Sensor bei kaum vorhandenem Fett am Oberarm und Probleme beim schlafen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern meinen zweiten Sensor gesetzt. Ich bin leider sehr schlacksig gebaut und habe kaum Unterhautfett am Oberarm. Beide Male hat die "Injektion" nicht geschmerzt, allerdings hatte ich innerhalb der ersten 24h immer wieder Missempfindungen and der Setzstelle und darum herum. Ich denke das liegt daran, dass der Sensor im Muskel sitzt?
    Je länger ich den Sensor trage, desto weniger stark sind diese temporären Irritationen.


    Ich habe auch schon den Post mit den alternativen Setzstellen angeschaut. Aber im Brustbereich hab ich auch keinerlei Fett, gleich Muskel. Einzig noch der Bauch, wobei ich den ja für die Katheter der Pumpe nutze. Gesäß ist wahrscheinlich auch nicht praktikabel.


    Ein Problem bleibt aber: Schlafen
    Darauf schlafen geht garnicht, aber selbst wenn ich auf dem Rückenliege und nur das Gewicht des Arms auf dem Sensor lastet, tut das schon weh.
    Ich habe mir jetzt ein Stück Schaumstoff mit Loch in der Mitte gebaut und nutze das. Geht einigermaßen, aber nicht gut.


    Habt Ihr da einen Tipp für mich`?

  • Ich habe das gleiche Problem. Habe eine gute Setzstelle gefunden, und zwar auf Höhe des Bauchnabels Richtung Hüfte, um die Ecke rum, grad so dass er nicht mehr in der Seite ist. Zählt schon unter Rücken, ist aber noch sehr gut erreichbar und stört beim liegen nicht.


    Da ist ein kleines Fettpölsterchen bei mir, und dort misst der Sensor genauso zuverlässig wie am Arm.


    Wenn ich irgendwann keine Stellen mehr finde, dann ist der Sensor auch nichts mehr für mich. Also experimentiere ich solang es geht.


    Hatte auch schon diverse Stellen am Bauch, Oberschenkel und im Hüftbereich probiert.


    Haut und Knochen is eben nix für Nadeln :-/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Seth, hast du es nur an der Außenseite des Oberarmes probiert oder auch an der Innenseite?
    Ich trage den Sensor an der Innenseite. Da ist doch in der Regel etwas mehr "hängendes Fleisch" als am Oberarm.
    (Oder ist das etwa nur bei mir so??)
    Schlafen geht so auch wunderbar, auch auf der Seite. Drückt nicht.

  • Seth, hast du es nur an der Außenseite des Oberarmes probiert oder auch an der Innenseite?


    entsprechend der "Gebrauchsanleitung" setzt man den Sensor offiziell an der "Rückseite" des Armes - oder gut 15cm oberhalb des Ellenbogens - da liegt man dann als Seitenschläfer so gut wie nicht drauf, zumindest stört es nicht. Ich bin zwar nicht schlacksig, aber mit 1,72 m und knapp 60 kg auch nicht gerade übergewichtig!
    cd63

    Grüße nest

  • Na ja, so wie ich es mitbekommen habe, setzt nicht jeder den Sensor nach "Gebrauchsanleitung".
    Und....Versuch macht kluch.
    Meiner hält bombig - die Werte passen.


    Es war von meiner Seite aus auch nur ein Tipp, da der Fragesteller wohl die Oberarm-Rückseite nicht verträgt.
    Was er letztendlich macht, ist ihm natürlich überlassen.

  • Meiner hält bombig - die Werte passen.


    denn is ja gut!!! Dachte nur, dass er sowieso falsch liegen muss, weil man auf der Rückseite ja nicht wirklich drauf schläft!? Außenseite kann ich mir auch nicht vorstellen...dazu die Türrahmen....!!
    cd63

    Grüße nest

  • Hi,
    also ich habe an der Rückseite = Außenseite = da wo der Triceps ist gesetzt und habe mind. 24h Probleme mit leichten ziehenden Schmerzen auf der Stelle und umliegend.
    Dann nach das Problem mit dem Schlaf. Entweder ich setzte ihn, dass er bei Rückenlage schmerzt, oder bei Seitenlage.
    Leider brauch ich sowohl Rücken, als auch Seite zum Schlafen.
    Rotkaeppchen: Also grob da wo der Bizeps ist? Eher Schulter oder eher Ellenbogen?
    Sheldor: Also der Punkt ist schon am Rücken? Kann man da drauf liegen?

