Hüttenkäse insulinieren

  • Hallo,
    ich esse gerne mal so zwischendurch ein Döschen Hüttenkäse (pur), 200 Gramm.
    Leider weiß ich nicht recht, wie und ob ich das insulinieren soll. Es hat ca. 400 kcal, also 2 FPE würde ich sagen. Über wie viele Stunden sollte ich den Bolus abgeben? Dual oder nur verzögert? Ich habe nämlich den Eindruck, als bräuchte ich dafür einen Teil sofort aber weiß noch nicht, ob ich den anderen verzögert geben soll. Außerdem müsste doch auch die BR was wegfuttern.


    Man, so viele Fragen nur wegen der paar Löffel Hüttenkäse... :rolleyes:



    Gruß
    Bratbäcker

  • Hallo Bratbäcker,


    wie ist denn der Bz 2 - 3 Stunden nach dem Hüttenkäse ? und welches Insulin hast Du ?


    Generell würde ich nur den verzögerten Bolus benutzen, da die laufende Basalrate nur für
    den Grundbedarf sorgen sollte.
    Bei mir! wirken sich die FPE's nicht sehr ausgeprägt aus, sodass ich mit einer Verzögerung
    über 2 Stunden sicher gut zurecht käme.

  • Ich habe mir heute morgen auf das Brötchen als "Butterersatz" den Hüttenkäse gegönnt, also auch keine Berechnung.......

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Beim Aldi Proteinbrot (rund 6g KH je "kleiner" Scheibe) mit Hüttenkäse berechne ich nur das Eiweißbrot. Lecker übrigens, nebenbei bemerkt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also ich habe das falsch angegeben. Eine Portion Hüttenkäse hat 206 kcal. Hatte mich vertan mit den KJ... das wäre dann 1 FPE? Hm, wäre doch zu vernachlässigen würde ich meinen.


    Ich hatte letztes mal per Pumpe für 1 BE Humalog gebolt und lag danach bei 140 mg/dl. Also dachte ich, dass purer (!) Hüttenkäse Insulin für 2 BE bräuchte. Aber einmal ist keinmal. Ich werde es wohl noch ein paar mal versuchen.



    Gruß
    Bratbäcker