Zweiter Pen in Büro?

  • Ich bin die, die immer das notwendige Material mit sich herumträgt bzw. im Rucksack dabei hat.
    Bringt ja nichts, dass ich irgendwo etwas hinterlege und im Notfall keine Möglichkeit habe, dorthin zu gelangen.
    Zu meiner Zeit als Büroangestellte war das noch anders.

  • Ihr erinnert mich mit diesem Beitrag daran, dass ich das mal in die Gänge bringen wollte.


    Ich pendele täglich richtig viele km und kann daher nicht mal schnell nach Hause fahren, um mir meine vergessenen Utensilien zu holen. Besonders dramatisch war es vor einiger Zeit, als der gesamte Zugverkehr durch schwere Winde lahmgelegt wurde, ich im Hotel zwangsübernachten musste und mein Basalinsulin nicht dabei hatte. Das war das erste Mal seit mehr als 3 Jahren, dass ich einen NBZ von knapp 300 hatte *grusel*. Danach wollte ich es eigentlich immer mit mir rumschleppen, habe das aber auch noch nicht verwirklicht. Vielleicht brauche ich noch mal was auf die Nase.


    Aber gerade das Langzeitinsulin brauche ich ja wirklich nur im äußersten Notfall, dafür extra nen Pen rumliegen lassen? Oder besser eine unangebrochene Ampulle, die könnte dann ja vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums gewechselt werden?

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hallo,


    um nochmals die Frage aufzugreifen:


    Ich habe mal ausgerechnet, dass bei einem 2. Pen im Büro nur für den Mittags-Bolus ich die 300 Einheiten derzeit 60 Tage brauchen würde, also bei 5 Tageswoche wären das 12 Wochen. Normalerweise sagt man, die Haltbarkeit von Insulin wäre 4 Wochen nach Anbruch, das wäre dann 3x so lange.
    Normalerweise sehe ich das mit dem MHD von Medikamenten nicht so eng, aber wie ists bei Insulin?


    Grüße

  • Die Antwort ist immer die gleiche: Probier's aus! :)


    Ich bin kein Fachmann (welches Fachgebiet ist das überhaupt? Chemie? Molekularbiologie?) bei diesem Thema, aber ich denke, dass das Insulin nicht schlecht (im Sinne von gesundheitsschädigend) wird. Es könnte aber seine Wirkung irgendwann verlieren. Das würdest du ja dann merken, wenn dein Mittags-Postprandialwert ständig erhöht ist und zeitgleich deine anderen Werte unverändert bleiben. Vielleicht entstehen mit der Zeit größere Luftblasen, das wäre aber auch nicht tragisch.


    Ich würde es weiterverwenden und aufbrauchen.

  • Aber gerade das Langzeitinsulin brauche ich ja wirklich nur im äußersten Notfall, dafür extra nen Pen rumliegen lassen? Oder besser eine unangebrochene Ampulle, die könnte dann ja vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums gewechselt werden?


    Hi,
    ich habe eine praktisches Mäppchen, in dem 2 Pens, das Messgerät und ein paar Nadeln Platz haben. Damit habe ich immer alles dabei. Der Notfall mit dem Basalinsulin tritt nämlich eher so auf, dass ich es morgens vergessen haben....
    Das Mäppchen kontrolliere ich immer morgens, deshalb vergesse ich es nicht. Sollte das doch passieren, würde ich in der Mittagspause keine Kohlehydrate essen und einen kleinen Spaziergang machen. Im Büro einen Pen liegen zu haben, find ich aufwendiger. Ich verwende keine Fertig Pens, deshalb müsste ich einen extra dafür anschaffen und dann regelmäßig tauschen, damit das Insulin nicht zu lange ungekühlt bleibt oder abläuft.
    Da hat man weniger Aufwand, wenn es halt mal nur Salat gibt bzw. man nach Hause fahren muss.


    Grüße
    Ikebana

  • Ich halte es wie "Nevermind" habe im Büro keinen 2. Pen. Ausrüstung ist immer in der Handtasche. Damit das auch so bleibt, habe ich am Bett ein zweites Meßgerät. Das einzige was mir morgens in Eile schon mal passiert ist, das ich vergessen habe neue Pen-nadeln nachzufüllen, daher habe ich davon immer 4-5 Stück in der Büroschublade.

  • Ich brauch auf der Arbeit auch nur sehr wenig Insulin. Deshalb nehm ich dahin immer meinen fast aufgebrauchten Pen mit und lasse ihn dort, bis er alle ist. Dadurch liegt das Insulin nie zulange rum. Wenn das Insulin leer ist, werden die beiden Pens wieder ausgetauscht. Das funktioniert gut.


    Jacie

    Jacie :)

  • Ich brauch auf der Arbeit auch nur sehr wenig Insulin. Deshalb nehm ich dahin immer meinen fast aufgebrauchten Pen mit und lasse ihn dort, bis er alle ist. Dadurch liegt das Insulin nie zulange rum. Wenn das Insulin leer ist, werden die beiden Pens wieder ausgetauscht. Das funktioniert gut.


    Jacie

    stimmt - ist ne gute Idee. Dann liegts nicht so lange rum.


    Grüße