Easy bolus medtronic 640g

  • Sagt mal ich Suche schon x Tage den Easybolus bei der Medtronic 640g. Einstellen kann man den ja und ich habe ihn auf 0.5 Schritte programmiert. Aber wie bediene ich den ? Bei der alten Pumpe konnte man einfach auf der Pumpe oben drücken... Wie geht das hier ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Auf jeden Fall soll vom BZ Messgerät aus nur der Easybolus nutzbar sein. Ich habe nur die ältere VEO und weiß auch nicht wie man den Easybolus direkt an der G640 abruft.

  • Eingestellt sind bei mir 0.5er Schritte und über das BZ Gerät bekomme ich 0.1er Schritte. Beim Vorgängermodell musste man einfach nur nach oben drücken und dann ACT. Hier finde ich diese Funktion nicht. Boah alles in allem bin ich noch nicht so zu frieden mit der Pumpe. Wie der Easy Bolus funktioniert finde ich leider in der Anleitung auch nicht. Nur wie man ihn Voreinstellt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich hab für dich gegoogelt.


    So stehts in der Anleitung, die ich leider nur in englisch gefunden habe (Seite 83):


    "Easy Bolus
    The Easy Bolus feature allows you to quickly deliver a Normal bolus using only the button. Your pump must be in sleep mode to use the Easy Bolus feature.
    Before using Easy Bolus, you must turn on the feature and set the step size. The step size determines the number of units the bolus amount increases each timeyou press the button. Your Easy Bolus delivery is limited to 20 steps or your max bolus limit, whichever comes first.
    To help you count your Easy Bolus steps, each time you press the button, your pump makes a different tone. There are five different tones that repeat if you use more than five steps. "


    Also, wenn die Pumpe im Sleepmodus ist, den Pfeil so oft nach oben drücken wie es den voreingestellten Schritten entspricht. Vorher muss die Funktion im Setup aktiviert werden. Klingt jetzt nicht so schwer, und in der Anleitung scheint es auch ganz gut beschrieben zu sein.

  • Ich hab jetzt mal im Handbuch geschaut. Wenn du easy Bolus eingerichtet und die Schritte definiert hast, ist es ganz einfach. Pfeiltaste nach oben drücken und halten bis die pumpe zappelt oder piept. Dann mit pfeil nach oben so oft drücken wie du Bolusschritte haben willst. Dann wiedee Pfeil nach oben drücken und halten, bis die pumpe piept oder zappelt, und schon wird der Bolus abgegeben. Das ganze funktioniert nur, wenn die Pumpe sich im Schlafmodus befindet. Also vorher nicht entsperrt wurde.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Im Endeffekt ist es ganz einfach:
    Die Pumpe muss erst in den Stand-By-Modus gebracht werden, d.h. wenn das Display der Pumpe leuchtet
    funktioniert der Easy-Bolus nicht. Auch wenn die Display der Pumpe von alleine ausgeht, ist sie nur im Ruhe-Modus,
    zwecks Stromsparen. Wenn ihr den Easy Bolus verwenden wollt, achtet bitte darauf dass die Pumpe sich nicht im Ruhemodus befindet,
    festzustellen das ihr dass das Display erleuchtet sein muss. An der Pumpe gibt es ja, den Button mit dem Pfeil, und den wen man die Insulinabgabe unterbrechen will,
    denn 2 oder Sek. drücken, dann erlöscht das Display, danach ist der Easy-Bolus wie im Handbuch zu verwenden.

  • Gut das es euch gibt. Das hatte ich schon x Fach versucht aber halt OHNE "halten". Ich hatte immer nur einmal nach oben gedrückt.
    Vielen Dank, jetzt weiß ich bescheid. Euch allen einen guten Rutsch ! (Hat sich das aufstehen gelohnt - wieder was gelernt heute)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben