Grippewelle Impfung

  • Hallo zusammen,


    hier im Süden scheint die Grippewelle gerade anzurollen, der Fasching tut jetzt sein übriges und die Erreger werden jetzt schön durchmischt.
    Wisst ihr, ob die Grippeimpfung dieses Jahr wirksam ist? Letztes Jahr war es ja wohl ein Griff ins Klo.


    PS: habe gerade das gelesen, ist ja schon der Knüller wie wieder krankgespart wird bei uns: https://www.deutsche-apotheker…en-wirksam-und-rabattiert


    Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • Ich zähl mich auch mal zum Süden ... ;)
    Die Impfung hab ich im November machen lassen und bis heute war ich lediglich einmal etwa eine Woche etwas stärker verschnupft und hatte etwas Halsweh, ansonsten "gesund".

  • Ich lasse mich seit über 10 Jahren jedes Jahr im Herbst impfen. Ich habe dann am nächsten Tag leichte Schwächeanzeichen, aber eine richtige Grippe habe ich seitdem nicht gehabt. Kann natürlich sein, dass ich ohne Impfung auch keine bekommen hätte. Aber das gute Gefühl beruhigt etwas. Und wenn man schon mal wegen einer Grippe über eine Woche im Krankenhaus war, nimmt man (Mann) :genderboy: jeden Rettungsanker dankend an.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich lasse mich eigentlich auch immer impfen. Aber mittlerweile zweifel ich auch an der Sinnhaftigkeit. Es geht leider immer öfters nur noch ums Geld. Ich kenne pers. auch niemand der jemals eine echte Grippe hatte.

  • Ich kenn nur solche, dies umgehauen hat, nachdem sie die Impfung gemacht hatten ... ;)


    Mir selber hat sie aber nie geschadet und ich hab das Gefühl, dass ich "gesünder" durch die Grippesaison komm. Also auch was allgemeine Schnupf-Phasen und so angeht. Kann natürlich höchst subjektiv sein, aber ok.

  • Ich kenn nur solche, dies umgehauen hat, nachdem sie die Impfung gemacht hatten ... ;)

    *meld*


    Irgendwann zu Beginn meiner Diabetes-Karriere haben meine Eltern mal in einem Apotheken-Blättchen gelesen, als Diabetiker sei es besonders wichtig und angebracht, eine Grippe-Impfung zu machen und mich dazu überredet.
    Daraufhin hatte ich den stärksten grippalen Effekt, den ich jemals hatte und fiel 2 Wochen aus.
    Seitdem nie mehr geimpft.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • 2 meiner 3 Kinder sind mit viralen Infekt mit Fieber und Rotzase zu Hause, meine Tochter (4J) hat seit einer Woche zw. 38 und 39° -> Grippe.
    Der Arzt spricht auch schon von Grippewelle und "freut" sich auf die Nach-Faschingszeit... Da gehts erst richtig los.


    Er konnte mir aber nicht sagen ob dieses Jahr der Wirkstoff hilft.



    Grüße

  • Ich hab mich noch nie impfen lassen und hatte auch noch nie eine "echte" Grippe.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • *meld*


    Irgendwann zu Beginn meiner Diabetes-Karriere haben meine Eltern mal in einem Apotheken-Blättchen gelesen, als Diabetiker sei es besonders wichtig und angebracht, eine Grippe-Impfung zu machen und mich dazu überredet.
    Daraufhin hatte ich den stärksten grippalen Effekt, den ich jemals hatte und fiel 2 Wochen aus.
    Seitdem nie mehr geimpft.

    Da kenne ich noch jemanden dem es genauso ergangen ist. In dem Jahr dann auch noch wegen Schweinegrippe, das war ja sowieso der größte Reinfall aller Zeiten. Seit dem trifft man mich im jeden Jahr zu Herbst einmal beim Heilpraktiker an. Seit dem ist bei mir immer jeder Winter gut verlaufen, also ohne großartige Erkrankung. Ich zweifel an der ganzen impferei egal gegen was ja sowieso ein bißchen. Am meisten hilft es der Pharmaindustrie und den Ärzten!

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Zitat

    Ich zweifel an der ganzen impferei egal gegen was ja sowieso ein bißchen. Am meisten hilft es der Pharmaindustrie und den Ärzten!


    Naja ... gibt schon die eine oder andere Krankheit, die bei uns keine Gefahr mehr darstellt, weil man sich impfen kann.
    Und langwierige Therapien dagegen, wenn sie ausgebrochen sind, würden der Pharma mehr einbringen.


