Ein wenig ratlos. Könnte eure Hilfe gebrauchen

  • Bitte nimm die Ratschläge hier als Anregungen hin und schraube ohne ärztliche Anweisung nicht maßgeblich an deiner Einstellung rum, bis du (Achtung!) EIGENVERANTWORTLICH deine Behandlung selber übernimmst.
    Dazu bedarf es der notwendingen Sicherheit, dem Verständnis der Materie und den medizinischen Zusammenhängen.
    Da steckt Zeit und Arbeit drin, bis du diesen Punkt erreicht hast.


    Niemand hier, der ausgiebig Ratschläge erteilt, wird die Verantwortung übernehem wollen, wenn du deswegen als Notfall eingeliefert wirst.


    Damit möchte ich keinen Ratschlag disqualifizieren!
    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass alles, was du entgegen der ärztliche Anweisung tust, in deiner eigenen Verantwortung geschieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Orion ()

  • Kann ich die Basaldosis einfach so ändern, oder soll ich da vorher noch mit einem Arzt reden?


    Hallo Mimi,


    mir ging es nach der Diagnose so wie Dir, kaum war ich aus dem Krankenhaus heraus, fiel der Insulinbedarf ins bodenlose. Ich musste fast täglich die Faktoren ändern und auch mit der Basalrate herunter gehen. Das ging so rasant, dass ich gar nicht jede Änderung mit dem Arzt/Diabetesberater besprechen konnte, so viele Termine hätte ich in kurzer Zeit gar nicht bekommen.


    Da Du ganz offensichtlich in der Remission bist, gehst Du kein übermäßiges Risiko ein, wenn Du die Insulinzufuhr senkst. Deine Eigenproduktion wird dafür sorgen, dass Du nicht nach oben entgleist und in die Ketoazidose rutscht. Wenn Du aber bei den aktuellen Dosierung bleibst, wirst Du regelmäßig unterzuckern und das ist stressig und unangenehm. Ich würde also schon auch selbständig reduzieren.


    Grüße
    Ikebana

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ihr helft mir sehr. Habe heute mal meinen Arzt im Krankenhaus angerufen. Der hat meine Dosis quasi halbiert. 2 IE weniger Toujeo. Morgens anstatt 2 IE nur noch 1,5, mittags und abends nur noch 0,5 anstatt 1. Hoffe, dass es jetzt besser wird

  • 3 mal am Tag Toujeo ist auch ne Ansage. Einmal und dann alles wäre eigentlich üblicher, da die Verzögerungswirkung dosisabhängig ist. Je mehr an einer Stelle, desto träger wird das Zeugs. Aber das besprich bitte mit deinem Doc. Ich persönlich (als Nichtmediziner) halt so wenig Toujeo und das drei mal am Tag angesichts der Pharmakokinetik für äußerst dämlich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ach so. Sorry. Die einen angaben bezogen sich auf mein NovoRapid. Toujeo spritze ich nur einmal, jetzt 6 IE, am Abend

  • Das ist keine Ansage, das ist ein Missverständnis :D
    Ich gehe mal schwer davon aus, dass mit 1,5-0,5-0,5 der jeweilige BE-Faktor gemeint ist und Toujeo um 2IE reduziert wurde. :police:


    edit: War zu langsam. :)

  • Danke Hobbit. Genau das meinte ich. Sorry, muss noch viel lernen. Auch die korrekte Schreibweise

  • Hallo Mimi,
    das war bei mir genau so als ich aus dem Krankenhaus gekommen bin. Die BE-Faktoren stimmten, aber die Basalrate war zu hoch. Ich habe die dann nach und nach angepaßt (1 IE runter, ein bis zwei Tage warten, noch ne IE runter, usw). Zwischendurch habe ich meinem Arzt bescheid gesagt das ich die Basalmenge "eigenmächtig" gesenkt habe und er hat mir geantwortet das er das auch erwarten würde und das ich mich bei Unklarheiten gerne an ihn wenden könne :)

    -Please stand by-