  • Setz dir den Sensor das nächste Mal einfach auf den Oberschenkel. Ist, sofern man kein Bauchschläfer ist,
    die beste Stelle im Schlaf.

  • Rotkaeppchen: Also grob da wo der Bizeps ist? Eher Schulter oder eher Ellenbogen?


    Ich kenn mich mit Bizeps nicht so aus. Der ist doch eher sozusagen AUF dem Arm?
    Ich erkläre mal, wo ich den Sensor sitzen habe:
    Wenn ich den rechten Arm ausstrecke - Handrücken nach oben. Dann sitzt der Sensor
    auf der linken Innenseite...etwas mehr Richtung Ellenbogen. Wäre doch also links vom Bizeps? (Sorry für die merkwürdige Erklärung.)
    Selbst als Seitenschläfer stört er nicht.
    Ist allerdings erst der 4. Sensor, den ich habe. Ich übernehme also keine Garantie ;)


  • Das ist schon Rücken, leicht um die Ecke rum eben. Wenn ich direkt auf dem Rücken liege liegt der Sensor leicht auf, wenn ich mich zur Seite drehe, liegt er voll auf. Aber da ich an der Stelle eins meiner raren Pölsterchen habe, merke ich das überhaupt nicht. Oberschenkel ging bei mir vom Tragegefühl her auch, aber hier hatte ich in beiden Tests echt miese Genauigkeit zu verzeichnen.


    Komischerweise sind bei mir alle Sensoren, die ich innerhalb der linken Körperhälfte setze, genauer als die auf der rechten Seite. Vermute hier aber einfach Zufall.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich werde dazu nochmal einen Test starten. Aber erst nach Weihnachten ;-)


    Ich wiege 60 Kilo bei 180cm Körpergröße, da muss man kreativ sein um mit Nadeln überleben zu können.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Hört sich wie die Innenseite des Oberarms an, da liegt ja der Bizeps. Wobei das doch dann auch direkt innen Muskel geht, oder?


    Wie dem auch sei, erst mal die 14 Tage mit der jetztigen Stelle überleben :) Beim Katheter ist mir das ja egal, wenn ich den noch mal setzen muss. Aber so ein Sensor...

    Einmal editiert, zuletzt von 397Seth ()

  • Seth, soviel Muskeln hab ich an der Stelle (leider) nicht :D
    Bei mir gehts wie gesagt ins "Fleisch". Und solange (bei bisher 4 Sensoren) es gut geht....


    Da ich die Sensoren auch selber bezahle, werde ich ein bisher erfolgreiches Vorgehen nicht ändern.
    Aber jeder hat ja seine eigene Lieblingsstelle....

  • Ich hätte mal ein Bild eingefügt, aber ich habe immer Fehlermeldungen dass die Bilder zu groß sind! Mache mit iphone und Tapatalk hier im Forum herum, weiß nicht wie ich Bilder reduzieren kann, und will da auch keine Wissenschaft draus machen. Aber recht hast du. Ein Bild wäre immer hilfreich



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nachdem mein Sensor heute nach 5 Tagen versagt hat und ich meinen linken Arm wegen starken Schmerzen z.Zt. nicht nutzen kann, habe ich nun den Bauch verwendet.
    Mein Diadoc sagte mir, dass Abbott das inoffziziell auch akzeptiert. Zumindest wurde ihm das von Mitarbeitern gesagt. Ich hoffe echt, dass die Werte passen.


    Falls irgendjemand ein BIld hat von einer alternativen Setzstelle, ich würd mich sehr freuen. Dann sieht man auf Anhieb, wo das Teil sitzt