Hilfe! Freuden des Alltags: Lada und Autofahren

  • Im Krankenhaus wurde ich zu Beginn auch mit Actrapid behandelt, der Wechsel auf Novorapid war dann eine Offenbarung. Endlich essen, wenn der Teller vor einem steht und nicht, wenns kalt ist, weil ein dermassen langer SEA eingehalten werden musste (und die Schwestern keine Zeit hatten, frühzeitig zu spritzen ... damals hab ich noch nicht selber gepiekt).


    Aber es gibt für alles seinen Anwendungsbereich.Wir sind ja heute in der glücklichen Lage, meist aus verschiedenen Möglichkeiten die passende wählen zu können.

  • Wenn wir wohl so langsam zum Thema wieder zurück kommen könnten.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Moin an alle,


    Zitat

    Hast du den keine Vorgaben von deinem Arzt bekommen? Zielwert bzw Zeilbereich und Korrekturfaktor? Falls nein solltest du das schnellst möglich herausfinden bzw bestimmen.

    Hallo magicFly,


    nein, hab nach oben keine Vorgaben bekommen, nur nach unten. Hast ja recht. :patsch:
    Ich setze es also auf meine Liste der 1.000 Fragen mit denen ich so die Dia-Praxis quäle... :D


    Ich fand Actrapid -also die längere Wirkdauer- eigentlich nicht so schlecht, weil ich zum einen i.d.R. nur Vollkornprodukte esse, die ja auch langsamer "verstoffwechseln" und zum anderen mich jetzt mehr Fett- und Eiweißreich ernähre. Manchmal spritze ich und dann kommt irgendetwas dazwischen bevor ich essen kann, da ich bislang immer eher an der unteren Kante lang geschrappt bin, schien mir Actrapid auch von Vorteil zu sein, weil ich dann mehr Spiel habe bis ich essen muß. Aber wie gesagt, ich stehe noch ganz am Anfang und am Lantus wird noch ordentlich rumgeschraubt, so dass morgen schon wieder alles ganz anders sein kann. Und dabei liebe ich es überschaubar..., liebte, muss ich wohl mit LADA sagen ?(


    Ihr habt einiges zum BZ beim Auto fahren geschrieben, was mich verwirrt.
    Ich hatte es bislang so verstanden, dass ich erst fahren darf ab einem BZ von 120, weil, sollte ich in einen Unfall verwickelt werden (und hier auf dem Land fahren viele etwas "unübersichtlich", weil es ja i.d.R. viel Platz gibt, da kann das dann schnell mal passieren), müsste ich beweisen, dass der Unfall nicht durch meinen BZ verursacht wurde, =ablesbarer Wert im Messgerät. Ich hab dann daraus geschlossen, dass es im Zweifelsfall größere Probleme mit der Versicherung geben kann. Das macht mir viel Angst...
    Habt Ihr da konkrete Infos, bzw. Erfahrungswerte?


    Liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Ps.
    nachdem der BZ gestern dann noch auf 163 runter ging, habe ich nicht korrigiert und bin heut früh mit BZ 121 aufgewacht. Juhu! :laub

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Ihr habt einiges zum BZ beim Auto fahren geschrieben, was mich verwirrt.
    Ich hatte es bislang so verstanden, dass ich erst fahren darf ab einem BZ von 120, weil, sollte ich in einen Unfall verwickelt werden (und hier auf dem Land fahren viele etwas "unübersichtlich", weil es ja i.d.R. viel Platz gibt, da kann das dann schnell mal passieren), müsste ich beweisen, dass der Unfall nicht durch meinen BZ verursacht wurde, =ablesbarer Wert im Messgerät. Ich hab dann daraus geschlossen, dass es im Zweifelsfall größere Probleme mit der Versicherung geben kann. Das macht mir viel Angst...
    Habt Ihr da konkrete Infos, bzw. Erfahrungswerte?


    Wenn Du einen Unfall haben solltest, ob selber oder durch andere, solltest Du erst einmal nicht erwähnen das Du Diabetes hast. Teste auch nicht direkt am Unfallort, nimm lieber ein TZ und gut ist. Jeder der einen Unfall hat ist in so einer Situation nervös und mehr nicht. Lieber habe ich einen BZ-Wert der ein wenig höher ist als einen zu niedrigen Wert.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ps.
    nachdem der BZ gestern dann noch auf 163 runter ging, habe ich nicht korrigiert und bin heut früh mit BZ 121 aufgewacht. Juhu! :laub

    Die Quizfrage bei dir wird auch sein: Hast du Restaktivität? Wenn ja, kann sein dass bei dir mit "Hilfe" des Bolus- und Basalinsulins sogar 85-90 vollkommen normal sein können. In meinem eigenen Fall hat gegen diese Restaktivität "anfressen" sogar destabilisiert. Frühwerte um 90 sind/waren üblich, Nachts keine Werte unter 55. Auch ein gesunder kommt Nachts auf diesen Level, den du eben mit den Resten und eben externem "Support" noch halten kannst. Im laufe der Zeit wird die Basalmenge halt immer etwas mehr...


