Probleme mit der inseght Fex von Accu-Chek

  • Hallo an alle habe jetzt des öfteren Probleme mit der Insight Flex Teflon gehabt wie das überklappen des Katheters oder das das Insulin am Katheter ausläuft.
    Da ich hier auch schon das eine oder andere gelesen habe würde mich interessieren wie Roche auf eure Beschwerden reagiert hat.
    Wie lange sind die Inseght Flexs schon so und was hat Roche bis hier her schon unternommen um die Fehler abzustellen.
    Bitte scheibt eure Erfahrungen hier rein. Wann , wie oft , und wie lange es gedauert hat und was Roche euch gesagt hat was sie unternehmen wollen um das abzustellen.

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Ich hatte bisher keine Probleme mit den Kathetern. Was meinst du denn mit überklappen? Wie setzt du die Katheter? Mit der Setzhilfe oder von Hand? Das einzige Problem das ich manchmal habe ist das das Pflaster nicht richtig hält und ich dann beim Nadel entfernen das ganze Ding wieder mit raus ziehe. Ich vertraue auch ehrlich gesagt diesem Klappmechanismus nicht so wirklich aber da es keine Alternativen gibt...

  • Ich hab mir beim Waschen des Oberkörpers schon 2x den Anschluss hoch geklappt so das mir die Telefon Nadel aus dem Bauch gezogen wurde und der dann am Katheter baumelte
    Ich benutze eine Setzhilfe

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Huhu, ich hatte bis November letztes Jahr die Insight und die Insight Flex Katheter. Das Umklappen kam bei mir sehr oft vor, auch das Danebenlaufen des Insulins. Bei mir hielt das Pflaster aber so gut, dass ich mir einmal den Schlauch einschließlich der Teflonnadel herausgerissen hab, das Pflaster aber mit der Halterung klebte noch. :thumbdown: Nach dem Vorfall hatte ich Roche kontaktiert und denen auch den Katheter geschickt zur Prüfung. Außerdem hatte ich die übrigen Katheter aus der Box gleich mit zurückgeschickt und die wurden mir dann ersetzt. Nachdem danach dieses Verbindungsstück immer wieder hochgeklappt ist und die Teflonnadel damit raus war oder aber auch beim Setzen des Katheters mit der Setzhilfe nicht funktioniert hat, weil dieser Auslösemechanismus nicht funktioniert hat und die Nadel praktisch noch in der Setzhilfe hing, aber nicht rauskam :thumbdown: , wurde mir eine komplette Packung Katheter ersetzt, einschließlich der Setzhilfe. Was Roche jetzt wirklich verändert hat seitdem kann ich nicht sagen. Ich hatte das Glück aufgrund eines Krankenkassenwechsels die Pumpe zurückgeben zu können und habe seit November den Omnipod. Damit BISHER überhaupt keine Schwierigkeiten, nichtmal ansatzweise. Ich bin damit höchstzufrieden. Sind aber halt auch erst 2 Monate, aber immerhin. Die Insight hatte ich von April bis November und war ziemlich frustriert damit. Nachdem ich am Ende auch festgestellt habe, dass meine Werte mit den Insightkathetern sich zunehmend verschlechtert haben ;( und seit der Inbetriebnahme des Omnipod sich alle Probleme diesbezüglich in Luft aufgelöst haben, als ob nichts gewesen wäre :nummer1: , ist für mich klar, dass diese Katheter für mich nicht richtig funktioniert haben. Shit happens! kann ich da nur sagen.

  • Ich hab mir beim Waschen des Oberkörpers schon 2x den Anschluss hoch geklappt so das mir die Telefon Nadel aus dem Bauch gezogen wurde und der dann am Katheter baumelte
    Ich benutze eine Setzhilfe


    Am besten wäre es den Katheter mit einem Pflaster zu überkleben, dann kannst du ihn allerdings auch nicht mehr abkoppeln.
    Ich nehme die Pumpe beim Duschen generell ab, damit ich erst gar nicht hängen bleiben kann. Die 15 Minuten überlebt man das durchaus.

