Pumpenvergleichsliste zur Entscheidungshilfe?

  • Hallo ihr Lieben!


    Bin wegen einem ausgeprägten Dawnphänomen gerade stationär in Bad Heilbrunn. Bin dort sehr zufrieden, die sind dort alles sehr kompetent. Heute haben sie mir einige Pumpen gezeigt und eine zum Probetragen gegeben denn sie denken daß mir mit einer Pumpe auf Dauer am besten geholfen ist. Jetzt zu meiner Frage gibt es irgendwo eine Liste in denen die verschiedenen Pumpen im Vergleich gelistet sind. So daß man einen Überblicken hat welche was kann.?



    Liebe grüße Jules :hmmz:

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Hallo Jules.


    Die Funktionen sind die selben bei allen Pumpen sollen Insulin abgeben.


    Schau doch mal bei den Herstellern.


    Viel Glück mit der Pumpe die Du Dir aussuchst.


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Jetzt zu meiner Frage gibt es irgendwo eine Liste in denen die verschiedenen Pumpen im Vergleich gelistet sind. So daß man einen Überblicken hat welche was kann.?


    Na klar, es gibt eine sehr gute Vergleichsliste, so habe ich meine neue Pumpe auch gefunden:


    Pumpenvergleich


    Viel Glück!


    P.S.: Die Beschreibung der jeweiligen Pumpe ist natürlich nicht vollständig, du solltest dir also auch die persönlichen Erfahrungsberichte zu den einzelnen Pumpen hier im Forum ansehen!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Sehr gut Wattwurm, danke!
    Der von dir zitierte Vergleichist sogar aktueller, z.B. wird die Android-App für die Dana-Pumpe erwähnt. :nummer1:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Dort ist auch die Abgabegeschwindigkeit angegeben, für manch einen ist das auch relevant. :)


    Danke für das bessere Verlinken. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Olli,


    Ja die haben sie, trage heute sozusagen eine " trocknen " um rauszubekommen ob sie mich arg stört.
    Bin froh um die Möglichkeit des ausprobierens. Wollte eine Liste un einen überblick zu bekommen. Hab mir schon eine pro und contra Liste erstellt.


    Liebe grüße Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Dort ist auch die Abgabegeschwindigkeit angegeben, für manch einen ist das auch relevant. :)


    Inwiefern ist die Abgabegeschwindigkeit für dich relevant? Nicht zu schnell, damit ein Bolus nicht wohl möglich weh tut, oder nicht zu langsam, wegen???


    Ich denke mal, alles außer Roche ist okay.
    Meine Meinung.


    Roche Pumpen heißen AccuCheck. Zustimmung meinerseits.

  • Hi!


    Ich hoffe, bald auch kein Penner mehr zu sein, aber brauche da auch noch bissel Nachhilfe... Auch, was die Notwendigkeit angeht.


    Du schreibst, Du hast ein ausgeprägtes Dawn-Phänomen. Ab welchen Werten hat man das?


    Mein Arzt hat das vor rund 3 oder 4 Jahren schon mal gesagt, dass ich das hätte, aber gibt es da eine anerkannte Kriterienliste?


    Ich hätte gerne die Omnipod. Einfach, weil kein Schlauch dran ist. Im Rolli stört so etwas sicher sehr, auch beim Geholfenbekommen, könnte es dauernd sein, dass jemand unbewusst in den Schlauch reingreift und ihn u.U. auch rausreißt, oder?


    Danke, dass ich mich hier kurz einmischen durfte (hoffe ich mal!) :laub


  • Inwiefern ist die Abgabegeschwindigkeit für dich relevant? Nicht zu schnell, damit ein Bolus nicht wohl möglich weh tut, oder nicht zu langsam, wegen???


    Für mich ist die nicht relevant. Es gab hier aber schon mehrfach das Thema Abgabegeschwindigkeit und einmal wurde genau darum auch die Pumpe getauscht. Müsste ich mal suchen, was im Einzelnen die Gründe waren, sorry, das hab ich nicht mehr im Kopf.


    Edit: Auf die Schnelle gesucht hab ich vor allem Beiträge zur Abgabegeschwindigkeit gefunden, die mit Brennen/Schmerzen zu tun hatten.


    Und nochmal Edit: Ich hatte nie Probleme mit der Accu Check (Combo) und sie hat für mich Vorteile, die andere Pumpen nicht haben. Das ist eben individuell unterschiedlich. Beiträge wie "alles nur nicht ..." finde ich nicht ok (vorsichtig ausgedrückt). Mir würde nicht in den Sinn kommen hier zu schreiben, alles außer Omnipod, obwohl der Omnipod niemals für mich in Frage käme.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Was ist denn so negativ an Accu Check?
    Meine Tochter hat die Combo!


    Ich denke, das sollte hier nicht Thema sein. Hier ging es um Vergleichslisten. Die Pro und Contra werden nunmal individuell unterschiedlich gewertet. Nachfragen zu speziellen Pumpen sollten dann auch in dafür gesonderten Threads diskutiert werden. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Nani,


    Ein Dawnphänomen hat man wenn man jeden Morgen erhöhte Nüchternwerte hat, die nicht von späten essen, krankheitsbedingt oder durch nächtliche Hypos verursacht sind.


    Ursache ist die die Ausschüttung von Cortison, Glukagon und Adrenalin in den frühen Morgenstunden so zwischen 3 und 6 Uhr.


    Bin morgens sehr selten unter 200.....


    Liebe grüße Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt