Accu Check SPirit Combo ohne Laufzeit

  • Hallo zusammen,


    meine Spirit Combo wird jetzt 5 Jahre alt, wurde in der Zeit 2x getauscht/repariert. Ich stelle mir die Frage, da die Garantie abgelaufen ist, und die Pumpe recht anfällig ist, ob es jetzt schon sinn macht eine Nachfolgeverordnung (andere Pumpe, anderer Hersteller) zu holen?
    Was denkt Ihr, wie lange habt Ihr vor allem die Accu Check Pumpen am laufen?



    Grüße

  • Meine erste ist durch externen Einfluss leider kaputt gegangen ;-). Die zweite wurde getauscht weil Sie den Fehler hatte, das Sie nach dem Batteriewechsel Datum/Uhrzeit vergessen hat und damit alle Daten für Bolus, etc. weg wahren. Die jetzige läuft seit 2 Jahren ohne Probleme, Garantie ist auch seit 2 Jahren abgelaufen.
    Bisher habe ich noch keinen adäquaten Ersatz gefunden.

  • Ich habe meine Spirit jetzt das 6. Jahr in Benutzung. Als die Garantie abgelaufen war, kam prompt ein Werbebrief von Roche für die neue Insight. Ich habe da erst mal angerufen, wie es mit der Pumpe überhaupt weitergehen kann und soll. Mir wurde dann gesagt, dass ich die noch nutzen kann, bis sie 7 - 8 Jahre alt ist, dann wäre sie schrottreif.
    Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dieser Pumpe.
    Bei der ehemaligen H-Tron hatte ich mal eine Elektronikstörung; da habe ich aber ohne großes Trara eine Ersatzpumpe erhalten (obwohl ich damals noch das 2-Pumpen-Modell hatte; aber auf der anderen waren auch nur noch 14 Tage Laufzeit drauf.
    Hat hier jemand schon länger die Combo in Benutzung als 7 Jahre? Würde mich mal interessieren.


    Auf jeden Fall würde ich mir die Insight nicht zulegen. Andere Pumpenhersteller sind ja in Bezug auf CGM viel weiter als Roche - die leben nach wie vor in der Steinzeit und kommen dann immer mit Anwendertests, wenn an der Pumpe sowieso nichts mehr geändert wird.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Zitat


    ...
    Hat hier jemand schon länger die Combo in Benutzung als 7 Jahre? Würde mich mal interessieren.


    Ich denke nicht, meine Combo von 2010 soll eine der ersten ohne Laufzeit Beschränkung gewesen sein. Also 7 Jahre Dauerlauf wird wohl schwer zu finden sein.


    Zitat


    Auf jeden Fall würde ich mir die Insight nicht zulegen. Andere Pumpenhersteller sind ja in Bezug auf CGM viel weiter als Roche - die leben nach wie vor in der Steinzeit und kommen dann immer mit Anwendertests, wenn an der Pumpe sowieso nichts mehr geändert wird.


    CGM ist mir nicht wichtig, aber die Rückschritte was Reservoirgrösse, Katheterauswahl und die Geschwindigkeit von dem Manager angeht hält mich auch von der Insight ab.
    Und die Anwendertests sind auch der Knaller , da kann ich nur zustimmen. Vor allem die Aussagen das die Pumpe mit den Wünschen der Nutzer entwickelt wurde... Kann ich nur darüber lachen, mich hat bisher noch keiner gefragt.

  • Wenn Du Wert auf die Größe des Reservoir legst bleibt Dir eigentlich nur die Medtronic. Die hat 3 ml Inhalt und einen Luer-Anschluss. Vom Prinzip her wäre für mich eigentlich der Pod eine Alternative, aber auch nur 2 ml Inhalt. Wie schon mehrfach festgestellt wäre eine Mischung aus allen optimal, aber dazu gibt es einen eigenen Fred.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!


  • Ich denke nicht, meine Combo von 2010 soll eine der ersten ohne Laufzeit Beschränkung gewesen sein. Also 7 Jahre Dauerlauf wird wohl schwer zu finden sein.


    :D :D :D Ja da sollte ich wohl mal nachrechnen :rofl :rofl :rofl
    Meine Combo ist ja von 2011, davor war es die Spirit.

  • Wenn Du Wert auf die Größe des Reservoir legst bleibt Dir eigentlich nur die Medtronic. Die hat 3 ml Inhalt und einen Luer-Anschluss. Vom Prinzip her wäre für mich eigentlich der Pod eine Alternative, aber auch nur 2 ml Inhalt. Wie schon mehrfach festgestellt wäre eine Mischung aus allen optimal, aber dazu gibt es einen eigenen Fred.

    Die Metronic 640G hat leider kein Luer-Anschluss und ich finde die Katheter Metronic nicht so gut wie der Accu Chek Rapid D Katheter

  • Hat hier jemand schon länger die Combo in Benutzung als 7 Jahre? Würde mich mal interessieren.

    Also mein Pumpenvertrag läuft seit Sommer 2009, ich hatte aber das Glück, dass meine Combo Anfang 2013 (also ein halbes Jahr vor Ablauf der Garantiezeit) einen Sprung im Display bekommen hat und daher ausgetauscht wurde.
    Von daher ist meine jetzige Combo 3 Jahre alt, ist (warum auch immer) aber mittlerweile etwas mitgenommen, die Gummibeschichtung an einem der seitlichen Knöpfe hat sich gelöst, sodass die Bedienung sehr schwerfällig geworden ist...



    Als Alternative auf dem Markt der 3ml-Pumpen wäre noch die DANA zu nennen, hat ja auch ein 3ml-Reservoir.