Ansammlung freier Flüssigkeit 2 h nach Katheterwechsel

  • Hallo liebe Leute,




    ratlos wende ich mich dann doch mal an die Internetgemeinde.




    Seit mehreren Jahren habe ich nun das Problem, dass spätestens nach 2,5
    Stunden nach Setzen des Accu-Check Flexlink Katheters an genau der
    Stelle eine Verdickung auftritt. Nicht immer, aber häufig. Hierbei
    handelt es sich um eine freie Flüssigkeit. Ob das Blut, oder
    Gewebeflüssigkeit ist, ist nicht bekannt. Meist bildet sich nur eine
    begrenzte Menge, die sich dann innerhalb von wenigen Stunden bis einem
    Tag abbaut Danach sieht und spürt man nichts mehr. Es ist dabei egal,
    welcher Katheter verwendet wird. Ebenso die Stelle ist irrelevant.
    Gesetzt wird am Bauch, Po, Hüfte und Rücken. Auch an recht selten
    genutzten bis vorher überhaupt nicht benutzten Stellen kann das Problem
    auftreten. Ob es am Desinfektionsmittel liegt, kann ich nicht
    beurteilen. Jedoch beinhaltet keines von allen Formaldehyd, gegen das
    ich allergisch reagiere. Nun gab es Monate, in denen es häufig
    aufgetreten ist und Monate, in denen es nur ein, oder zwei mal
    aufgetreten ist. Verschiedene Desinfektionsmittel wie Kodan, Octenisept,
    Skinsept bewirken keinen Unterschied. Einzig ohne Desinfektionsmittel
    wäre noch eine Maßnahme. Ich hätte hierbei aber irgendwie ein recht
    ungutes Gefühl.




    Zur Historie noch einige Infos: 2013 und 2014 war mein Quickwert bei ca
    63+-. Erst Ende letzten Jahres konnte er wieder die 73 erreichen. Dort
    hat er sich jetzt auch angesiedelt, was mehrfach kontrolliert wurde.
    Zwar am unteren Limit, aber im grünen Bereich. Auch im Magen-Darm Trakt
    hatte ich in Form recht flüssigem Stuhlgang als auch häufigem rumoren im
    Magenbereich Auffälligkeiten. Beides hat sich aber vollständig
    normalisiert. Ursache hierfür war ein Vitamin K Mangel. Ursache
    unbekannt. Im Zuge des verminderten Quickwertes und der Problematik mit
    den Kathetern trat auch eine Neurodermitis auf, die inzwischen aber auch
    deutlich besser geworden ist.




    Einzigste Ursache, die mir jetzt noch einigermaßen logisch erscheinen
    würde, wäre eine Allergie gegen Gluten. Ich konnte aber in einer vmlt.
    recht kurzen Phase Glutenfreier Ernährung keine Besserung feststellen.
    Die Ärzte haben leider auch keinen Rat mehr. Labortechnisch gibt es
    keine Hinweise auf Gluten.




    Mit diesen Infos versende ich die Anfrage mal an euch, in der Hoffnung,
    dass es irgendwo jemanden gibt, der solche Probleme hat, oder hatte,
    oder einfach jmd. da ist, der mir mit der Problematik helfen kann.




    Es grüßt


    David Schreiner

  • Ob es am Desinfektionsmittel liegt, kann ich nicht
    beurteilen. Jedoch beinhaltet keines von allen Formaldehyd, gegen das
    ich allergisch reagiere. Verschiedene Desinfektionsmittel wie Kodan, Octenisept,
    Skinsept bewirken keinen Unterschied. Einzig ohne Desinfektionsmittel
    wäre noch eine Maßnahme. Ich hätte hierbei aber irgendwie ein recht
    ungutes Gefühl.



    Hallo David :) !


    Ohne Desinfektionsmittel hätte ich auch ein ungutes Gefühl!


    Ich Benutze schon immer Cutasept F


    Hast Du das auch mal versucht???


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Hallo David,


    vielleicht kannst du ja nochmal genau beschreiben, was genau so problematisch ist. Ich nehme mal an, dass diese leichte, selbstlimitierende vermutlich Ödembildung symptomlos auftritt, oder?
    Mit einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) hat die Hautreaktion ganz sicher nichts zu tun. Das wird einfach eine lokale Reaktion auf den Katheter sein.
    Ich habe Hautprobleme wenn ich die Katheterstelle desinfiziere. Ich desinfiziere seit 5 Jahren nie (weder bei Katheter noch bei CGM Sensor) und hatte seitdem nie Hautprobleme. Wenn man zu Hause (nicht in der Klinik!) einen Katheter legt, reicht normale Hauthygiene (Duschen) im Allgemeinen aus. Kannst du ja mal mit deinem Diabetesteam besprechen.
    Wenn das Ganze aber wirklich keine Einschränkung darstellt, würde ich mir keine weiteren Gedanken um diese Flüssigkeitsansammlung machen.
    Oder hast du Sorge, dass ein ernstes Problem dahinter steckt?
    Der Vit K Mangel und die Gerinnungsstörung muss man sicherlich in Zusammenhang sehen. Allerdings sagtest du ja, dass der Vitamin K Mangel nun behoben sei.


