Was würdet ihr tun??

  • Hallo Oktober, findest Du echt 77 ist ein optimaler Wert 2 Stunden nach dem Essen?? Wenn Novorapid dann noch nachwirkt rutsche ich dann ja noch tiefer, oder??

  • Hallo Oktober, findest Du echt 77 ist ein optimaler Wert 2 Stunden nach dem Essen?? Wenn Novorapid dann noch nachwirkt rutsche ich dann ja noch tiefer, oder??


    Viel wahrscheinlicher ist, dass der "stramme Max" später noch durchschlägt. Also, ich hätte an deiner Stelle bei 77 nichts gemacht (wenn nur noch die Couch oder das Bett auf mich wartet und kein Sport), bzw. hätte nach ner weiteren Stunde dann nochmal gemessen. Strammer Max ist so ein typisches "Schildkröten"-Essen - es "schleicht" sich langsam ins Blut...


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Bei 77 würde ich zunächst auch nochmals extra messen, um zu sehen, wohin der "Marsch" geht, bergauf oder bergab.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Strammer Max hätte bei mir den gleichen BZ-Verlauf gezaubert wie bei dir, Tina.
    Durch Fett und Eiweiß dauert es lange, bis die KH wirken, das Insulin ist schneller und haut den BZ runter. Dann hast du nochmal gegessen und zeitgleich hat dann auch dein Max gewirkt. Fazit: selbst der Nüchternwert ist noch erhöht!
    Genau das habe ich bei mir auch immermal, man muß es nur beachten!
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Also 77er Wert finde ich jetzt noch nicht schlimm.
    Ich habe 5 Jahre Lantus gespritzt. Hatte das gleiche mit den Nüchternwerten. 150er Wert ist für mich ok, solange dieser in der Nacht auch konstant so ist.
    Vielleicht musst du deinen Korrekturfaktor für das Novorapid bissl anpassen?

  • Hallo Marques,


    welches Insulin spritzt Du denn jetzt?? Sind Deine Nüchternwerte besser geworden ??

  • ich spritze Toujeo und Novorapid.
    Das Toujeo auch erst seit 1 1/2 Wochen.
    Aktuell kann ich noch nichts genaues sagen. Eher gleich wie beim Lantus

  • Wenn es öfter vorkommt, würde ich einen (neuen) Basalratentest machen, kurze Rücksprache mit DiaDoc halten und Tagebuch genau protokollieren.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • So wie es sich momentan gestaltet hat sich nun nach der OP mein Faktor morgens von 1:2 auf 1:1 reduziert....
    Auch das ganze Weihnachtsessen hat sich auch trotz mancher Nichtberechnung gut mit meinen Werten arrangiert. Schonmal was von beginnender Remission nach einer Operation gehört??

  • Kann durchaus sein, dass deine Restmenge nun doppelt so wirksam ist (siehe Bolusfaktor).

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • So wie es sich momentan gestaltet hat sich nun nach der OP mein Faktor morgens von 1:2 auf 1:1 reduziert....
    Auch das ganze Weihnachtsessen hat sich auch trotz mancher Nichtberechnung gut mit meinen Werten arrangiert. Schonmal was von beginnender Remission nach einer Operation gehört??

    War es bei dir nicht so, dass du durch die OP von einer heftigen Überfunktion der Schilddrüse befreit wurdest und nun die Einstellung mit Schilddrüsenhormon erstmal wieder richtig sitzen muss? Da würde ich die Ursache für deine BZ-Schwankungen darin suchen, dass du nun viel insulinsensibler bist als vorher. Kein Wunder, dass nichts mehr richtig passt.
    Nun ist gerade die Zeit der Weihnachtsvöllerei und nach drei Tagen nervigster BZ-Achterbahn kann ich sagen, ist auch schön, wenn's wieder vorbei ist. In dieser Zeit über die Passgenauigkeit der eigenen Therapie zu rätseln, halte ich für verlorene Liebesmüh - es sei denn, du verbringst Weihnachten bei Brot und Wasser. :D


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)