    Mir sind/waren die 120 zum Autofahren daher vollkommen egal, da ich weiss "ich bin stabil". TZ natürlich trotzdem griffbereit und natürlich vor Fahrtantritt gemessen, somit "dokumentiert" keinesfalls als mir-doch-egal-Ignorant unterwegs zu sein.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zitat

    Die Quizfrage bei dir wird auch sein: Hast du Restaktivität?

    Ja, habe ich. Bin wohl gerade, wie man so sagt, im Honeymoon.


    Danke Euch für Eure Info/Tipps. Vermutlich sollte ich mich nicht so verrückt machen. Ist sowieso besser, weil mein BZ bei Aufregung sinkt, dann müsste ich noch mehr TZ essen (zumindest bis ich mir Müsliriegel besorgt habe), den ich so gar nicht mag :blerg:

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • [...] dann müsste ich noch mehr TZ essen (zumindest bis ich mir Müsliriegel besorgt habe), den ich so gar nicht mag :blerg:


    Ich habe mich damals schnell am TZ "überfressen". Seit Jahren gehe ich gegen Unterzuckerungen meist mit Apfelsaft (hohes C - Milder Apfel, ca. 2 BE) oder Gummibärchen (1 kleine Tüte, 1 BE) an. Diese Sachen hole ich mir beim REWE meines Vertrauens. :)


    TZ kommt mir höchstens noch der mit Geschmack von der Apotheke zwischen die Zähne. Aber recht selten.

  • Ja, habe ich. Bin wohl gerade, wie man so sagt, im Honeymoon.

    Dann machs dir am Anfang einfach: Vorübergehend(!) wenige Kohlehydrate essen, stabilisieren lassen. Find heraus wann du dich wo von alleine stabilisierst, weil da will dein Körper hin. Das ist auch dein Zielwert. Vorteil an vorübergehend(!) wenigen KH: Du liegst "wenig" daneben auch wenn ein Faktor nicht passt. Basalrate langsam anpassen dass du nicht unterzuckerst, das ist alles.


    Warnung meinerseits: Wenn du zu wenig Insulin als Bolus zu einer Mahlzeit nimmst (oder der Körper zu viel eigenes als dessen Folge ausschüttet), kannst du auch unterzuckern, weil die Summe aus extern plus intern zu hoch ist. Ich hab regelmäßig nach "unkompensierten schnellen Kohlehydraten" ein Tief gehabt. Unangenehm, aber nicht bösartig wenig. Wenn du mal im "Loch" hängst, dann frag dich ob dies eine logische Erklärung sein kann. In dem Fall hättest du MEHR Bolus gebraucht bzw. diesen bei ganz schnellen früher spritzen müssen um nicht im Loch zu hängen. Normal assoziiert man ein "low" mit weniger. Besonders bei langsamen Insulinen wie dem Actrapid. Der Körper hats bereits ausgebügelt und dann "knallt" das Insulin erst so richtig rein. Ohne RA ists egal ... mit haste "Spass".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo Grounded und Danke,
    tja, da bin ich dann heute voll wo reingetreten, also essentechnisch.
    Heute 14:34 bei BZ von 74 hab ich 5EH gegessen (Vollkornreis an Kürbis mit Käse überbacken) und für 4 gespritzt (lt Vorgabe der Klinik). Um 18:07 bin ich dann bei 270 gelandet, so nen SCH... Ich lass jetzt die Finger vom Reis!!!! Obgleich es beim letzten Mal gut ausgegangen ist.


    Hab jetzt 3 EH korrigiert.Mal schauen, ob es jetzt gut ausgeht oder ich ne Tafel Schoki essen darf. Auf jeden Fall kein Traubenzucker!!! Morgen kommen die Müsliriegel.


    Aber klar Apfelsaft... :patsch:
    Danke Jean! Manchmal scheint der Zucker mein Hirn zu vernebeln, denn wir haben erst vor ein paar Wochen gemostet, hier stehen also die Flaschen Kistenweise rum.

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Vielleicht wären Gummibärchen was für dich. Kannst du gut im Auto aufbewahren, halten lange und krümeln nicht alles voll. Gibts ja in so kleinen Päckchen. Und die sind auch recht fix im Blut.

