Hohe Werte bei starker Hitze

  • Hallo,


    ich habe die letzten Tage sehr hohe BZ Werte obwohl ich die gleichen Mengen spritze.


    Ich benutze Lantus und Apidra.


    Kann es an den extremen Temperaturen liegen.


    Ebenso wollte ich Fragen, wie oder ob ich mein Insulin kühlen soll (Temperatur in der Wohnung momentan ca. 29 Grad)


    Danke

  • Hallo JosefB,


    ich habe einen ähnlichen Effekt.
    Ich musste mein Bolus-Insulin von 12IE/Tag auf 13.5IE/Tag erhöhen, seitdem es so warm ist.


    Bei vielen scheint es andersherum zu sein: die brauchen im Winter mehr Insulin als im Sommer.. Das könnte aber an den verschiedenen Bewegungsprofilen liegen. Bei mir bleibt das eher gleich übers Jahr (kein Sport ;)


    Was wiedermal bestätigt: jeder reagiert anders[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/wcf/images/smilies/venti.gif]Ciao, Frank

  • Mir geht es auch so! Ich habe tagsüber viel öfter höhere Werte (teils über 300!) und spritze wie blöd dagegen. :(
    Und abends kommt dann ein starker Rutsch... Gar nicht so leicht einzukalkulieren...

  • Ich kann moement Futtern wie ich möchte mein Wert liegt immer 80 bis 90.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Ich kann moement Futtern wie ich möchte mein Wert liegt immer 80 bis 90.


    Beneidenswert... :pupillen:

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • JosefB: ich spritze auch Lantus und Apidra wie du - bei mir gehen allerdings bei Hitze die BZ-Werte runter. Jeder Mensch reagiert eben unterschiedlich. So muss ich meine Bolus-Faktoren mittags und abends derzeit von 2 auf 1,5 herunterfahren.

  • ...


    Ebenso wollte ich Fragen, wie oder ob ich mein Insulin kühlen soll (Temperatur in der Wohnung momentan ca. 29 Grad)


    Danke



    Vorratsinsulin: Kühlschrank
    im Gebrauch befindliches Insulin: verträgt die 29° C problemlos (Mein Insulin befindet sich in der Insulinpumpe direkt bei mir am Körper und wird bestimmt teilweise bei mehr als 29 °C auch nicht beeinträchtigt in der Wirkung).