DIät/Abnehmfrage

  • Hallo zusammen,



    ich habe seit 1985 Typ 1 Diabetes und seit einigen Jahren immer wieder etwas mit dem Gewicht zu kämpfen.
    Mein Idealgewicht wären so 70-75kg, aktuell bin ich bei 85. --> Das ist für mich klar zu viel.


    Ich habe so 2011/12 mit Low Carb und viel Fitness-Studio mal die 73 erreicht, bin aber seither etwas nach oben gestiegen.


    Das nochmals so durchzuziehen ist jedoch sehr schwer für mich, da ich seit 2014 einen Lebensmittelmarkt mit Bäckerei und Metzgerei habe,
    und so die Versuchung einem auf dem Silber Tablett zugetragen wird 8o
    Auch für Fitness bleibt aufgrund meiner Öffnungszeiten 5-19 Uhr eigentlich keine zeit mehr ;(


    Habt Ihr Ideen, was ich wie verändern kann um meinem Ziel wieder etwas näher zu kommen?? :confused2 :confused2 :confused2

  • Was spricht bei einer METZGEREI gegen LowCarb?


    Ohne Sport bleibt nur "FDH" bzw. allgemein die Kalorienzufuhr unter den Verbrauch zu schieben. Was du grad erwartest klingt nach "wasch mich, aber mach mich nicht nass" Hinweisen ;) Versuchs doch mit Low/Slow Carb. Also Fleisch plus Bohnen / Erbsen / Linsen / Gemüse... Der Rest halt Eiweißreich wie Quarkspeisen oder fettig wie Nüsse als Snack.


    Bei mir führt Low Carb zu einem dauerneden "Sättigungsgefühl", ich kann jederzeit ne Mahlzeit ausfallen lassen ohne "stinkig" zu werden. Was auch den Kampf gegen "Versuchungen" des inneren Schweinehundes recht schmerzfrei ausfallen lässt und die Gefahr von Zwischenmahlzeiten senkt. Halte mein gewicht damit seit zwei Jahren aufs Kilo konstant. Ohne Sport. Aber eben auch ohne Süßkram bzw. nennenswerte Mengen Kohlehydrate

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • "Wasch mich aber mach mich nicht nass wäre Super" :D --> Vor allem für das Libre ;)


    Ich werde mich aufs Gemüse und Fleisch stürzen. Bohnen und Erbsen muss ich probieren, bin ich kein freund von.
    Quark ist auch klar und ok.


    Und der Versuchung der Bäckertheke muss ich wohl Widerstehen lernen :) Und das in der Berliner-Zeit :huh:

  • Wie sieht es bei low-carb mit dem hohen Eiweißanteil aus? Belastet das nicht die Nieren zu stark? Und wie sieht es bei dem Insulinbedarf aus? Ich rede hier nicht von Typ 2 sondern von Typ 1 mit Pumpe. Mein Verlauf schlägt heute schon die tollsten Kapriolen, wenn ich viel Fleisch esse.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich betreibe momentan aus Gewichts- und Wertegründen etwas Lowcarb. Aber ganz entspannt. Am Mittag in der Kantine lass ich etwas weniger von den Stärkebeilagen schöpfen und am Abend gibts eher Joghurt mit Flakes statt Pasta. Hat mich schon merklich Gewicht gekostet laut Waage. Und dem BZ tuts auch gut.
    Ausserdem hab ich grössere Strecken zu Fuss in den Alltag eingebaut da mir Sport äusserst zuwider ist. Langsam hab ich meine Strecken rausgefunden, um nahezu 10'000 Schritte am Tag zu schaffen.

  • Wie sieht es bei low-carb mit dem hohen Eiweißanteil aus? Belastet das nicht die Nieren zu stark? Und wie sieht es bei dem Insulinbedarf aus? Ich rede hier nicht von Typ 2 sondern von Typ 1 mit Pumpe. Mein Verlauf schlägt heute schon die tollsten Kapriolen, wenn ich viel Fleisch esse.



    Hallo, also ich habe das mal 3 Monate extrem gemacht. Über den Tag verteilt hatte ich nur max 20KH gegessen, und das meistens als Traubenzucker.
    Der Insulinbedarf ist damals 30% gesunken und die Werte waren durch 0 KH absolut gleichbeleibend, auch bei Fleisch und Eiweissen

  • Welchen Insulinbedarf meinst Du? Die Basalrate oder den Bedarf pro BE? Hast Du die Basalrate dann generell um 30 % gesenkt?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Welchen Insulinbedarf meinst Du? Die Basalrate oder den Bedarf pro BE? Hast Du die Basalrate dann generell um 30 % gesenkt?

    BE Bedarf gab es bei mir keinen mehr. Und die Basalrate ging nach und nach runter.