  • Bezüglich Autofahren solltest du dich an den Tipp von ECO halten. Wenn du von deiner Klinik keine Vorgaben bekommen hast, solltest du für dich einmal folgende Sachen festlegen: Zielwert, Zielbereich, Korrekturfaktor, Basalrate bzw einen Basalratentest machen. Meine Vorgaben zu Beginn waren ca. 3h nach dem Essen kleiner 140, nüchtern nicht höher als 120 Zielbereich 100 - 140, Zielwert 120.


    Änderungen an der Basalrate können gerade bei Lantus 3, 4 Tage dauern bis die sich bemerkbar machen. Da sollte man also nicht jeden Tag etwas ändern. Mach dich auch mal schlau was schnelle und langsame KH bzw BE sind.


    Mir hat am Anfang auch die Seite diabetesinfo.de viel geholfen. Da wird alles relativ einfach erklärt und man wird nicht gleich von lauter Fachausdrücken erschlagen. Fiel mir am Anfang hier im Forum etwas schwer, aber dadurch lernt man natürlich auch gleich schnell und viel ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von magicFly ()

  • Hallo magicFly,
    vielen Dank!!!
    Zu schnellen und langsamen KH's habe ich tatsächlich (wie bei allem anderen rund um DM1/LADA auch) nur ein rudimentäres "Wissen". Ich weiß, dass Honig/Bananen/Weissmehlprodukte schnell sind und Vollkorn/Fett/Eiweiß langsam und da endet es so ungefähr auch schon. :whistling:

    Zitat

    Änderungen an der Basalrate können gerade bei Lantus 3, 4 Tage dauern bis die sich bemerkbar machen.

    Tja, das merke ich jetzt wohl so richtig. Bislang hatte ich immer sehr viel mehr EHs Lantus gespritzt, als ich wohl brauchte. Da gab es kaum Spitzen nach oben und der SEA schien wohl auch egal. Es gab "nur" Unterzucker...
    Jetzt, mit nur 4EH Lantus seit fast einer Woche (trotzdem ich immer wieder auch mal 1-2Eh am Tag dazu essen muss, wenn ich mich sehr viel bewege), bekomme ich Essensspitzen und der SEA scheint eine ganz andere, nämlich wichtige Rolle zu spielen. Gestern z.B. war das Essen sehr fettig und ich vermute, dass ich das Actrapid erst nach dem Essen hätte spritzen sollen, um diese Spitze von 270 abzufedern. Und vermutlich hätte ich auch die volle Anzahl der EH spritzen sollen und nicht wegen BZ 74 (so wie die Klinik vorgegeben hatte, nach unten gibt es Regeln) eine EH weniger.
    Und die Korrektur von 3EH war eine zuviel, denn um 22Uhr war ich dann mit BZ 102 wieder zu niedrig für die Nacht und musste/durfte eine EH Schoki (auch langsames KH) essen.


    Na ja, nun habe auch ich mal den Blues...
    und geh in die Sonne und arbeite im Garten, das hilft immer.
    Liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Denk dran, die Spitze des Blutzuckers ist immer eine Funktion aus der DIFFERENZ der Aufnahmegeschwindigkeit der Kohlehydrate zu der Wirkkurve Insulin, diese Differenz multipliziert mit den Kohlehydrateinheiten. Und auf diesen Wert wird der Startwert aufaddiert. Da sind 20-40 Punkte am Ende ziemlich irrelevant.


    Bei Actrapid lohnt es sich mindestens 15 min Abstand zu halten wenn ich die pharmakologischen Informationen lese. Und es bietet sich auch an den Bolus ggf. auf zwei Spritzstellen zu verteilen wenns nennenswert Kohlehydrate gibt, dann wirken die Insulineinheiten halt schneller. Wenn du das besser verstehen willst wie es bei DIR funktioniert, messe nach einem Essen im Stundentakt. 4IE Lantus ist übrigens recht wenig und spricht FÜR eine sehr hohe Restaktivität.


    Diese kann dich wie geschrieben auch in den Keller schießen - die Kohlehydrate gehen schnell ins Blut, BZ steigt, deine Eigenproduktion schießt eigenes Insulin dazu, der BZ fällt und dann kommt das Actrapid hinterher. Das drückt dich in den Keller und die eigene Gegenregulation der Alphazellen darauf schießt dich hoch. Das siehst du NUR wenn du nach einem Essen stündlich misst.


