Welche Pens nutzt Ihr?

  • Ich nutze ebenfalls 2 Pendiqs, weil für mich die 0,1er Schritte eine gute Lösung sind und natürlich die Memoryfunktion, weil ich manchmal, wenn auch eher selten, nicht mehr wusste - hatte ich nun gespritzt oder nicht.


    Ausserdem habe ich seit geraumer Zeit durch eine Schilddrüsenüberfunktion Wasser in den Händen, was etwas schmerzhaft ist und ihre Beweglichkeit einschränkt. Da war mein Clickstar und mein Tacti Pen sehr ungeeignet. Beim Pendiq genügt ein leichtes antippen des Auslöseknopfs und der Motor injiziert Dir das Insulin ganz sanft.
    Ich hab einen schwarzen und einen silbernen damit ich mein Insuman Rapid und Humalog auseinanderhalten kann.


    Für mein nächtliches Huminsulin Basal hab ich noch einen nicht mehr produzierten HumaPen Memoir auftreiben können. Wenn die Batterie mal nicht mehr tut, werde ich ihn auch durch einen Pendiq ersetzen.


    Ein Pendiq ist auf jedenfall eine gute Wahl, kann ich nur empfehlen. Schau Dir auch gleich mal die Pendiq Nadeln an, hab einen Lieferanten gefunden, der sie zum gleichen Preis liefert wie die BD MicroFine, dann kann die Kasse auch nicht meckern. :D


    Ach ja, meine Kasse (KKH) hat beide Pendiqs anstandslos bezahlt, Zuzahlung gibts da keine.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Gibt es noch weitere Pens oder wenigstens einen weiteren Pen, der 0,1-Schritte injiziert? Ich habe eine Einstellung mit einem 0,75-Faktor / KE und eine 0,1 Dosierung wäre eine große Erleichterung!

  • Nutze für den Bolus auch einen Pen von Pendiq. Sehr zufrieden, da durch Memory und automatischer Abgabe in 0.1-Schritten sehr angenehm (inkl. Auslesen mittels Sidiary). Einzig und alleine die Größe des Pens ist manchmal hinderlich. Gerade in der Hemdtasche oder Sakko lässt er sich nicht so einfach verstauen wie die herkömmlichen Fabrikate. Andere Pen-Hersteller mit 0.1-Schritte sind mir nicht bekannt.

  • Danke Euch allen für Eure Tipps!!!


    Nachdem ich ein paar mal vergessen hatte, ob ich gespritzt, oder sogar aufgezogen hatte :pupillen:
    weil es in der Früh bei uns oft etwas hektisch ist, hat mir meine Dia-Ärztin den Echo für Basal (rot) und Bolus (blau) verschrieben. Seltsamer funktioniert mein Gedächtnis seitdem von allein...


    Die halben Einheiten finde ich auch richtig gut!


    Den Pendiq werde ich mir später mal anschauen. Als "Internetdino" hätte ich Angst, dass mich dessen Möglichkeiten im Moment noch zusehr verwirren.


    Liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Den Echo für Basal? Dann mußte aber eine niedrige Dosis haben :-D Meine 40IE passen nur in den Novopen 5 - aber auch mit Anzeige :)

  • Den Echo für Basal? Dann mußte aber eine niedrige Dosis haben :-D Meine 40IE passen nur in den Novopen 5 - aber auch mit Anzeige :)


    Der Typ 1 braucht eben weniger, ich auch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Gibt es eigentlich einen Pen, der etwas kürzer ist?
    Mein Autopen (den ich als Pumpi ab und zu - wenn auch selten - einsetze) ist 16,5cm lang, 10cm Länge wäre schick.
    Danke für alle Tipps.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich habe den NovoPen Echo für das NovoRapid und das Toujeo in einem Fertigpen.
    Weiß zufällig jemand ob es das nur in einem Fertigpen gibt? Ich finde den nämlich schrecklich

  • Zitat

    Den Echo für Basal? Dann mußte aber eine niedrige Dosis haben

    Hallo Tarabas, ja, habe ich.
    Ich spritze zur Zeit 4IE Protaphane zur Nacht und tagsüber nur Actrapid als Bolus. Wird sich aber nach der Honeymoon-Phase (welch schönes Wort) auch ändern. Hoffe aber, dass das noch etwas dauert.

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hallo Jennyy,


    habe seit Dezember 2015 das Toujeo und soweit ich weiß gibt es das nur im Fertigpen, weil das die einzige Variante ist, die eine genaue Dosierung ermöglicht.
    Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen. 8-/

  • Zitat

    Hallo Jennyy,


    habe seit Dezember 2015 das Toujeo und soweit ich weiß gibt es das nur im Fertigpen, weil das die einzige Variante ist, die eine genaue Dosierung ermöglicht.
    Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen. 8-/


    Weil alle "Spritzgeräte" für U100 ausgelegt sind. Jetzt gibt es aber höher konzentrierte Insuline wie Toujeo, Tresiba und Humalog U200 zum Beispiel. Würde man die in einem normalen Pen füllen, stimmt die Einteilung nicht mehr.