Novopen Echo oder 5?

  • Hi!


    ich werde demnächst von meinen Fertigpens auf wiederbefüllbare für mein Levemir und Novorapid umsteigen.


    Für das Levemir kommt ja nur ein Novopen 5 in Frage, ich habe da die Einzeldosis zu 36IE - der Echo kann ja nur 30.


    Aber für das Novorapid überlege ich den Echo beim DiaDoc anzufragen. Zum einen, weil ich zur farblichen Unterscheidung einen Pen in Rot haben will :-) (und den gibt es nur beim Echo) und zum anderen, weil ich die 0,5-Schritte ganz angenehm finde. Denke ich.


    Gibt es zwischen beiden ansonsten irgendwelche Unterschiede? Würde mir wer vom Echo abraten? Ich las wo eine Rezenzion, die absolut vernichtend war:


    Zitat

    Dieser Pen ist für Kinder konstruiert. Ich als Erwachsene benutze ihn, weil ich sehr insulinempfindlich bin und teilweise in halben Einheiten spritze. Obwohl ich ganz kurze Nadeln, 4mm, nehme, ist mein Bauch von blauen Flecken übersät. Der Echo Pen jagt das Insulin wie ein Bolzenschuss-Gerät in die Bauchdecke. Wenn man den Pen unterwegs bei sich getrgen hat, kommt es immer wieder vor, dass der Mechanismus durchzutscht, d. h. es läuft stellenweise leer, und man weiß nicht wie Einheiten wirklich abgeben worden sind. Wie KInder damit klarkommen sollen ist mir ein Rätsel. Bitte, bitte gebt mir meinen alten Novopen demi wieder! Dieser ist nirgends mehr zu bekommen.


    http://www.medpex.de/testberic…tionsgeraet-rot-p1836083/


    aber so ganz seriös finde ich die nicht ("Bolzenschußgerät" und so). Aber das mit dem Durchrutschen hört sich ja nicht gerade prickelnd an ...


    Irgendwelche Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt?

  • Hallo Tarabas,


    ich nutzte den Echo gute 2 Jahre und konnte nie ein "durchrutschen" o.ä. feststellen.
    Mittlerweile habe ich den 5er in Gebrauch und auch hier keinerlei Ausfälle.
    Die halben Einheiten des Echo´s vermisste ich am Anfang, man möchte ja immer so nah wie möglich am errechneten Bolus landen,
    aber ehrlich - ne halbe Einheit mehr oder weniger spüre ich zumindest nicht wirklich.


    Also kurz und knapp: Beide funktionier(t)en einwandfrei und zuverlässig.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Ich hab nur den Echo, durchrutschen ist mir auch noch nie passiert, allerdings hatte ich schon 3 Pens, die mir statt der abgegebenen Insulinmenge nur 2 Striche angezeigt haben. Die wurden dann zwar problemlos ausgetauscht, ärgerlich war es aber trotzdem.


    Keine Ahnung, ob beim 5er die Elektronik inzwischen dahingehend verändert wurde.

  • Hallo Tarabas,


    wenn man den Echo ganz wild durchschüttelt, dann verrutscht tatsächlich die Mechanik. Das ist mir beim Joggen passiert. Man muss dann u.U. mehrere Einheiten abgeben, bis die Mechanik wieder greift. Man merkt das aber beim "Probeschuss". Ich lasse ihn seither beim joggen lieber daheim.
    Das mit den "--" habe ich auch schon gehabt und die Hotline von NovoNordisk hat es mir so erklärt, dass die Elektronik es nicht verträgt, wenn man den Pen mit aufgeschraubter Nadel lagert und transportiert. Dadurch kann zu viel Druck auf das Display kommen und dann zeigt es die abgegebenen Einheiten nicht mehr. Ich habe dann die Nadel immer gleich wieder abgeschraubt und das Problem hat sich verbessert. Allerding ist es im Alltag oft praktisch, wenn die Nadel schon drauf ist und mein Nadelverbrauch hat sich natürlich erheblich erhöht, 4-6 pro Tag nur für den Bolus. Konsequent durchgehalten habe ich es nicht, ich denke, ich werde mir einfach bei Gelegenheit einen neuen verordnen lassen.
    Grüße
    Ikebana

  • Zitat

    Hallo Tarabas,


    wenn man den Echo ganz wild durchschüttelt, dann verrutscht tatsächlich die Mechanik. Das ist mir beim Joggen passiert.