    Ich verstehe, wenn man sich nicht gegen Grippe oder so impfen will. Aber die Impfungen generell kritisch zu betrachten, ist m.E. falsch.

  • Ich werde das impfen hier nicht verteufeln. Jeder der sich impfen lassen will soll das tun. Ich habe mich nur ziemlich stark mit der Impfthematik auseinandergesetzt als da Thema bei meiner Tochter auf der Tagesordnung stand. Ich habe viel gelesen über Impfschäden und habe auch vieles gelesen was für das Impfen spricht. Darauf gekommen bin ich überhaupt erst als mein Dia Doc mal andeutete, das Impfen in Verdacht geraten ist Diabetes auslösen zu können. Und da ich ja nun mal selbst betroffen bin möchte ich alles versuchen das meine Kinder davon verschont bleiben.
    Das ist jetzt der Grund warum ich jedem anrate sich ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen und nicht etwas zu tun nur weil es alle tun!
    Unsere Hebamme sagte dazu mal zu uns: " Egal was ihr macht, Hauptsache ihr steht dahinter ". Ich glaube so sollte es auch sein.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Also bei mir wars wahrscheinlich ein Grippevirus, der die DM ausgelöst hat. Vielleicht hätte mich eine Impfung vor dieser Schei**e bewahrt.


    Mich stört extrem, dass bei der Grippeimpfung in DE ausschliesslich die billige dreifachimpfung gemacht wird und nicht die bessere Vierfachimpfung. Ansonsten soll jeder machen wie er will.


    Grüße

  • Da ich noch nie eine Grippe hatte läßt ich mich dagegen auch nicht impfen. Denke der menschliche Körper kommt mit vielem gut zurecht. Da der Grippe-Virus sich eh ständig verändert kann sowieso kein 100% gutes Impfserum hergestellt werden.

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Ich hatte mich für die letzte Grippesaison, so wie in den Jahren zuvor, impfen lassen.
    Im März 2015 hatte ich meine erste richtige Grippe.
    10 Tage ging es mir richtig schlecht.
    Aber wer weiß, vielleicht hätte es mich ohne Impfung noch schlimmer erwischt.


    Das ist "das Tolle" an unserem Gesundheitssystem, solche Sachen kann man im nach hinnein sowieso nicht beweisen.

  • Ich werde das impfen hier nicht verteufeln. Jeder der sich impfen lassen will soll das tun. Ich habe mich nur ziemlich stark mit der Impfthematik auseinandergesetzt als da Thema bei meiner Tochter auf der Tagesordnung stand. Ich habe viel gelesen über Impfschäden und habe auch vieles gelesen was für das Impfen spricht. Darauf gekommen bin ich überhaupt erst als mein Dia Doc mal andeutete, das Impfen in Verdacht geraten ist Diabetes auslösen zu können. Und da ich ja nun mal selbst betroffen bin möchte ich alles versuchen das meine Kinder davon verschont bleiben.
    Das ist jetzt der Grund warum ich jedem anrate sich ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen und nicht etwas zu tun nur weil es alle tun!
    Unsere Hebamme sagte dazu mal zu uns: " Egal was ihr macht, Hauptsache ihr steht dahinter ". Ich glaube so sollte es auch sein.

    Klar, muss dann jedes Elternteil mit eventuellen Kosequenzen leben. Was ich bloss unverantwortlich finde ist, wie man mit Gleichgültigkeit den anderen Menschen gegenüber tritt. Ein ungeimpfter Mensch geht dann unter die Menschheit und kann seine Viren, Bazillen und Krankheitskeimen der anderen Menschheit zukommen lassen. Man denke da an gewisse Krankheiten ( wie Röteln, Windpocken, Masern, etc.), welche ungeborenes Leben schädigen können.
    Nun erzähle mir keiner, diese Krankheiten kommen bei uns nicht vor...., den kann ich aus eigener Erfahrung einiges erzählen.


    Aber ich denke mal, hier gehts ja um die Grippeschutzimpfung....

  • Das mit der Impfung kann jeder sehen, wie er will. Ich lasse mich trotzdem weiterhin impfen. Ein Aspekt dafür ist auch die sogenannte "Herdenimmunität". Hat mir mein Hausarzt mal erklärt. Ich freue mich dann noch mehr, wenn ich auch andere dadurch schützen kann. Ich habe mich sogar gegen Lungenentzündung impfen lassen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!