U200 Insulin in der Pumpe

  • Hallo,

    ich weiß es ist lange her, dass hier geschrieben wurde, aber ich probiere es trotzdem.

    Mein Problem ist, dass ich (Typ 2 mit Dawn und Insulinresistenz) eine Basalrate von momentan 62,7IE/Tag habe und der Bolus am Tag sind auch etwa 100IE. Meine Accu Chek Combo fällt nun nach 6 Jahren langsam auseinander und ich suche eine neue Pumpe. Leider fallen einige wegen dem geringen Reservorvolumen (z.B. Ypsomed,...) raus und die anderen (z.B. t-slim:X2, 780G,...) wegen der geringen Grenze der täglichen Insulinabgabe bzw. ein max. Bolus von 25IE nur möglich ist!!! Somit bleibt für mich eigentlich nur die Dana-i momentan übrig. Ein U200 Insulin öffnet natürlich hier wieder Möglichkeiten. Nun meine Fragen:

    - Wie läuft es nach den Jahren mit dem U200 Insulin und wie heißt es?

    - Muss die Pumpe dafür eine Zulassung haben oder reichen die kleinen genauen Abgabemengen?

    - Wer kann mir hier seine Erfahrungen mitteilen?

    Gruß, F.

  • Gut-Drauf

    Du hättest vor Ostern noch eine Combo bekommen können, das ist nun etwas zu spät…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • U200 Insulin und wie heißt es?

    Humalog, Liprolog und Lyumjev habe ich als U200 gefunden, die Novo-Insulin nicht...

    Sind immer Fertigpens, die man dann umfüllen muss.

    Muss die Pumpe dafür eine Zulassung haben oder reichen die kleinen genauen Abgabemengen?

    Es gibt derzeit keine für U200 zugelassene Pumpe. Da muss man seine DiaDoc überzeugen und selber rechnen...

    Wenn man so viel Insulin braucht, dass man U200 Insulin verwendet, dann sind die Ungenauigkeiten eher nicht relevant.

  • Wenn du eine Pumpe ohne Loop-Funktion nutzen möchtest, wäre es bestimmt auf eigenes Risiko und wenn der Diabetologe mitspielt, möglich. Jedoch würde ich damit auf keinen Fall einen der kommerziellen Loop-Algorhythmen (Control IQ, Automodus der 780G, Diabeloop) nutzen.

  • Ich denke, dass ich bei der Dana-i mit Novorapid bleibe und kein U200 probiere. Es ist auch ein versicherungstechnisches Problem. Was ist, wenn ich Probleme bekomme und ins Krankenhaus muss. Wenn dann rauskommt, dass ich da experimentiert habe ist alle Absicherung futsch! Trotzdem habe ich den Hersteller der T-Slim X2 und Medtronic angeschrieben und mein Problem geschildert. Auch den Hinweis auf das U200 habe ich mal weitergegeben. Vielleicht haben wir ja in ein paar Jahren die Möglichkeit U200 in einer Pumpe offiziell verwenden zu können. Bin ja nicht der einzigste mit hohen Insulinbedarf.

  • Trotzdem habe ich den Hersteller der T-Slim X2 und Medtronic angeschrieben und mein Problem geschildert.

    Davon würde ich nich allzu viel erwarten. Tandem hatte dafür mal eine Pumpe, die t:flex, die sie wieder vom Markt genommen haben. Die hatte ein Reservoir mit 480 I.E.
    Die hätte ich auch gern gehabt. (Ich hab eine TDD von 150-170 IE im Schnitt)


    Viele Grüße
    Jörg