FreeStyle Libre Android App

  • Das System ist offenbar auch (!) hardwareabhängig, gibt es denn ein Smartphone (bzw. eine/n Besitzer/in, die das bestätigen kann), bei dem der Scan so schnell und zuverlässig funktioniert wie beim Original-Reader?


    Ich habe keine Probleme beim Scannen des Sensors...


    Wir reden hier von NFC (Near Field Communication) mit einer Reichweite - je nach eingesetzten NFC-Chip und Modus - von wenigen Zentimetern. Zudem gilt bei Smartphones, je kleiner desto besser... Bedeutet: nicht die komplette Fläche eines Smartphones wird als Antenne genutzt. Hinzu kommen Handycover ect. welche den Abstand vergrößern oder die Verbindung aufgrund eingesetzter Materialien beeinträchtigen können.
    In der Regel befindet sich der NFC-Chip auf der Rückseite des Smartphones. Es muss also die Rückseite des Smartphones zum Sensor zeigen, nicht das Display!


    Je besser also der NFC-Chip des Smartphones über dem Sensor positioniert wird (und dort auch gehalten wird), desto zuverlässiger funktioniert das Auslesen.

  • Je besser also der NFC-Chip des Smartphones über dem Sensor positioniert wird (und dort auch gehalten wird), desto zuverlässiger funktioniert das Auslesen.


    Wie gesagt, manchmal brauche ich 2-3 Versuche, ist nicht wirklich schlimm, aber toll ist es auch nicht (der Chip am Arm ist eben auch nicht so leicht erreichbar), aber beim Original-Reader geht's eben IMMER auf Anhieb. Von daher würde ich tatsächlich - falls in der nächsten Zeit ein neues Smartphone fällig wird - da tatsächlich gerne die Auswahl davon abhängig machen. ;)


    Keep up the good work! :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Mein Scan funktioniert immer auf Anhieb und geht sehr schnell. Vom entsperrten Bildschirm bis zum Wert ca. 3 sec.
    Bei eingeschaltetem Ton kommt erst ein kurzer Piep, dann noch ein Piep und 2 Vibrationen und voilà der Wert ist da.
    Das ganze mit einem S3 Neo.


    Welches Smartphone benutzt du Linus?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Welches Smartphone benutzt du Linus?


    LG P700


    Zwei von drei Versuchen sind wie bei dir, aber ab und an bockt es dann, wenn ich nicht so genau treffe.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Marcel wird uns noch die 360°Augendrehung programmieren müssen;-)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ja, manchmal stelle ich mich vor den Spiegel, um zu sehen, wo ich hinziele ... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Warte mal bis der nächste Sensor kommt,dann musst du auch noch überlegen welcher Arm es ist.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • In welchem Dateiformat erfolgt das Ablegen der Messwerte bzw. der Auswertegrafik? Frage, ob es leicht ist, dem Arzt diese Daten per USB-Kabel zu überspielen.


    Hier eine Übersicht aller Smartphones mit NFC Chip. Wie man sieht, gibt es bereits recht preisgünstige Smartphones mit NFC. Für mich selber habe ich ein gebrauchtes Samsung S4 zugelegt (140 Euro), das zudem einen sehr guten GPS-Sensor besitzt, um mit dem Smartphone im Auto oder auf der MTB Tour ein gutes Navi zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von RC23 ()

  • Hi Marcel,


    ich habe mir mal Gedanken um die Berechnung des "nächsten Wertes" gemacht und ein kleines Programm erstellt, wo man ein bissel an verschiedenen Schrauben drehen kann.
    Die Werte bekommt man einfach durch Copy&Paste (aus den Debug-Daten) in die Tabellen. Der Rest wird anhand der Konfiguration automatisch berechnet.


    Wenn dir das hilft, dann kann ich dir auch gern den Quellcode zur Verfügung stellen, wenn meine simple Berechnung nicht selbsterklärend ist :)


    MfG Michel


    P.S. Da der Anhang nun doch größer geworden ist, habe ich ihn verschoben. Einen Link dazu gibt es bei Google+. Sorry!

    5 Mal editiert, zuletzt von pachi81 ()

  • Ein dickes Danke an Marcel - für die erste Hilfe beim Runterladen (das größere Problem war nicht die App, sondern der Umgang mit Google+ :whistling: ) und natürlich für die App!


