Eiweißriegel

  • Hi zusammen,


    um meinen Eiweißbedarf in der Diät zu stillen futter ich zwischendurch Proteinriegel.
    Da sind pro 100g 24g Kohlenhydrate drin, davon 21g "mehrwertige Alkohole".
    Also insulinieren musste ich noch keinen Riegel - was ist das für'n Zeugs??


    Grüße

  • weiß zwar nicht, was genau enthalten ist - täusch dich nicht, für das Eiweiß brauchst du auch Insulin, nur etwas später! Das ist ja das Gemeine!
    cd63

    Grüße nest

  • nein, noch nicht. Da kommt noch gehörig raus, das reicht dafür locker.

  • "mehrwertige Alkohole".
    Also insulinieren musste ich noch keinen Riegel - was ist das für'n Zeugs??

    "Mehrwertige Alkohole" sind Zucker-Austauschstoffe wie Xylit, Sorbit, Mannit oder Maltit.
    Sie haben einen andere glykämischen Index als Glukose und waren zu Zeiten der CT sehr verbreitet in Nahrungsmitteln "zur besonderen Ernährung bei Diabetes mellitus im Rahmen eines Diätplans" (Diät-Schokolade, -marmelade und der ganze Dreck).
    In größeren Mengen wirken sie abführend und sie süßen weniger als Saccharose.
    Normalerweise muss man sie schon insulinieren. Wenn nicht, ist entweder Deine Remission noch ganz gut oder Du isst sie auf eine zu hohe Basalrate (wie bei CT).

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

    Einmal editiert, zuletzt von Edett ()

  • hm, der Hersteller schreibt, dass diese Kohlenhydrate gar nicht verwertet werden sondern ausgeschieden. Bei 2.5 KE hätte ich da schon einen Ausschlag im BZ feststellen müssen. https://www.multipower.com/de/product/50-protein-bar
    Komisches Zeugs
    (das Ding schmeckt übrigens gar nicht sooooo schlecht, ist aber halt kein Snickers ;-)


    Grüße

  • Mehrwertige Alkohole werden nicht verwertet, sondern Ausgeschieden. Damit erübrigt sich eine Insulinierung, so gelernt bei meiner letzten Schulung. Ist mit auch noch nie aufgefallen dass die den BZ erhöhen, auch wenn ich mal was größeres auf einen Rutsch zu mir genommen habe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Und erzeugt keinen ,will Schokolade,Effekt ?

    Nö, ich esse die Dinger als Snack gerade in meiner Low-Carb-Diät als Eiweißquelle. Machen auch ganz gut satt. Gelüste hab ich danach keine.
    Wenig Kalorien haben sie aber auch nicht gerade.


    Grüße

  • Genau wie die 85%ige Aldi Schokolade. Fast alles Fett, nur wenige "schnelle" KH. Schmeckt irre gut nach Schokolade (vor allem zum Espresso), erzeugt aber nicht den "mehr davon" Effekt einer 50/50 Mischung aus Fett und Zucker, was es in der Natur als "Fertigmischung" nicht gibt.


    Milka Alpenmilch z.B. hat 30% Fett, 60% KH und davon alles Zucker. Die 85%ige ALDI Schoki hat 20% KH, 13% Zucker aber 50% "Fett". Je 100g doppelt so viel Kakaobutter und ein Bruchteil der schnellen Kohlehydrate ist sehr leicht zu glauben.


    Auch gut: http://living-low-carb.de/Low-…kritz/Lakritz:::8_35.html ... die Salzlakritze schmecken mir richtig gut, die anderen hab ich noch nicht versucht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich glaube in den "klassischen" Diabetikerprodukten die es heute kaum noch gibt wurde in der Regel einfach die Glucose durch Fructose ersetzt (im Kaufland gibt es noch ein Fructose-Regal mit allerlei Diabetikerkram).


    Die mehrwertigen Zuckeralkohole werden nicht verwertet und brauchen nicht insuliniert werden. Sie kommen oft in zuckerfreien Bonbons vor (Mannit z.B.) und in anderen Produkten in denen sonst die "Masse" des Zuckers fehlen würde (man kann schwer Bonbons mit Süßstoff statt Zucker herstellen weil Zucker nun mal die Matrix/Hauptsubstanz darstellt). Bis vor ein paar Jahren konnte man Xylit, Mannit u.ä. so gut wie gar nicht als Privatmensch kaufen und es kam nur in verarbeiteten Produkten vor. Mittlerweile gibt es das Zeug auch pur zu kaufen (teuer). Es eignet sich gut zum Backen weil man einfach den Zucker 1:1 ersetzen kann.


    Es gibt auch ein traditionelles Produkt das aus Xylit besteht, den Birkenzucker. Der wird aus Birkensaft hergestellt (super teuer).

    -Please stand by-

  • Hallo.


    Ich nutze speziel das Eiweiß Shake weil es mit Stevia gesüßt ist.Es macht sat und wenig KH.


    Es schmeckt super und für den Heißhunger auf was süßes perfekt geeignet.


    Für Eiweiß braucht man nichts Spritzen weil es soooooooooo lange braucht bis es sich bemergbahr macht.



    http://www.amazon.de/gp/produc…_=sr_1_3&s=grocery&sr=1-3


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Mit Milch schmeckt mit sowas gleich besser, vor allem Kaffee/Cappu Aroma. Die Milch will versorgt werden, aber das ists wert.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ohne Milch schmeckt es nicht und Milch ist gesund.Habe seit fast 8 Jahren 80 Kilo abgenommen.Leider durch Krankenhausaufenthalt wieder etwas mehr.Werde es nun versuchen durch verschiedener sachen mein angestrebtes Gewicht von 85 KG wieder zugelangen.


    Nehme 2 mal am Tag Bierhefe Tabletten damit habe ich weniger Hunger.Dazu gibt es viel zutrinken und eine Mahlzeit.Leichtes.Salat ectr..


    Werde Berichten wenn ich Morgen Anfange.


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg