Libre Teststreifen

  • Wenn ich zitterig bin(Anflug einer Hypo) beim blutig messen mit dem Libre dann kann es schon passieren das ich 3 Teststreifen benötige.Im dunkeln nutze ich meist mein One Touch Verio IQ,denn das hat eine Messstreifenbeleuchtung.

  • Ja. Ich hatte vorher ja u.a. das Accu Chek Aviva Expert und davor Mobile...


    Beide haben WESENTLICH weniger Blut benötigt... Dann war es auch keine Einbildung, wenn das Gefühl noch jemand hat ;-)


    Also ich fand nach dem Umstieg vom FreeStyle Mini zum Accu Chek Aviva, dass das Mini nur etwa die Hälfte an Blut benötigt. Das war vielleicht heftig, das Aviva. Und es stimmt schon, das Libre braucht noch mehr.

  • Ich glaube, für mich war es gar nicht schlecht, dass ich vor 23 Jahren mit dem "Reflolux S" gestartet bin (als Kind), im Vergleich zu dem Teil ist es ein Muckenschiss, was die modernen Geräte an Blut brauchen (egal welches Modell).


    Hatte die letzten Jahre die Aviva Teststrefen, fand die benötigte Menge bei denen wirklich gering.

  • Gut, wenn man das Libre hat ists eigentlich wurscht wenn man mal eine Fehlmessung hat. Das fällt nicht mehr so ins Gewicht.
    Aber Blut nachlegen geht beim Libre auch nicht, wie beim Aviva?



    Da ist das Insulinx schon klasse.


    Ist beim Libre eigentlich ein Bolusrechner integriert oder kann ich damit irgendwie den Bolus notieren? Die Website schweigt sich darüber ja aus. Ich habe echt keine Lust extra noch ein Tagebuch wegen meinem GDB-Antrag zu führen - oder ein extra Gerät oder App dafür zu nutzen.


    Grüße

  • Ist beim Libre eigentlich ein Bolusrechner integriert oder kann ich damit irgendwie den Bolus notieren? Die Website schweigt sich darüber ja aus. Ich habe echt keine Lust extra noch ein Tagebuch wegen meinem GDB-Antrag zu führen - oder ein extra Gerät oder App dafür zu nutzen.

    Man kann Zahlenwerte eingeben für lang wirkendes Insulin, schnell wirkendes Insulin und Gramm KH. Daneben noch festzulegende Bemerkungen wie Sport o.ä.
    Ich benutze kein Tagebuch mehr und die möglichen Auswertegrafiken sind recht schick.


    Als großen Nachteil sehe ich aber an, dass alle Eingaben an einen BZ-Scan gebunden sind und die Eingabe nur bis 10 (?) Minuten nach dem Scan möglich ist. Häufig fällt mir z.B. hinterher ein, dass ich doch viel mehr gegessen habe als beabsichtigt (oder dass ich überhaupt etwas gegessen habe z.B. bei 'ner Hypo) und wenn ich dann scanne, um das eintragen zu können, hat der Eintrag eine ganz falsche Zeit.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ja. Dass der Bolusrechner nur mit TS geht, finde ich auch nicht so prickelnd, ich nutze den nämlich eigentlich gern. Aus Faulheit, nicht weil ich nicht rechnen könnte...


    Aber für die Tagebuchführung langt es... auch wenn er z.b. die Menge von Basal nur wiederum in der Software ausspuckt.


    Es wäre schon noch Verbesserung am Libre möglich aber vorerst bin ich einfach nur glücklich dass es das Teil gibt ;-)

  • Ja. Dass der Bolusrechner nur mit TS geht, finde ich auch nicht so prickelnd, ich nutze den nämlich eigentlich gern. Aus Faulheit, nicht weil ich nicht rechnen könnte...


    Aber für die Tagebuchführung langt es... auch wenn er z.b. die Menge von Basal nur wiederum in der Software ausspuckt.


    Es wäre schon noch Verbesserung am Libre möglich aber vorerst bin ich einfach nur glücklich dass es das Teil gibt ;-)


    Da kann ich dir voll zustimmen, das ist wirklich dämlich gemacht von Abbott. Ahnscheinend haben die in ihr eigenes Produkt so wenig Vertrauen, dass sie es nicht zulassen aufgrund eines gescannten Wertes eine Bolusberechnung zu machen. Das enttäuscht mich auch sehr. Ein Haftungsgrund kann es nicht sein, da ja auch BZ-Messgeräte beträchtliche Abweichungen haben dürfen.


    Weiß jemand, ob überhaupt Firmwareupdates für den Reader möglich oder sogar geplant sind?

  • Habe seit gut ein Monat das Sensorgerät. Um ein Vergleich zu bekommen wollte ich mit One Touch Gerät und One Touch Teststreifen eine Vergleichsmessung durchführen. Dabei habe ich den Teststreien von One Touch in das FreeStyle
    Libre gesteckt. Und oh Wunder das Gerät hat meinen Blutzuckerwert angezeigt.
    Habe dann noch ein paar Vergleichsmessungen gemacht. Größter Unterschied waren 23mg/dl
    Werde versuchen in der Apotheke von One Touch die Testflūssigkeit zu bekommen und damit testen.
    Teststreifen von FreeStyle kosten ca 35 € /50Stūck. Von One Touch habe ich noch genug.








    Vieleicht kann ja auch noch ein Anderer mal testen und sein Ergebnis mitteilen. :)

  • habe es gerade anders herum gemacht


    Lifescanstreifen im Librelesegerät: Absolut falsche Werte. Aber es misst.


    Mit Librestreifen im Otus: welchen Code hast Du eingestellt: Ich habe seit Jahren Streifen mit Code 25.


    Tolle Idee!

    let the sun shine