    Irgendwie dachte ich bisher, dass der Sensor einen Wert mißt und dieser Wert dann eben beim Auslesen an Lesegerät oder Handy weitergibt, aber offensichtlich funktioniert das nicht so - kann mir jemand erklären, wie das dann funktioniert? Die Werte zwischen Libre-Lesegerät und App sind fast nie identisch, oft recht nah beieinander und oft auch 20-25 auseinander. Wobei ich schon beeindruckend finde, wie gleich die Kurven verlaufen (und das schöne am Handy ist: wenn ich das drehe, ist die Kurve gleich viel flacher ;-)
    Naja, und jetzt messe ich mit dem Handy mindestens genauso oft gegen wie anfangs mit dem BZ-Meßgerät zum Libre ;-))) , einfach aus Spass, und mußt mir nicht mehr überlegen, wie ich Pumpe UND Lesegerät UND Handy in zwei Hosentaschen untergebracht kriege ...


    Viele Grüße,
    LiLi

  • Ich schließe mich der Fragestellung von LiLi an, denn mir ist auch noch nicht ganz klar, wie das mit der Berechnung der Werte funktioniert. Ich dachte es gibt einen History-Speicher, in dem Werte im Abstand von 15 Minuten abgelegt sind und einen Trend-Speicher, der 15 Werte der letzten 15 Minuten enthält. Wenn ich das richtig verstehe, wird der aktuell angezeigte Wert ("künstlich") berechnet, damit man zu jeder Zeit einen aktuellen Wert hat (also nicht nur jede Minute, sondern auch z.B. jede Sekunde). Ist das soweit richtig? Was ich auch nicht verstehe ist, wie der Sensor aktiviert wird? Kann das Messgeät auch auf den Sensor schreiben? Und hört der Sensor nach 14 Tagen wirklich auf zu messen, oder zeigt das Messgerät einfach keinen Wert mehr an?


    Gruß
    Michael

  • Was ich auch nicht verstehe ist, wie der Sensor aktiviert wird? Kann das Messgeät auch auf den Sensor schreiben? Und hört der Sensor nach 14 Tagen wirklich auf zu messen, oder zeigt das Messgerät einfach keinen Wert mehr an?


    Gruß
    Michael

    Der Sensor kann, wie schon oft erwähnt, ausschließlich mit dem Lesegerät aktiviert werden. Das Messgerät schreibt nichts auf den Sensor, ist ja auch nur ein Leseegerät und kein Schreibgerät ;-). Nach 14 Tagen funktioniert der Sensor nicht mehr, da läuft ein Counter im Sensor mit der ihn nach exakt 14 Tagen nach Aktivierung unbrauchbar macht.

  • Aufgrund des Messverfahrens, welches beim Libre verwendet wird, ist es nicht möglich einen aktuellen BZ-Wert zu messen. Daher wird dieser berechnet (das ist auch der Grund für die Abweichungen zwischen Reader und App). Es wird also nicht berechnet um jede Sekunde einen Wert zu haben sondern überhaut einen "aktuellen" Wert zu bekommen.


    Der Sensor wird (derzeit ausschließlich) mit dem Reader aktiviert. Dies geschieht wohl mit der Übermittlung eines bestimmten Codes.



    Wie schon erwähnt läuft ein Zähler hoch bis die 14 Tage voll sind. Danach (oder wenn sich der Zähler nicht mehr verändert) meldet der Reader, der Sensor ist abgelaufen. Je nach Restladung der Batterie läuft der Sensor jedoch weiter. Das kann ein paar Tage sein aber auch schon ein paar Stunden vor dem ablaufen der 14 Tage.

  • Morgen,


    der Sensor läuft natürlich weiter bis die Batterie aus ist, klar. Trotzdem bekommt man aber keine Werte mehr oder? War das nur bei mir so? Mit dem Reader sowieso nicht, aber auch mit der App hat sich der letzt angezeigte Wert einfach nicht mehr verändert. Hat quasi nach Ablauf der 14 Tage bei jedem Scan den selben Wert angezeigt.

  • Ich konnte meinen Sensor noch tatsächlich 5 Stunden länger als mit dem Lesegerät auslesen, mit passenden und sich verändernden Werten... Während das Lesegerät schon den neuen Sensor las, lief der alte Sensor mit der App parallel!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Dann kann sich ja auch die Anschaffung eines neuen Handys lohnen, denn ein paar Stunden bis Tage bei jedem Sensor macht im Jahr mit fast 30 Sensoren Sensoren schnell mal nen Sensor aus. NFC Handys gibts ab 120€ neu. Ein kleines Sumsang "Galaxy Fame Lite" mit NFC und 3.5'' Screen (reicht für Telefon und SMS/Whatsapp) ab 99€.


    Mein ChinaPhone ist erst etwas über ein Jahr alt, hats leider nicht. Damals wusste ich von dem Kram noch genau nichts...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.