Auf einmal wenig Insulinbedarf

  • Hallo
    Ich habe meine Basalrate um 2IE auf 24 Stunden erhöht in dem letzten 2 Tagen. Seit 24 Stunden hatte ich keinen Wert mehr über 180 was für mich selten ist. Ich habe heute Mittag einen Teller Reis gegessen und nichts gespritzt. 3 Stunden später 130. Jetzt sind 6 Stunden rum und ich habe 120. Ich habe jetzt ne halbe Packung Chips gegessen. Ist 1/2 Stunde her - Aktueller Wert: 154. Ich habe die Basalrate mal auf 0 gestellt für 2 Stunden im zu sehen was passiert. Aber es kann doch nicht sein das man von gestern auf heute kaum noch Insulin braucht. Als ob die Basalrate alles abdeckt inkl. Essen... komisch alles !

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Dirk,
    ich hab zwar keine Ahnung woran es liegen könnte, wünsche Dir aber auf jeden Fall, dass es so bleibt!
    Liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Aber es kann doch nicht sein das man von gestern auf heute kaum noch Insulin braucht. Als ob die Basalrate alles abdeckt inkl. Essen... komisch alles !


    Kommt mir sehr bekannt vor...so ähnlich auch schon bei mir erlebt, freu...dachte, juchu, so kann es weitergehen, aber ich habe einfach den Stress, die Bewegung und die langsame Verdauung an diesen einen Tag von mir unterschätzt.........Danach waren die Werte sehr hoch, und musste lange korrigieren....


    Da kannste jetzt nur mehrmals messen und Verlauf beobachten.........Wunderheilung gibt`s ja noch nicht...Trotzdem sei nicht enttäuscht, wenn`s wieder so wird wie vorher :) ...LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hallo Dirk,


    Up-Regulation der Insulinrezeptoren? Hast Du weniger gegessen in den letzten Tagen? Dadurch weniger Bolus? Wieder mehr Bewegung als an den Feiertagen? Insgesamt weniger Tagesinsulingesamtbedarf?


    Gruss,
    Surferin

  • Oh mein Gott. Jetzt wird es fast peinlich....
    Ich habe ja das CGM von Medtronic und da kalibriert man nur alle 12 Stunden. Hatte also schon 12 Stunden mein Messgerät nicht in der Hand und hab nur auf die Pumoe geguckt, weil sie sonst sehr zuverlässig anzeigt. Siehe da. Pumpe zeigt 123 BZ fallend und 2 Messgeräte zeigen 320. Da kann man mal sehen, dass man sich nicht auf die Technik verlassen sollte.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Geht mir mit dem Libre ähnlich.
    Eigentlich recht genau. Aber hin und wieder haut es daneben. (Oder ist ist der Gewebezucker so anders ?( )
    Auch wenn gefühlt 90 % der Werte exakt sind, weiß man nicht, wann die 10 % auftreten.
    Bin jetzt wieder dazu über gegangen, mit dem Contour Next zu messen. Fühle mich einfach sicherer.
    Ich sehe das inzwischen doch eher als zusätzliches Hilfsmittel, anstatt als Ersatz für BZ Messungen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Pumpe zeigt 123 BZ fallend und 2 Messgeräte zeigen 320. Da kann man mal sehen, dass man sich nicht auf die Technik verlassen sollte.


    Also schnell den Sensor erneuern. Wie alt ist er denn?

  • Der War 2 Tage alt. Und abgelaufen war er nicht. Das zeigt die Pumpe ja an. Keine Ahnung vielleicht saß er im geronnenden Blut oder so. Ist mir auch schon einmal passiert.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben