Tresiba gleich nach 11 Std. erneut spritzen?

  • Hallo zusammen,
    hat jemend von euch Tresiba schonmal gleich nach 11 Stunden wieder gespritz?
    Ich habe gestern Mittag bemerkt, dass ich am Vorabend meine Tresibadosis ( 10 ie um 19 Uhr) nicht gespritzt habe.
    Das holte ich dann gleich um 11.30 Uhr nach.
    Heute habe ich wieder um 11.30 Uhr gespritzt , aber irgendwie scheint das nicht so optimal zu laufen.
    Gerne würde ich wieder auf Abends umsteigen.
    Ob ich da heute Abend, spät, schon wieder spritzen kann oder lieber schrittweise nach hinten verschieben?
    Es heißt ja, es müssen mindestens 8 Stunden dazwi s chen liegen und meine Werte sind derzeit auch keinesfalls zu niedrig.
    Was meint ihr oder hat sogar jemand Erfahrung?
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Also ich würde so in Zwei-Stunden-Schritten von 11:30 Uhr auf die gewohnten 19 Uhr zusteuern. ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Huhu Kerstin,


    ich hatte mal gezweifelt, ob ich Tresiba gespritzt habe. Weil dann an den Werten aber nichts zu sehen war, nehme ich an, dass ich es nicht vergessen hatte. Ist jedenfalls nicht so einfach zu loesen, dieses Problem mit dem Nachholen einer vergessenen Dosis. ?(


    Ich weiß nicht, steht dazu vielleicht sogar was im Beipackzettel? Hm, ja, nach 8 Stunden darf man es wieder spritzen. Ich glaube aber, ich wuerde auf die sehr lange Wirkzeit setzen und lieber die erneute Injektion ein paar Stunden nach hinten verschieben. Ach so, Moment, Du hast es ja vormittags nachgeholt... *gruebel* Dann würde ich es wohl abends wieder spritzen, um in den gewohnten Rhythmus zu kommen. 22 oder 23 Uhr müssten passen.


    Dazu müsste man glatt mal einen Fachmann befragen. :confused2


    Liebe Grüße,


    hakaru


    Sorry, das war jetzt nicht besonders hilfreich. :blush:


    Der Waschzettel sagt dies:

    Zitat


    3.4 Wenn Sie die Anwendung von "Tresiba 100E/ml Flextouch Fertigspritze" vergessen haben
    Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, injizieren Sie sich diese Dosis, so bald Sie den Fehler bemerken, wobei mindestens 8 Stunden zwischen zwei Dosen liegen müssen. Sollte es bereits Zeit für Ihre nächste reguläre Dosis sein, wenn Sie feststellen, dass Sie die vorhergehende Dosis vergessen haben, holen Sie die fehlende Dosis nicht nach. Wenden Sie nicht die doppelte Menge an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.


    http://m.apotheken-umschau.de/…Fertigspritze-AC4074.html


    Vielleicht gar nicht nachholen, sondern gleich regulaer weiterspritzen?

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich danke für eure Antworten.
    Bin gerade am überlegen, ob ich bei dieser Gelegenheit mal probiere, wie klappt, wenn ich das Tresiba morgens spritze.
    Ich werde morgen früh die nächste Dosis verabreichen.
    Ich danke euch und wünsche euch einen schönen Feiertag!
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Das wirkt ja nicht direkt, sondern indirekt über Depotwirkung. Das wird über 3 Tage aufgebaut. Bei der Umstellung hat es 3 Tage gedauert bis der Spiegel voll da war, und das alte Levemir raus war. Dadurch hat es auch keine Wirkspitzen. Bildlich gesprochen spritzt man sich einen klebrigen Batzen, von dem sich immer gleichmäßig Insulinteile lösen. Der Nachteil ist, das man eine Dosisanpassung auch erst nach 3 Tagen bemerkt.
    Also ist es eigentlich egal wann man es spritzt, Hauptsache es sind 8 Stunden dazwischen. So wurde es mir bei der Umstellung in der Diaschulung erklärt.

  • Ein Dankeschön auch dem " Holzwurm " für die Antwort.
    Unter deinem Post fehlt irgendwie der Dankebutton!?
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Unter deinem Post fehlt irgendwie der Dankebutton!?


    Ja, den haben nicht alle User. Kann man wohl irgendwie so einstellen, wenn man drauf verzichten will.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich wünsche Euch auch noch einen schönen Feiertagsabend! :)


    Was ich gestern wohl ein wenig verdreht ausgedrückt habe, ist folgendes: Wenn bis zur nächsten regulären Spritze noch mehr als 8 Stunden Zeit bleiben, würde ich die vergessene Dosis zu dem Zeitpunkt der Feststellung nachholen. Sollte es mir aber z. B. erst so spaet einfallen, dass die nächste Dosis schon in weniger als 8 Stunden ansteht, würde ich mir die ausgefallene Spritze komplett schenken und ganz normal weiterspritzen. Ob das nun aerztlicherseits so geraten wird, weiß ich nicht. Aber mir erscheint das durchaus sinnvoll. :)


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Also ich wollte nicht noch warten, denn ich hatte 16 Stunden nach der vergessenen Dosis schon einen BZ von 17 mmol, trotz ständiger Korrekturen mit Bolus. Erst als meine Korrekturen so garnicht fruchten wollte habe ich Recherche betrieben und bemerkt, dass das Basal fehlte. Habe dann auch 1,5 Tage gebraucht, um die Lücke wieder aufgefüllt zu haben.
    War eine interessante Erfahrung!
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Verständlich, Kerstin. Bei anhaltenden Werten dieser Größenordnung hätte ich auch nicht länger abgewartet. Heftig, dass die vergessene Dosis sich so deutlich ausgewirkt hat. Ich meine, das war doch Tresiba... :huh:


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ja eben!
    Ich ziehe aber daraus den Schluß, dass die 10 ie, die ja wirklich wenig sind, sehr knapp bemessen sind.
    Es scheint sich doch sofort eine Lücke zu bilden, entgegen aller Vorhersagen.
    Am Dienstag nach Pfingsten habe ich sowieso einen Termin beim DiaDoc, ich werde es auf jeden Fall mal ansprechen.
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hallo,


    ich weiß gar nicht, wer auf die Idee kommt, dass man Tresiba spritzen kann wie man will.
    Faktum ist, dass man es in einem festen Schema spritzen soll.
    Der Hersteller schreibt dazu:


    "...Es wird 1x täglich tageszeitunabhängig subkutan angewendet,
    jedoch vorzugsweise jeden Tag zur gleichen Tageszeit. ..."


    Es kommt also zu großen Schwankungen, wenn man den Spritzzeitpunkt nicht konstant einhält.
    Das "Vorzugsweise" ist eine diplomatische Floskel, in der Anhangdatei kann man sehen, wie sich die Insulinkonzentration aufbaut, wenn man nur 11Stunden zwischen 2 Tresibainjektionen einhält.
    Eine oder einige Niedrigzucker sind sicher.


    Das Diagramm stammt vom Hersteller, die Kurven wurden auf eine Tagesdosis von 10IE Tresiba umgerechnet, dazu wurde eine erneute Tagesdosis nach 11 Stunden auf die bestehende Basalversorgung draufgerechnet.

    Dateien

    • Tresiba.pdf

      (26,84 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von StillerTeilnehmer () aus folgendem Grund: Anhang erneuert bzw. präzisiert