    Edit: Wieviel Gramm trockener Reis waren das eigentlich? 5KHE Reis macht nicht wirklich satt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Heute 14:34 bei BZ von 74 hab ich 5EH gegessen (Vollkornreis an Kürbis mit Käse überbacken) und für 4 gespritzt


    Hallo Traute,


    hast Du den Kürbis berücksichtigt? Der hat ca. 10% Kohlehydrate, je nach Sorte. 5KE klingen ein bisschen wenig für diese Mahlzeit.
    Die Kürzung einer Einheit Insulin wg. BZ von 74 kann überzogen sein, wenn man eher insulinsensibel ist. Ich kürze den Bolus eigentlich nie aufgrund des Ausgangsblutzucker, ich bin aber auch extrem insulinsensibel und müsste bei einem Wert von 70 den Bolus rechnerisch nur um 0,3 IE kürzen. Das geht natürlich nicht.
    Hast Du einen Pen mit halben Einheiten? Gerade in der Remission braucht man oft nur sehr kleine Mengen und dann kann das praktisch sein.


    Grüße
    Ikebana

  • Es waren 3EH für 135 gr Vollkornreis gekocht und 2Eh für 200gr Hokkaido. Das hatte bislang bei mir gepasst, aber da habe ich noch 7EH Lantus (oder vorher noch mehr) gespritzt. Und: was ich gestern (im Zuckerrausch von 270) vergessen habe ist auch, dass ich gestern den Hokkaido im Backofen mit viel Käse überbacken hatte!


    Ich werde also nicht mehr kürzen, da hast Du recht! Und nein, mein Pen: NovoPen 4, hat nur ganze Einheiten. Im Krankenhaus haben sie gesagt, dass ich mittags, wenn ich ne halbe EH spritzen müsste, die nach unten bemessen soll, also statt 3,5 nur 3EH. Morgens und abends soll ich nach oben bemessen.


    Dass mit dem SEA scheint so sehr wichtig zu sein und ist so sehr eine Wissenschaft für sich. Gar nicht einfach!
    Heute Morgen habe ich dann einen SEA von 30Min gehabt, eigentlich wollte ich nur 20, aber dann kam -wie oft- etwas dazwischen...
    Da habe ich dann gemerkt, dass ich nach unten gehe und hab mir mein Frühstücksbrot geschnappt und im Gehen gegessen.


    Danach war ich im Garten und Laufen, beim zwischendurch Messen hatte ich nen BZ von 98, weswegen ich vor dem Laufen noch ne EH Schoki gegessen hab. Jetzt bin ist gespannt auf den Wert, weil ich gleich essen will.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen!
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Ihr Lieben,
    beim Messen ein Wert von 97 und dann nochmal Hokkaido 200gr (ist aus dem Garten, die Schnecken haben in diesem Jahr einige übrig gelassen) mit Käse überbacken und dazu BIO-FISCHSTÄBCHEN 200gr, pro 100gr = 1EH (hab ich das letzte Mal -glaube ich- in meiner Kindheit gegessen, da aber nicht bio). Hab 15 Min vor dem Essen 4EH gespritzt und werde das jetzt stündlich beobachten.
    Danke Euch,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hallo Traute,


    mich irritieren Deine EH's immer wieder. Die Abkürzung "EH" gibt es nicht. Darf ich Dir ein paar Begrifflichkeiten in Bezug auf den Diabetes erklären?


    Wenn Du Insulin spritzt, so injizierst Du internationale Einheiten, abgekürzt IE.
    Wenn Du etwas isst, so rechnest Du entweder in BE's - Berechnungseinheiten; früher Broteinheiten genannt. Andere Diabetiker rechnen in KE's, Kohlehydrateinheiten.
    Dabei ist die Berechnung so: 1 BE = 12g KH. 1 KE = 10g KH.
    Kleiner Tipp, was die Insulin-Pens angeht: lass Dir von Deiner Diabetes-Praxis Pens mit halben Einheiten verschreiben. Die gibt es nämlich für alle Insuline. Fürs Lantus wie fürs Actrapid.
    Lass Dich in dieser Hinsicht nicht von Deiner Diabetes-Praxis abwimmeln, die Pens stehen Dir zu!
    Für das Actrapid gibt es den NovoPen Echo in 0,5 IE-Schritten von NovoNordisk, für das Lantus gibt es den JuniorStar von Sanofi Aventis. Ausserdem gibt es da noch den Pendiq-InsulinPen, mit dem Du Dein Insulin ab 0,5 IE in 0,1 IE-Schritten dosieren kannst. Mit dem Pendiq-InsulinPen kannst Du allerdings nur das Lantus injizieren.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter!


    Liebe Grüsse,
    Surferin