Mein Weg zur Pumpe

  • Wenn schon mir ist das wurscht.Dann nehme ich nur die von Akku Chek Katehter :D


    Ist mir auch voll wurscht :P

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Wenn schon mir ist das wurscht.Dann nehme ich nur die von Akku Chek Katehter :D


    Ist mir auch voll wurscht :P


    Da würde ich wirklich aufpassen. Momenan gibt es genau 2 Kathetersorten:


    Ein Stahlkatheter, bei dem ich arge Probleme mit der Koppelstelle habe: habe ich Luft im Schlauch, verschwindet die, wenn sie durch die Koppelstelle "fließt". D.h. die Koppelstelle ist undicht. Andererseits schaffe ich es durch leichtes Gegenklopfen, dass bei einem Luftfrei erscheinenden System aus der Koppelstelle plötzlich Luft erscheint.
    Von den versprochenen Teflon-Kathetern ist der bewährte dann doch nicht lieferbar (versprochen wurde "wenn die Pumpe in D auf den Markt kommt, spätestens 11/15"). Der andere ist mMn furchtbar fummelig.


    Der große Vorteil der Pumpentherapie ist die feine Basalsteuerung. Mit den Kathetern sehe ich die nicht gegeben.


    lg
    Adrian

  • Was würdet Ihr mir den Empfehlen als Pumpen Neuling.WElche Pumpe ist ambesten.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Was würdet Ihr mir den Empfehlen als Pumpen Neuling.WElche Pumpe ist ambesten.


    Du hast ja schon ganz viele Tipps zu den verschiedenen Pumpen bekommen. Aber es gibt nicht "die beste Pumpe". Vielmehr gibt es für jeden Pumpenträger die Pumpe, die zu ihm am besten passt
    1. Für Diabetiker, die einen Insulinfaktor von 5 haben und eine so hohe Tagesdosis haben, wie du, sind Omnipod oder Insight wahrscheinlich ungeeignet.


    2. Heutzutage sind die Katheter fast nicht mehr austauschbar, sondern man kann nur noch zwischen den Kathetersorten wählen, die es für eine Pumpe gibt. Das heißt der geeignete Pumpentyp wird durch den Katheter definiert, den deine Haut verträgt. - Leider merkst du das aber erst, nachdem du schon ein paar Wochen die Pumpe benutzt.


    3. Das elektronische "Spielzeug Insulinpumpe" gilt nicht als Auswahlkriterium. Alle Pumpen, die auf dem Markt sind haben alle Funktionen, die zur Behandlung des Diabetes nötig sind. Das worauf du guckst, zum Beispiel Touchscreen oder Fernbedienung, sind medizinisch unnötig. Achte lieber auf die ersten beiden Punkte.


    Du hast eine sehr gute Arztpraxis gefunden, die dir die Möglichkeit gibt, mehrere Pumpen zu testen. Nutze das, und versuche dich nicht vor dem Test zu entscheiden, sondern nachher. Diese Testchance bekommen nur wenige.

  • Hallo Cindbar.


    Danke für die Infos und Hilfe.


    Ne ich habe nicht auf Touchscreen und Co geschaut.
    Habe in Hamburg die Katehter von Accu Chek Testen können und war sehr zufrieden mit der Teflon Nadel als bei den Stahlnadeln wo ich immer ein jucken hatte und Ausschlag gab.


    Laut von der Dia Beraterin würde die Insight trozdem reichen.Mann braucht ja als Pumpenträger weniger Insulin als ICT.


    Es sagt ein Faktor von 5 noch lange nicht aus wieviel Insulin man am Tag verbraucht.


    Esse nur 2 mal am Tag und sonnst gibt es KE freie Koste.


    Ja da hat die MedMini 640G dern vorteil die hat 3,0ml Insulin Menge.


    Medtronic / MiniMed
    1,8 ml: 8,5 x 5,3 x 2,4 cm / 3 ml: 9,6 x 5,3 x 2,4 cm
    1,8 ml: 109 g / 3 ml: 113 g



    Accu-Chek® Insight
    8,4 x 5,2 x 1,9 cm
    122 g
    Vorgefüllte Ampulle: 1,6 ml / Leerampulle: 2 ml


    Son großer unterschied in der größe sowie im Gewicht haben die beiden garnicht.


    Sie hat mir Angeboten weil Accu Chek Vertreterin nicht kommt die MedMini über das Wochenende zutesten.


    http://www.pumpencafe.de/accu-chek-insight.html


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg



  • Hallo.


    Boar ich bin schon so aufgeregt auf Morgen.
    HHeute die Kurz die Bedienungsanleitung der Medtronik MedMini 640G durchgelsen.Mir gefällt immer besser als die Insight aber abwarten.Also wenn ich mich entscheide für die MedMini kann ich sie gleich behalten.


    Mir ist es auch wurscht.Hauptsache Pumpe. :D


    Gruß


    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Hi Oktober.


    Danke.Die Bedienung ist bei MedMini sehr gut.Alleine hat die ein Plus Punkt.Hat Insulin Menge von 3,0ml und nicht wie die Insight mit 2,2ml.


