirken,aber ich denke ich habe eine Ader getroffen,weshalb es so schnell gewirkt hat.Ich muss es ja irgendwie hinkriegen,mein Doc ist mir keine hilfe,aber bisher muss ich sagen war Levemir leichter zu lenken.Ich spritze doch Humalog zu futtern!Ich esse nun halt recht wenig Kohlenhydrate.Die 253 waren für 20 Ke´s recht niedrig,ich hätte mehr erwartet!Wieder sagen die einen ich müsste das Toujeo splitten,nur so könnte ich diese Schwankungen raus bekommen,andere sagen nein.Ich bleib erst mal jetzt bei 35 und morgen früh schau ich mal wieder den Nüchternwert.Heute war er 173 auch zu hoch halt.Ich kann unter 40 nicht gehn,hoffe das ich das mit den 20Ke´s nicht mehr bekomme dann!

    Menschlichkeit ist die höchste Tugend


    Luc de Clapier Vauvenargues
    französischer Philosoph und Schriftsteller (1715 - 1747)