Zweimaliger Anstieg am Morgen

  • Hallo Zusammen,


    habe heute telefonisch vom MDK erfahren das meine Pumpe genehmigt ist.
    Ging alles ohne Probleme trotz Typ 2.
    Antrag, Genehmigung für 3 Monate Probetrage, Unterlagen erneut zur Prüfung und genehmigt, hurraaaaaaaaaaaaaaaaaa! :D

  • Hallo,


    kenne das auch und habe das hier bereits im Forum diskutiert.


    Ich habe mich an den Tip mit dem Aufstehphänomen gehalten. Hatte nämlich morgens sehr gute Werte und dann 2-3 Stunden später zum Frühstück auf der Arbeit plötzlich Werte von weit über 200.


    Seit dem spritze ich morgens sofort beim Aufstehen, immer zusätzlich 2 E Bolus, auch wenn mein Wert z.B. bei 90 liegt oder falls meine Werte zu hoch sind, dann die übliche Korrektur + die 2 E Bolus. Das hat mir unheimlich was gebracht.


    Allerdings habe ich festgestellt, wenn ich am Wochenende später aufstehe also so gegen 8 Uhr 30 und später, dass ich dann diesen Bolus für das Aufstehphänomen nicht brauche, sonst unterzuckere ich.

  • Bei mir hat das viel mit der Uhrzeit zu tun. Stehe ich in der Woche auf, steigt er locker von 90 auf 260 in der ersten Stunde an.
    Eine Stunde brauche ich meist zum duschen, anziehen, essen, Sachen packen. Darum muss ich immer mind. 2 IE spritzen.
    Ich nehme aber auch noch L-Thyroxin und vermute das das auch den Anstieg verschuldet.
    Wenn ich am Wochenende länger schlafe, tritt dieser Anstieg nicht auf. Wenn ich nach 10 Uhr aufstehe, bleibt alles wie es ist.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich nehme auch L-Thyrox, mein DiaDoc - gestern drauf angesprochen - konnte sich aber überhaupt nicht vorstellen, daß es da einen Zusammenhang geben könnte :-o