  • Hallo ps3005,


    wie wäre es mit einer Art Rumpsteak Diät. Du sitzt doch an der Quelle. Hält sich kalorienmäßig im Rahmen, ist low carb und man braucht auch keine großartigen Beilagen (mir reicht da ein Stück Brot um den Fond aufzutunken). Bei Bedarf noch einen Salat dazu und man ist glücklich ;)


    LG, Philbert.

    -Please stand by-

  • Gute Idee. Ihr motiviert mich. Werde ich umsetzen.
    Muss nur noch mit verbundenen Augen an meiner Bäckerei und dem Joghurt vorbei laufen


    Super Tipps!

  • Joghurt lässt sich gut durch Quark mit einem Sirup wie "Monin Caramell Light" oder andere NoCarb Aromenpakete. Chemie pur, aber taugt. Ich gönne mir morgens dazu ein paar Früchte wie Pflaumen oder Kirschen im Quark, durch den fettanteil kommt der langsamer als die "reinen" Früchte. Mittags Fleisch/Gemüse aus der Kantine und Abends ein paar Wiener bzw. Nüsse.


    Was auch gut schmeckt: Aldi Eiweißbrot, Käse/Schinken und Spiegelei. "Low Carb Max" sozusagen, zwei Scheiben des Brotes sind etwa 12g KH.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hi,


    ich habe dieses Jahr auch schwer motiviert wieder den Angriff gegen die Kilos begonnen. Ich habe mich lange lange dagegen gewehrt, aber muss mittlerweile und schon dreimal nach den letzten Wochen, eingestehen, dass der Schlüssel (zumind. für mich) die Kohlenhydrate sind. Ich mach Weight Watchers, die haben da ein neues System und alles kohlenhydratlastige hat da einfach abartig viele Punkte. Also, wenn man sich halten UND satt sein will macht man da was anders als sonst. Ich esse aktuell meistens ca 12 BE, heute waren es mal viel, nämlich 14. Ich habe seit Jahrsbeginn ca 5 kg abgenommen. Lasse ich das Obst weg hab ich am Tag so 10 - 12 BE... auf Obst reagiere ich fast gar nicht, also ich habe eine super Insulinaufnahme - Glück ghabt.


    Einen eiweißreichen Tipp hab ich noch: Skyr aus dem Lidl, pro 100 Gramm hat der 4,2 Gramm KH, der Becher hat 350 Gramm. Es ist kein geschmacklicher Hochgenuss wie z.B. Sahnepudding von Oetker, aber man kanns gut essen und wird satt ;-)

  • Irgendwas ist ganz schief gelaufen... ich hab doch schon ein Profil... ;( Hatte eben Probleme mit meinem Acount und Kennwort und hatte ein neues beantragt...

  • Na, jetzt bist Du ja da, Kia. Herzlich willkommen ;)


    Aber mach lieber einen eigenen Strang, z.B. bei "Mitglieder" :)

    -Please stand by-

  • Hallo Philbert,


    erstmal danke :thumbsup: aber ich meinte, dass ich schon ein Profil habe, bin hier schon ne zeitlang aktiv, hab mich eben aber aus Versehen mit Kia einloggen wollen statt mit Kiasi, meinem eigentlich Nick und irgendwie lief das was falsch, die Infos unter meinem Namen z.B. sind von meinem alten Profil, die hab ich jetzt nicht nochmal angegeben, vielleicht kann mir da einer der Admins oder Mods helfen, finde nur keine Möglichkeit sie anzuschreiben :?: :xD:


    Naja, dir und allen Mitstreitern eine gute Abnahme :thumbsup: :thumbsup:

  • So Hallo zusammen,


    heute ist dann Tag 5 meiner Low-Carb-Diät.


    Soweit läuft es gut, die Werte sind mittlerweile fast immer auf einer geraden Linie, ausreisser nach oben gibt es nicht, bzw nur, nachdem der Wert vorher in den Keller ist, und ich mit Zuviel KH korrigiert habe.
    Die Insulindosis habe ich gestern(inkl Nacht davor) erstmals 20% über die TBR den ganzen Tag reduziert, die Nacht auf den ersten Tag war zu hoch, der Tag war etwas schwankend, vormittags so bei 170-180, dann ist er ab 11 in den Keller und da dann auch bei unter 110 geblieben, musste aber KHs zu mir nehmen, um Ihn hoch zu kriegen.
    Heute wieder 20% reduziert, heute absoluter Verlauf unter 105 bisher und bisher musste ich leider wieder KHS zum nach oben korrigieren zu mir nehmen.
    Morgen werde ich um 30% reduzieren. der evtl. eine eigene abgeschwächte Basalrate programmieren.