Welches Langzeit-Insulin als Notfall-Insulin Urlaub bei Pumpenausfall

  • Ich fliege nächstes Wochenende nach Alaska, USA zu meinem Sohn.


    Meine Veo Paradigm Pumpe läuft außerhalb der Garantie. Meine KK hat keine neue genehmigt, da meine Pumpe ja noch funktioniert!


    Ich habe selbstverständlich im Reisegepäck alles dabei, falls meine Pumpe streiken sollte. Also habe ich bei meiner Ärztin um ein Rezept für ein Langzeitinsulin gebeten. Vor der Pumpentherapie habe ich viele Jahre Lantus verwendet. Dann war ich für ein paar Monate auf Levemir umgestellt (Grund: Verdacht auf höheres Krebsrisiko bei Lantus). Hatte aber von Anfang an Probleme mit heißen roten Beulen an der Einstichstelle. Die schmerzten auch teilweise noch nach 3 Tagen - Diskussion mit Ärztin hin und her - dann bekam ich die Pumpe mit Humalog und gut ist. Vor 2 Jahren bei meiner letzten Reise in die USA hatte ich Einweg-Pens Levemir dabei - brauchte diese jedoch Gott sei Dank nicht. Verfallsdatum ist 10/2015.


    Aufgrund der letzten Verordnung von Levemir, will mir die Praxis nun kein anderes Langzeit-Insulin als Rezept ausstellen. Außerdem sind die Einweg-Pens im Kühlschrank ja noch bis 10/2015 gut. Jedoch habe ich 2 Pens angebrochen im Laufe der letzten 2 Jahre, wegen Pumpen-Trage-Frust (2 Katheter in 1 Stunde gewechselt - keiner wollte kleben) und habe dann mal die Veo 1 - 2 Tage abgelegt und mit ICT weiter gelebt.Jedoch jedesmal auf Levemir schlecht reagiert - schmerzhafte Einstichstelle - richtige warme rote Beulen für mehrere Tage.


    Ich verstehe nicht, dass die Praxis sich da so quer stellt. Falls ich das Lantus nicht brauche, gebe ich es an die Praxis zurück, dass es jemand anderes nutzen kann. Ich bin jetzt so gefrustet dass ich das Risiko eingehe, falls ich ein Langzeitinsulin brauche, kaufe ich es in den USA. Habe schließlich eine Auslandskrankenversicherung und lass mir bei Bedarf einfach ein paar Ampullen Lantus verschreiben. Oder was würdet ihr tun?


    Warum ist das mit dem Diabetes bloß manchmal so ein Kampf? Mein Dia-Team würde sicher auch nicht gerne mit schmerzhaften Beulen rumlaufen, schlecht wirkendes LZ-Insulin in Kauf nehmen - und all das im Urlaub in den USA!


    Vielleicht hat ja von Euch jemand noch einen Tipp für mich :-)

  • Hey Birgit,


    ist die Frage, worum es denen in der Praxis geht.
    Ich würde da nicht lange diskutieren und mich ärgern.
    Geh zum Hausarzt, erkläre die Situation, dass du einen Fertigpen mit Lantus oder was auch immer du haben willst, brauchst und Ende.
    Gute Reise

    Easy come, easy go.

  • Hallo Birgit :) !


    Wenn Du Lantus besser verträgst als Levemir würde ich zu Lantus zurück greifen. Ja es gab mal den "Verdacht" erhöhtes Krebsrisiko, wurde aber inzwischen nicht bestätigt!!


    Ich würde wie Sera schreibt zum Hausarzt gehen und mir dort Lantus verschreiben lassen!


    Oder wie wäre es mit dem neuen Toujeo oder so ähnlich, bin mir bei dem Namen jetzt nicht sicher, aber Du weist bestimmt, welches Langzeit Insulin ich meine :D !

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Mein Hausarzt hat bis 02.09. Urlaub und ich fliege nächste Woche Sonntag. Alles was meinen Diabetes angeht - verschreibt mir seit Jahren die Diabetologen-Praxis. Der HA darf keine Diabtiker Typ 1 behandeln - nur Typ 2 - wohne auf dem Lande :-)


    Ich habe mich auch rechtzeitig in der Dia-Praxis gemeldet aber leider erst 1 Woche später die Info erhalten.

  • Hallo miteinander,


    ich wollte Euch nur mitteilen, dass ich gestern Abend noch mal in meine Dia-Praxis gegangen bin, so kurz vor Feierarbend in Begleitung meines Partners. Wir hatten Glück und uns lief einer der Ärzte über den Weg, dieser hat mir ohne großer Diskussion Lantus im Einwegpen als Notfall Langzeitinsulin für die USA aufgeschrieben. Ich habe ihm nicht mal erklären müssen, warum denn nun Lantus.....und nicht Levimir. Warum denn nicht gleich ? :rolleyes:


    Die Damen am Telefon wollten da scheinbar nicht mal für mich beim Arzt nachfragen. Nur stur im PC nachgesehen was mir zuletzt vor der Pumpentherapie bzw. beim letzten Urlaub vor 2 Jahren verschrieben wurde. Aber was soll es - Ende gut alles gut!


    Nun kann ich beruhigt am Sonntag in den Urlaub fliegen!

  • Wie äußerte sich neulich ein Ergo in einer Gesprächsrunde: "Die Damen am Empfang sind die Machthaber in den Arztpraxen. Wenn die nicht wollen, kriegt man kein Rezept."

  • Aber du hättest doch auch obwohl deine Pumpe ausserhalb der Garantie ist eine Notfall Pumpe bekommen können oder nicht?
    Manchmal macht man sich auch zu viele Gedanken. Ich habe noch nie anderes Insulin oder gar Spritzen oder Leihpumpe mitgenommen, selbst als ich vier Wochen in den USA unterwegs war nicht. Vielleicht bin ich da auch einfach zu blauäugig...aber hätte es auch noch nie gebraucht.

  • Hallo Birgit,


    Christina hat Recht.


    Ich habe auch eine Fernreise vor mir im Oktober.
    Habe vor zwei Wochen kurz bei Medtronic angerufen und gesagt, ich bräuchte für 4 Wochen ab Ende Oktober eine Ersatzpumpe Paradigm VEO 554.


    Antwort:
    Gar kein Problem; wir tragen das hier in den Kalender ein. Wenn die Ersatzpumpe nicht 10 Tage vor Ihrem Reiseantritt bei Ihnen ist, bitte noch mal anrufen. Dann schicken wir sie per Express noch mal raus.
    Dies vielleicht als Tipp für die nächste Reise.


    Auf jeden Fall einen SUPER Urlaub in USA!!!


    Liebe Grüße
    "me"