    Viele Grüße,
    Maikind

  • Hallo Maikind, Hallo Alex,


    das Problem ist, dass diese Flüssigkeitsansammlung teilweise so groß wird, dass es ziemlich schmerzt und drückt und u.U. erst aufhört größer zu werden, wenn der Katheter wieder draußen ist. Das ist halt sehr unangenhem, weil es so riesen groß wird. Wenn nach 4 Stunden die Stelle zu groß ist (noch nie sogenau gemessen, aber ca 5x4 cm ungefähr würd ich sagen) wechsel ich mir den. Die Sorge ist halt einfach, dass die Ansammlung immer größer und größer wird, wenn ich den nicht wechsel. Infektionen, oder so hattest du an den Katheterstellen keine?


    Das Cutasept F hatte ich auch mal. Hatte meine Apo aber gerade nicht da, deswegen Skinsept F. Aber ich werde das nochmal ausprobieren.


    Gruß

  • Wie lang sind denn deine Kanülen?
    Hast du schon Stahl und Teflon probiert? Tritt das bei beiden Materialien auf?
    Hast du sowas auch bei Injektionen größerer Insulinmengen mit dem Pen oder der Spritze?
    Vielleicht ist es eine Ansammlung von Insulin im Gewebe, die sich erst langsam, im Lauf von Stunden, auflöst?


    Vielleicht mal ne ungewöhnliche Idee: Leg doch mal nur einen Katheter ohne Insulin durchlaufen zu lassen, wenn die Schwellung dann nicht auftritt, ist es das Insulin, wenn sie trotzdem auftritt, dann kann es ja nur das Material sein, oder eine allgemeine Reizung.


    Soweit meine Gedanken dazu. :)
    LG
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zuckerstück: Habe ich im Zuge der Probleme von 8mm auf 6mm verkleinert. Keine Besserung. Stahl macht mir noch mehr Probleme. Mehr Rötungen und Schmerzen. Es braucht dafür keine großen Mengen an Insulin. Meist läuft nur das Basal. Dass es das Insulin ist, wage ich eher zu bezweifeln. Dann müsste ja auch mein Zucker stark ansteigen. Das ist aber nicht der Fall. Die Idee mit dem zweiten Katheter ohne Insulin hatte ich auch schon die Tage. Muss ich mal ausprobieren. Nur würde ich mich fragen, wenns am Insulin läge, warum ich nur kurz nach setzen des Katheters dadrauf reagiere.


    YPOC: Die Faustregel ist mir überhaupt nicht bekannt. Aber daran kanns leider nicht liegen, da ich meist keine großen Boli abgebe. Meist sprizte ich mir nur 2 IE, der Rest wird auf 15 Minuten verzögert, weil es sonst zu starkt brennt.


    An alle schonmal herzlichen Dank für eure Gedanken/Ideen.


    Gruß

  • Nun, ich moechte einmal neue Erkenntnisse mitteilen, damit dieses Thema nicht ganz offen bleibt, sollten auch andere zufaellig aehnlich Probleme haben und diesen Thread bei der Suche finden.


    Ich hatte mir jetzt etwa 1,5 Monate erst den Katheter gesetzt und dann nach 3-4 Stunden den Schlauch an den Katheter angeschlossen. Dadurch hatte der Koerper zeit, sich an den Katheter zu gewoehnen, bevor Inuslin kommt. Innerhalb der gewoehnungsphase (3-4 h) blieb die Stelle vollstaendig normal. Keinerlei Auffaelligkeiten. Das ging auch lange gut, allerdings hatte ich zuletzt wieder vermehrt Probleme. Probleme scheinen aber auch aufzutreten ohne Katheter, durch Zufuhr von Insulin durch eine einmal Spritze. Etwa acht Einheiten hatte ich abgegeben und hatte noch Stunden spaeter leichte schmerzen und einen leichte verdickung. Ich schliesze daraus, dass ich offensichtlich ein Problem mit dem Insulin habe. Mein Diabetologe schiebt das ganze zwar auf die Technik der Insulinpumpe, was ich aber fast vollstaendig ausschliesze. Ich werde aber nun trotzallem einmal Novorapid ausprobieren, vielleicht bin ich ja gegen einen der Inhaltsstoffe vom Humalog allergisch.


    Es gruezst
    David

  • Das mit dem Setzen und erst später Insulin zuführen halte ich für nicht durchführbar, zumindest für mich. Wenn ich nicht innerhalb einer Stunde nach dem Setzen einen Mahlzeitbolus abgebe, ist der Katheter verstopft.
    Trotz Nadel füllen beim Setzen.

    Ich habe manchmal auch nach dem entfernen eines Katheters eine deutlich sichtbare und fühlbare Erhebung an der Stelle, die aussieht wie ein Insektenstich, und auch manchmal juckt.


    Habe auch noch keine Erklärung gefunden, und lasse die Stelle einfach in Ruhe. Nach ein paar Stunden ist die auch meist zurückgegangen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn die Stelle hell ist und eine deutliche (plateauartige) Erhebung hat ist es eine Quaddel, die entsteht wenn das Insulin nicht im Unterhautfettgewebe ist sondern sich unter und in der Haut sammelt. Kann an zu kurzer Nadel liegen oder Rückfluss durch zu großen Bolus.