    Hm, das ist ja bei der eigentlichen Zielgruppe, Kindern und Jugendlichen, doch dann besonders Banane, oder? Rumtoben gehört bei denen doch quasi zur Stellenbeschreibung?


    Bei mir könnte es dann im Fahrradkorb auch problematisch sein?


    Du hast nicht zufällig auch Erfahrungen mit dem Novopen 5?


    Zitat


    Das mit den "--" habe ich auch schon gehabt und die Hotline von NovoNordisk hat es mir so erklärt, dass die Elektronik es nicht verträgt, wenn man den Pen mit aufgeschraubter Nadel lagert und transportiert.


    OK, für mich sind die Einweg Artikel, da hab' ich dann wohl kein Problem. Und beim 5er dürfte es doch ähnlich sein?

  • Hallo Tarabas,


    ich trage die Pens eigentlich fast immer bei mir und hatte nur beim Joggen das Problem, das schüttelt aber auch schon ziemlich durch. Fahrradfahren, Wandern, Skifahren etc. waren nie ein Problem.


    Den Novo Pen 5 habe ich nicht, da ich sogar beim Basal auf halbe Einheiten angewiesen bin. Ich gehe aber davon aus, dass die Pens ähnlich konstruiert sind. Vielleicht ist die Mechanik beim Echo noch etwas sensibler, da sie feiner dosieren muss. Ich würde aber trotzdem nicht vom Echo abraten, man kann das Problem ja wieder beheben. Und ich denke auch, dass Kinder den Pen in der Regel beim Spielen und Toben nicht am Körper tragen. Ich brauche während des Joggens eigentlich auch kein Insulin. Ich war nur anfangs unsicher, weil ich noch überhaupt keine Erfahrung hatte, wie mein Körper beim Sport reagiert.


    Grüße
    Ikebana

  • Das das mit den Strichen in der Anzeige an der Nadel liegt, wollten die mir auch verkaufen, nur schraube ich die Nadel nach jedem Gebrauch ab und werf sie weg und trotzdem hatte ich wie gesagt schon 3 Pens mit diesem Fehler.

  • HY


    Also ich bin seit 16 Jahren bei Novo und hatte noch Nie Probs mit den Pens.
    Ich habe den 5er und Echo auch schon seit ü 1 Jahr und bis jetzt keine Probleme. :thumbsup: :thumbsup:
    Kann die nur Empfehlen.

  • Ich verwende den Echo in rot für Novorapid und in blau für Levemir. Da für mich die halben Schritte schon einen Unterschied machen, möchte ich diese nicht missen. :)

  • Hab heut mein Echo im schönen türkisblau mit Erinnerungsanzeige vom DiaDoc bekommen. Bin sehr zufrieden damit 0,5 er Schritte kein Problem mehr,

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Die Erinnerungsanzeige ist für mich auch Gold wert! Checke sie schon aus reiner Gewohnheit vor jeder neuen Injektion. :) Manchmal weiß man nicht mehr genau, ob die letzte über 3 h her ist...

  • Nein, ich habe nur mit dem einen Pen mal nach 1,5 Jahre das Gefühl gehabt, er spackt ein bisschen (zog nicht gut auf und fühlte sich unsicher an beim Spritzen). Da habe ich einfach beide mal ausgetauscht. :) Batterie soll ca. 2 Jahre halten.