DAK beliefert ab Juni 2015 1000 Diabetiker mit Typ 1 - ist jemand aus dem Forum dabei?

  • Hallo,
    bin auch dabei und ärgere mich gewaltig über diese Zuzahlung!!!
    In meinem Fall hat die DAK im Vergleich zu 650 zuzahlungsfreien Teststreifen pro Quartal dann richtig gespart :huh:

  • Hallo,
    bin auch dabei und ärgere mich gewaltig über diese Zuzahlung!!!
    In meinem Fall hat die DAK im Vergleich zu 650 zuzahlungsfreien Teststreifen pro Quartal dann richtig gespart :huh:


    Ohne Teststreifen wirst du auch mit dem Libre nicht auskommen.
    Hilfsmittel unterliegen halt mal lt. Gesetz der Zuzahlungspflicht. Hiervon ausgenommen sind z. B. explizit die BZ-Teststreifen.
    Was gibt es hier für ein Problem?
    Wenn du das nicht willst, dann musst du dich nicht ärgern sondern für eine Gesetzesänderung sorgen oder, sorry, eben weiter BZ-Teststreifen verwenden. Wenn du dir die Zuzahlungen aus finanziellen Gründen nicht leisten kannst, dann gibt es auf Antrag eine Befreiung.
    Ich bin zwar nicht bei der DAK versichert, muss aber auch die mtl. Zuzahlung von 10 Euro leisten. Dafür gibt es ja ein Gesetz, damit dies einheitlich gehandhabt wird. Wäre es nicht so, würde ich dagegen klagen.

  • Ja, das ist richtig!
    Aber ich möchte mich trotzdem darüber ärgern...weil die KK auf Dauer ja viel Geld durch eine Gute BZ- Einstellung sparen könn(t)en UND
    auch aus psychologischer Sicht!!! :blush:

    :S

    Einmal editiert, zuletzt von Britta 1979 ()

  • Ja, Ärgern ist schon o. k. Muss ja manchmal auch sein, nur nicht übertreiben :)


    Im Übrigen glaube ich wir jammern hier über die Zuzahlung auf "hohem Niveau". Das ist vielleicht etwas unfair gegenüber denen , die von ihrer Kasse überhaupt nichts dafür an Zuzahlung bekommen.


    Ich bin zufrieden mit dem was ich bekomme, wäre ich bei der TK müsste ich mehr zuschiessen.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Ich habe vor kurzem auch einen Brief bekommen, was mich irgendwie wundert. Ein halbes Jahr nach dem Start. Ich gehe daher davon aus, dass die DAK solange immer wieder Patienten anschreibt, bis sie die 1.000 voll hat.
    Bin mir momentan noch unsicher, ob ich den Brief in den Papierkorb werfe, eigentlich bräuchte ich ein CGMS mit Alarmen und meine Haut mochte den letzten Libre Sensor auch nicht...

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Die DAK-Aktion soll bis Jahresende pro Monat 1000 neue Librekandidaten dazubekommen, butterfly. Das Nominierungsverfahren läuft also wohl noch. Dein Brief zeigt, dass es wirklich so ist. Man darf noch hoffen.... :)


    LG,


    hakaru


    Zitat

    Die Krankenkasse weitet das besondere Angebot noch aus: Bis Jahresende profitieren davon insgesamt bis zu 7.000 DAK-Versicherte.


    http://www.dak.de/dak/bundes-t…etes-Projekt-1644684.html

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Ich hab mal nachgefragt. Die 7000 per Losverfahren ermittelten Testpersonen sind bereits alle angeschrieben worden. Das Projekt wird dann später ausgewertet.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup: