Habe ein Problem mit zuvielen Unterzuckerungen

  • Hallo.


    Seit dem ich aus dem Krankenhause bin spinnt mein Körper.
    Habe mich im Krankenhaus schon von Faktor 5 auf 3 gesetzt trozdem bekomme ich zur Zeit fast jeden Tag eine Unterzuckerung.Leider immer recht tierf 52.
    Das komische ist ich kann Nahrunge ohne Ende zu mich nehmen und ich Spritze dann normal für die Nahrung und Unterzuckere.
    Habe gestern irgend fressanfall gehabt.Gestern Abend gab es für mich 4 Dosen Vitamalz und große Portion Grießbrei mit Zucker gesüst.Habe nur 20 Einheiten gespritzt und noch eine Dose Vitamalz getrunken und Unterzuckere.Bin mit 48 auf gewacht.


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Hallo Thomas,


    nur mal auf die Schnelle und ohne auf Deine IE - Menge genauer einzugehen.


    Das, was Du da zu Dir nimmst sind alles sehr schnelle BE's. D.h. die BE-Wirkung
    ist innerhalb kurzer Zeit verpufft, während das Insulin, insebsondere bei der Menge, immer noch wirkt !

  • Nutze zur Zeit nur Humalog.Hatte sonnst Morgens Abends Levemir genommen nimm ich nicht weil ich Morgens mit 80 aufwache und am Tag zu oft Unterzuckerungen bekomme.Außer dem habe ich das Vitamals nicht in einer halben Std. getrunken sondern er auf 3 Std. verteilt trozdem Unterzuckere ich.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • und das Levemir , ist das vielleicht zu hoch, wenn du beim Bolus den Faktor nach unten veränderst, was ist dann mit dem Basal ?
    ...und dann vielleicht auch den Arzt anrufen.
    Ciao Peter


    ..ok hat sich erledigt, mit dem Levemir hab ich überlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBe ()

  • Spritze Levemir Morgens 20 und Abends 10.Habe auch Morgens und Abends 10 trozdem Unterzuckert.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Bei den Insulinmengen ist ein kleiner Fehler im KE/BE Faktor sofort hohe/tiefe Werte. Find den Ansatz "scheiss drauf, ich machs" erst mal lobenswert, aber nicht zwingend intelligent. Passt Basal? Ich würd erst mal "zurück auf Null" und dann gucken was es ist. Levemir kann durchaus auch drei mal täglich genommen werden um die Wirkmaxima zu egalisieren.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich würde mal einen Diabetologen befragen , anstatt hier von Leuten die keine genauen Hintergründe deiner Diabetesbehandlung kennen , eine helfende Ferndiagnose zu erwarten .


    Ist nicht böse gemeint , aber im Krankenhaus hätte ich damit auch mal rausgerückt , und wenn ich nochmal hingefahren wäre wenn es später aufgetreten ist . 8)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Bei den Insulinmengen und "frisch dabei" ist ein kleiner Fehler im KE/BE Faktor sofort hohe/tiefe Werte. Find den Ansatz "scheiss drauf, ich machs" erst mal lobenswert, aber nicht zwingend intelligent.


    Da du etwa in meinem Alter bist und noch nicht lange dabei: Hast du einsetzende Restaktivität? Wenn ja, ich unterzuckere auch wenn ich unkorrigierte KH/BE esse. Die Bauchspeicheldrüse hört nämlich nicht bei 80 auf und produziert einfach weiter. Was mich in ein Loch schießt. Was dir zum Fremdinsulin schwer bestimmbare Eigenproduktion obendrauf beschert.






    Bin nicht frisch dabei bin seit 1996 Diabeteker.
    Außer dem gibt es kein Restaktivität mehr laut Schulung in Hamburg.Eventuel haben die sich vertan.
    Seit dem ich aus dem Krankenhaus raus bin kann ich machen was ich will.5 mal Unterzuckerungen diese Woche.
    Das strengt an.
    Werde Montag mit meiner Neuen Dia Arzt Praxis Telefonieren.


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Sorry, hatte es bereits korrigiert - "frisch aus dem Krankenhaus" hatte bei mir o.g. Gedanken aufkommen lassen. Trotzdem sind 20IE heftig. 10% Fehler und du bist deutlich hoch oder tief im Keller.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hatte vorm Krankenhaus Factor 5.
    Das heist für 4 KE muste ich 20 Einheiten Spritzen.
    Nun habe ich mich selbst auf Factor 3 gesetzt.
    Dann habe ich Levemir abgesetzt weil ich in der Nacht einmal unterzuckerung hatte und am Tag einfach zuniedrig war.
    Ohne Levemir habe ich werte 80 bis 120.


    Wenn ich mal überlege eine Dose Vitamals hat 3 KE dann habe 4 Dosen 12 KE mal 3 hätte ich 36 Einheiten Spritzen müssen.Da ich nur 20 gespritzt habe und trozdem unterzuckert stimmt irgend was nicht bei mir.


    Entweder geh ich den Factor noch weiter runter.


    Montag Telefonier ich mit meinen Dia Arzt.


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Suche nach Systematik: Treten die UZs zu bestimmten Tageszeiten auf oder gibt es einen Zusammenhang mit Bewegung? WIE lang sind die UZs von der Nahrungsaufnahme entfernt? Was hat sich seid deinem KH- Aufenthalt verändert? Gibt es eine Lifstyleänderung also ales Sachen die man als Diabetiker kennen sollte.