    Trägst Du eine Pumpe Oktober.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Schon mal rüber nachgedacht umzusteigen auf Pumpe

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Ja, hab ich schon intensiv. Nur lese ich dann immer wieder über Probleme u. nochmals Probleme. Wenn bei mir mit 'nem Pen was nicht stimmt, nehme ich einfach den nächsten.......... 8o

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das stimmt.Wenn der Pen defekt oder Probleme macht dann einfach Neuen.
    Ich hoffe das ich nicht soviele Probleme bekommen werde bei meiner ersten Pumpe.


    Hauptsache ich bekomme kein Sonntags Pumpe. :D


    Morgen wird die Nacht beschiessen.Dann mus ich mit Pumpe Schlafen.Warscheinlich Spiel meine Pumpe Karussel in der Nacht. :D

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Sicher hast Du ja noch paar Pen's im Kühlschrank. :whistling:


    Aber es wird schon klappen. Drück Dir die Daumen!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Na klar habe 2 Lilly Pens Savio und ein NovoRapid 5 und einen Lilly Pen.


    Eine 10 Packung Humalog und 10er Packung Levimer :D

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Morgen.Heute ist es endlich soweit.Die Pumpenvorstellung.Ich bin mega aufgerecht.Aber gleichzeitig bekomme ich Heute eine Lebendtier Versandt mit Korallen und hoffe das der GLS Bote es bei den Nachbahrn abgibt oder mich auf dem Handy Anruft.



    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Ich weiß nicht mehr genau, welche Pumpe du heute zum Testen bekommst. Falls es die Insight ist, vergiss nicht, nach einem Rezept für ausreichend Insulinpatronen zu fragen, weil da ja nur spezielle vorgefüllte reinpassen. Bei der MiniMed brauchst du bei deinem Insulinverbrauch sicherlich mehr Leer-Reservoirs und Testkatheter als üblicherweise vorgesehen sind.


    Sonst ist dein Test vielleicht schon morgen früh wegen Materialmangel beendet, obwohl du die Pumpe länger testen dürftest.

  • Hallo Cinbar.


    Ich sollte die Metronik MedMini 640G Testen aber weil die Metronik Vertreterin abgesagt hat kann ich nun die Pumpe auch nicht Testen.
    Ja Ihr könnt euch wohl vorstellen wie generft isch bin.Fahre 1,5 Std. dafür mir die Metronik anzuschauen aber nicht Testen kann.


    Montag und Mittwoch ist Schulung.



    Am 9 Juli kommt die Accu Chek Vertreterin und hoffe das die kommt.


    Danach soll ich sagen welche.



    Die Medtronik MiniMed640G gefällt mir sehr gut.Die Bedienung und auch das kleine Messgerät gefällt mir sehr gut.


    Moment mus noch geschaut werde ob die Barmer mit den Herstellern ein Vertrag gemacht hat oder mit dem ?????


    So das heist erstmal warten. :pupillen:


    Ob wohl für mich klar ist das ich die MedMini 640G nimm will Sie das ich die Insight noch anschauen.



    Ich frage mich eigendlich was die Schulung bringen soll ohne Pumpe.
    Das ist wie Autoprüfung ohne Auto


    Gruß
    Thomas :)

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

    Einmal editiert, zuletzt von dh24580 ()


  • Ich frage mich eigendlich was die Schulung bringen soll ohne Pumpe.
    Das ist wie Autoprüfung ohne Auto

    Sei froh um die Möglichkeiten des Testens. Ich hätte mich - hätte ich genügend Testmöglichkeiten gehabt - wohl für eine Cozmo (mittlerweile nicht mehr erhältlich) anstatt einer Accu Chek Spirit entschieden. Die Pumpe ist ein Gerät, dass du die nächsten 4+ Jahre Tag und Nacht bei dir hast. Bei einem Auto überlegt man ja auch und lässt sich ein bisschen Zeit mit der Kauf-Entscheidung.


    Für den Führerschein braucht man aber auch Theoriestunden und Theorieprüfung! In der Pumpenschulung wird es um Dinge wie Pumpe bei Krankheit, Sport, Ketoazidose etc gehen. Vor allem das letzte möchte man nicht unbedingt "ausprobieren".

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo butterfly.


    Das stimmt.
    Werde ich halt Montag und Dienstag sehen.
    Dan mus es ja auch noch Schulung mit der Pumpe die ich mir dann ausgesucht habe geben.


    Ich bin gespannt.Auch auf die Accu Chek Vertreterin die im nächsten Monat kommt.
    Wer weiß und mir gefällt die Insight doch besser als die MedMini.
    Der nachteil die Insight hat nur 2,2ml stadt die MEdMini mit 3,0ml



    Wünsche Euch noch ein schöne Woche und Wochenende und ich Berichte Montag weiter.



    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg



  • Update 23:40h


    Ich werde Morgen meine Diabetis Beraterin Anrufen ganz klar sagen das ich die Insight nehme und die Vertreterin absagen soll.Was soll ich weitere 3 Wochen warten.


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg