Sommer/Winter - veränderter Insulinbedarf ... ?

  • Ein fröhliches "Hallo" in die Runde ...


    Ich stelle gerade fest, daß mir der BZ davonläuft, obwohl ich mich an mein Schema halte:


    Zeit __ BZ __ Anmerkungen
    00:45 _ 106 _ 35 Einheiten Levemir gespritzt
    03:42 _ 125 _ nichts gegessen, nur Kaffee mit Süßstoff und Sahne
    05:50 _ 131 _ nichts gegessen, nur Kaffee mit Süßstoff und Sahne


    (Bis 09:00 Uhr, wo die nächste Dosis Levemir gespritzt wird, werde ich den Verlauf weiter
    ohne zu korrigieren beobachten.)


    Es wurde zwar mal besprochen, daß der Insulinbedarf sich zu den Jahreszeiten ändert,
    aber auf die Schnelle finde ich im Forum nichts dazu. Und die letzte Diabetesschulung,
    in der dies erläutert wurde, liegt auch schon etwas länger zurück.



    PS:
    Gerade diesen Thread entdeckt:


    Ist der BZ im Winter hoeher als im Sommer?

  • Interessante Frage, aber habe das bei mir noch nicht so wirklich beachtet, bzw. habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt.
    Ich könnte das bei mir aber so erklären, dass ich im Sommer aktiver bin als im Winter und daher dann auch mal mehr Insulin benötige.
    Aber das ist ja auch bei jedem "Süßen" anders.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Hallo,


    ich kenne das bei mir, aber nur wenn die Temperaturen im Sommer sehr warm sind. Dann merke ich, dass ich eher zur Unterzuckerung neige. In den wirklich sehr kalten Monaten, wenn man dann auch noch viel draußen unterwegs ist, dann habe ich auch des Öfteren schon mal etwas mehr spritzen müssen. Bei den Temperaturen im Moment kann ich keine Veränderung feststellen.
    Ist das denn schon ein paar Tage oder jetzt nur mal vorgekommen ? Es können da ja auch noch andere Einflussfaktoren der Grund sein.

  • Hallo Harzhexe!

    Ich könnte das bei mir aber so erklären, dass ich im Sommer aktiver bin als im Winter und daher dann auch mal mehr Insulin benötige.
    Aber das ist ja auch bei jedem "Süßen" anders.

    Ein Argument, das man zwar nicht von der Hand weisen kann, aber meines Erachtens in meinem Fall nicht zutrifft.
    Die letzten Tage war ich nicht weniger unterwegs oder aktiv als zuvor. Trotzdem scheint mir der BZ gestiegen zu sein.


    Worin ich Dir aber uneingeschänkt zustimme: Eine Schokolade oder ein Eis paßt immer! Nicht nur zur Weihnachtszeit. :weih

  • Hallo Zockerin!

    In den wirklich sehr kalten Monaten, wenn man dann auch noch viel draußen unterwegs ist, dann habe ich auch des Öfteren schon mal etwas mehr spritzen müssen. Bei den Temperaturen im Moment kann ich keine Veränderung feststellen.
    Ist das denn schon ein paar Tage oder jetzt nur mal vorgekommen ? Es können da ja auch noch andere Einflussfaktoren der Grund sein.

    Ich wundere mich auch, daß bei den aktuellen relativ warmen Temperaturen, der BZ nach oben davon läuft.
    Diese Tendenz beobachte ich zwar schon seit einigen Tagen, aber richtig analysiert habe ich das bisher nicht.

  • Vielleicht ist es gar nicht das Wetter oder die Jahreszeit, sondern Dein Insulinbedarf ändert sich "einfach". Kann beispielsweise sein, dass dein eigenes Insulin weniger wurde... Dazu ist es ja auch sinnvoll, hin und wieder mal nen Basalratentest einzuschieben, wenn einem was komisch vorkommt.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich habe im Winter auch einen höheren Basalbedarf!


    Im Sommer wirkt bei mir auch das Insulin schneller wegen wärme!


    Könnte mir aber auch vorstellen, dass sich viele im Sommer mehr bewegen und das es auch etwas mit der Zeit umstellung zu tun hat!


    Im Sommer hab ich mit Pumpe eine BR von 10,2 IE im Herbst/Winter 11,4 IE :pupillen: !


    Woran es nun genau liegt????????

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ich brauche im Winter deutlich mehr Insulin (Bolus und Basal). Worans liegt kann ich nicht wirklich sagen. Vielleicht bin ich im Sommer auch einfach aktiver.

  • Hallo zusammen,


    die Erklärung, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen und wir dadurch im Winter mehr Insulin brauchen, hatte ich früher auch.
    Mittlerweile habe ich andere Erklärungen für meinen Insulinbedarf.
    Es wird zwar mittlerweile Winterzeit, ich bin ein Couch Potatoe, aber ehrlich gesagt, dass mein Insulinbedarf derzeit drastisch sinkt, liegt nicht am Winter, nicht an Blutgefäßen, die sich zusammenziehen, sondern daran, dass ich derzeit kaum Hunger habe und kaum etwas esse. Dadurch brauche ich natürlich auch weniger Bolusinsulin und meine Tagesgesamtdosis an Insulin senkt sich dadurch auch. So konnte ich mein Basal schon absenken, den Bolus senke ich spätestens morgen, denn meine Werte heute bewegen sich zwischen 70 und 90, bis jetzt.
    Das, was ihr durchlebt, ist die Up- und Downregulation des Körpers. Sie kommt zustande, wenn wir uns über 3 Tage hinweg mehr oder weniger Insulin (Bolus und/oder Basal) geben. Dass mehr an Insulin kann zustande kommen, dass wir uns im Winter weniger bewegen als im Sommer und dadurch mehr Insulin brauchen oder mehr essen (zB durch die jetzt dann beginnende Plätzchennascherei, durch die "Fressattacken" an Feiertagen, Gänsebraten etc), dadurch, dass der Hunger im Sommer nicht so gross ist wie im Winter, kommt es im Sommer mehr zur Upregulation als im Winter.
    Links zum Thema Up- und Downregulation:
    http://www.chrostek.de


    Grüsse,
    Surferin