  • Ja aber das komische ist es ist ja schon im Krankenhaus schon so das ich den Faktor 5 auf Faktor 3.
    Ich war sonnst Inulin Monster was viel viel Insulin brauchte.
    Auf einmal seit dem ich im Krankenhaus bin nicht mehr.
    Bin froh wenn ich mit meinem Dia Arzt Telefoniert hatte.
    Alleine einen Hbac1 Wert von 11 auf 7,5 in 4 Monate so schnell runter geht.Ist doch schon komisch.


    Die Bierhefetabletten hatte ich die lätzten 3 Tage nicht genommen.Daran kann es auch nicht liegen.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Das glaube ich auch , das Bierhefen, wenn das die Ursache ist , immer noch wirkt.


    Vielleicht mal die Eckdaten angucken.


    Dein Gewicht kg.
    Die GesamtinsulineinheitenTag:
    Verhältnis Basal/Bolus. Bei mir ist das ca 45%/55% Basal/Bolus
    Wieviel I.E. pro kg Körpergewicht
    Wieviel BE /Tag?
    Also wieviel I.E insgesamt am Tag ?

    Wenn du sagst Insulinmonster :
    (Es gibt auch eine Überdosierung von Insulin, ohne das man das gross mitbekommt.
    Das muss nicht immer im Unterzucker landen.
    Irgendwann merkt man es aber doch, gerade wenn man mit der Dosis runtergeht.
    (Vielleicht ist das das wichtigste!!))


    Den Doktor fragst du ja eh, Gell.
    Ciao Peter

  • Mich wundert, dass er ohne Levemir im Zielbereich ist und nicht nach oben rausläuft. Spräche für Remission (unwahrscheinlich nach der Zeit) oder angesichts der Insulinmengen für Typ-2 statt oder kombiniert mit Typ-1. Jedenfalls ist das ganz wirklich sehr sehr seltsam. Mit CGM Daten wäre das sicher spannend herauszufinden, was da eigentlich abgeht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Moin,


    wahrscheinlich habe ich es überlesen, bei mir hängt die Menge Insulin für BEs sehr von der Tages/Nacht-Zeit ab, der Zeitfaktor schwankt zwischen 1,9 und 4,8 für eine BE.


    Meine Höchstmenge egal welche Zeit und Anzahl BE ist auf 15 IE begrenzt, um UZ zu vermeiden.


    Dann messe ich nach ca.3 Stunden und schau ob weitere IE erforderlich sind, aber bisher noch nicht.


    Natürlich esse ich keine großen BE Mengen zur Zeit eines hohen Zeitfaktors.


    MlG


    Hinerki







  • Hallo Hinerki.


    Bei mir ist der Faktor immer der selbe gewesen.


    KE begrenzung habe ich nicht.Weil ich nur 2 Mahlzeiten zumich nehme.


    Überlege ob ich mein Factor noch mal runter setze.Dann währe ich bei Factor 2 aber damit warte ich seit dem ich nun 3 habe geht es.Heute zum Glück noch keine Unterzuckerung.


    Wie oft habt Ihr am Tag Unterzuckerung.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Ich glaube auch das die Unterzuckerung von der Art der KH kommt die Du zu Dir nimmst. Wahrscheinlich hast Du alles richtig berechnet/abgeschäzt aber das Malzbier haut halt kurzzeitig stark rein (auf den Zucker bezogen) und ist schnell wieder weg, während Dein Insulin weiter wirkt. Da ist Malzbier ähnlich wie Zuckerwasser oder Cola, treibt den Wert innerhalb der ersten Stunde in unglaubliche Höhen und ist danach "verbraucht" während Dein Insulin noch 3 Stunden weiter wirkt. Ich hab nicht den ganzen Strang gelesen, aber ich glaube das hat auch jemand weiter oben schon angedeutet... ;)


    dh24580, Unterzuckerungen habe ich nur noch sehr selten, auf keinen Fall jeden Tag... früher war das anders :thumbdown:

    -Please stand by-

  • Moin Thomas,,


    Kannst Du ev. versuchen für dich die richtigen Zeitfaktoren zuerfahren, denn ohne diese ist es sehr schwer richtig zu insulieren.


    Meine ZF helfen mir meinen nüchtern BZ im Schnitt auf 115 und mein 1c auf 6,3 zu halten, aber daß ist nur angewandtes allgemeines Diabetiker Wissen.


    MlG


    Hinerki

  • Kenne das mit den Zeitfaktoren nicht.Habe ja einen durchschnitswert von 80 bis 120.Den ganzen Tag lang.Levemir spritze ich moment nicht weil das für mich heist ständig unterzuckerung.Mus mal schauen.Kann man das rausbekommen ob meine Bauchspeiseröhre noch Insulin Produziert.
    Moment bin ich froh das ich von meinen hohen Ha1c Wert runter bin.Wenn ich weiter so gute Werte habe dann bin ich bald unter 7.
    Nachteil ist eine Pumpe werde ich dann wohl nicht mehr bekommen.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Ganz ehrlich, du klingst nach einem sehr komischen Fall. Würde mich nicht wundern, wenn du eine Fehldiagnose des Typ-1 bist. Kein Basal erforderlich und zugleich sehr hohe Bolusfaktoren sprechen eher für Typ-2. Deine Bolusfaktoren sinken, überleg mal ob das mit sinkendem Gewicht und/oder Bewegung korreliert. Bewegung erhöht im Allgemeinen die Insulinsensitivität.


    Zu deiner Frage: C-Peptid ist was du suchst. Dessen Level (Abbauprodukt Eigeninsulin) zeigt an, ob/wieviel noch gemacht wird. Meins ist sehr niedrig, aber noch gut von Null unterscheidbar.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()