  • Ja beim Duschen nehme ich den auch ab aber ich dusche nicht jeden tag sondern wasche mir nur den Oberkörper Morgens
    was ich eigentlich erfahren wollte ist ob Rosche überhaupt was ändert oder nur immer austauscht und zurücknimmt
    darum wäre ich daran interessiert was Rosche so an Begründungen schreibt wenn mann die Sachen wider zurück schickt

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Die werden wahrscheinlich nur etwas verändern wenn eine tatsächliche Gefährdung vorliegt, so wie bei den Stahlkatetern passiert. Aber das sie selbst das nicht anständig auf die reihe bekommen sieht man ja daran das sie es noch nicht geschafft haben wieder andere auf den Markt zu bringen.

  • Da ich bis jetzt nichts gehört habe von Rosche werde ich denen schreiben was sie gedenken zu tun um den Misstand zu beheben an sonsten werde ich Rosche auf Körperverletzung verklagen da sie ja um den Misstand wissen aber nichts unternehmen um das abzustellen

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Ich gehe mal davon aus das sie dir anbieten werden zur Combo zu wechseln da du mit der mehr Auswahlmöglichkeiten an Kathetern hast wegen dem Luer-Anschluss.
    Ob eine Klage da wirklich Erfolge bringen würde bezweifle ich, die sagen wohl eher es sind Anwendungsfehler.

  • Einen Anwendungsfehler sehe ich da nicht weil zb der austritt des Insulins aus dem Katheter kein Anwendungsfehler sein kann da es erst in laufe der zeit passiert .
    Und die Probleme mit den Kathetern sind durchweg immer die selben so wie man das hier und anderswo lesen kann und da schlisse ich einen Anwendungsfehler eher aus denn die sind ja nicht alle blöde.

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Ich habe das selbe Problem. Mache viel Sport und Klemme mir die Pumpe dann immer beim umziehen in das Bund von der Sporthose oder Boxershort. Die Combo war gummiert und hielt. Das moderne Design ist so glatt, dass die Pumpe rutscht und dann hat diese mir schon 6 mal den Katheder rausgezogen.


    Habe bei meinem Diabetologen das angesprochen, der Roche Außendienstler meinte dann, dass dieses abknicken ein Sicherheitsaspekt hat und auch in absehbarer Zeit nichts geändert wird. Wofür das aber genau gut sei, konnte er nicht beantworten. Ich bin der Meinung, die haben einfach diesen tollen Klappmechanismus designt, aber in der Praxis ist das halt für manche Situationen nachteilig. Eine Vorteil, außer die Packungsgröße sehe ich aber nicht.


    Ich werde trotzdem nochmal Roche nerven damit.
    Und eine Silikonhülle wäre auch toll. Aber es gibt von Roche ja lieber bunte Aufkleber

  • Dann hatte ich bisher Glück, weder mit der Insight, die ich ein Jahr hatte, noch mit der Spirit Combo das geringste Problem bis auf die Tatsache, dass man die Messtreifen für die Performa nicht in Deutschland bekommen kann (lebe eigentlich in Österreich). Da war ich ganz schön verblüfft, als mir die Apotheke sagte dass es die in Deutschland nicht gibt. Ansonsten habe ich die Insight nur wechseln müssen weil es keine nachfüllbaren Ampullen mehr gibt und die wohl auch noch ewig benötigen bis es sie wieder gibt. Novorapid wirkt bei mir irgendwie nicht mehr und 160 ml sind eher ein schlechter Witz. Aber ich habe weder mit den Insight- noch den Combokathedern das geringst Problem, mir ist auch noch nie was aufgeklappt oder abgerissen und ich konnte die Katheder locker auch mehr als 3 Tage tragen.


    Die Setzhilfe bei der Combo ist, für mich, ebenso funktionell wie bei der Insight und das füllen der Ampullen und wecheln geht auch fast ebenso schnell wie mit der Insight, fast sogar noch schneller weil das Zurückfahren des Drückers wesentlich schneller geht. Das manuelle Einstellen auf die Insulinmenge geht auch schnell. Einziger Nachteil, durch das Abnehmen des Schlauches von der Pumpe muss man immer schauen ob keine Luft reingekommen ist. Also mit den Kathedern hatte ich jedenfalls noch nie Probleme, bei beiden Pumpen nicht.

  • Hallo nols ich habe meine Insight immer in der Neopren Tasche von der Combo da passt sie gut rein und mann kann sie auch an einem Gürtel fest machen ;) Den Sicherheitsaspekt kann ich so nicht sehen zumindest nicht beim Tragen des Katheters sondern nur in Verbindung mit dem Setzen weil da die Nadel erst dann raus kommt wen er in der setz Hilfe aufgezogen wirt

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1: