Nicht immer alles insulinieren?!

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Heute, Sonntagmittag habe ich eine (für mich) ordentliche Portion Spaghetti mit Bolognese gegessen (4BE mit 8 Bolus gespritzt) Dennoch möchte ich immer vermeiden, dass diese Spitzen nach dem Essen auftreten. Einmal habe ich die Bolus-Dosis halbiert( erst 10Min vorher 4 Bolus und nach dem Essen 4weitere Bolus), ergibt eine schöne Linie im grünen Bereich. Da ich nachmittags Besuch erwartete (mit Kaffee und Kuchen), bin ich vorher nochmal in den Garten und habe einen Busch umgemacht, naja, beschnitten...Bei 72mg/dl habe ich aufgehört und bei immer noch abfallenden BZ (laut CGM) ein Sesam-Hörnchen(2,5 BE) gegessen, ohne zu insulinieren. Bei 108mg/dl mit Pfeil nach oben nochmal bissi Gartenarbeit( und dann zum Abendessen bin ich wieder im normalen Bereich.


    Ich möchte nur damit sagen, es muss nicht immer alles "weggespritzt" werden, wenn man außer der Reihe etwas isst....Ich mache Gartenarbeit gerne und habe eben immer gleich das Ergebnis auf der Hand(CGM), genauso ist es mit dem Bergwandern....nach dem Anstieg gönne ich mir schon etwas, obwohl ich mir die Köstlichkeiten auch wegspritzen könnte, aber das muss jeder für sich herausfinden.


    Wie macht Ihr das? Lieber alles berechnen und spritzen oder durch Bewegung und Sport die BE`s "bekämpfen"? :D

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Wenn ich nicht spritzen muss, spritz ich natürlich auch nicht. Heisst, wenn ich weiss, dass ich noch ausserordentlich viel Bewegung vor mir hab (zumeist Sightseeing in den Ferien, Sport betreib ich ja nicht), dann gibts schon mal was ohne zu spritzen. Oder reduziert.


    Am Morgen hab ich 1-2 KE "gratis", heisst, wenn ich ein kleines Brötchen ess, ist der BZ gleich oder tiefer als am Morgen nüchtern. Auch da spritze ich nicht.


    Würde man in diesen Situationen spritzen, gäbs ne Hypo, das will man ja auch nicht.


    Spezifisch etwas machen, damit ich nicht spritzen muss, das kommt eigentlich nicht vor. Dafür bin ich zu faul.

  • Wie macht Ihr das? Lieber alles berechnen und spritzen oder durch Bewegung und Sport die BE`s "bekämpfen"?


    Das kommt immer darauf an. Du kannst BEs nur dann durch Bewegung bekämpfen, wenn ausreichend Insulin vorhanden ist. In den ersten 4 bis 6 Stunden nach einem Mahlzeitenbolus ist immer mehr als ausreichend Insulin vorhanden, so dass du etwas essen musst, ohne Insulin zu spritzen, wenn du Garten-Sport oder Spaziergeh-Sport machst.


    Du bekämpft also eigentlich nicht die BEs durch Bewegung, sondern du bekämpftst das durch die Bewegung stärker wirkende Insulin durch BEs.

  • Hallo,


    ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass Bewegung bei höheren Werten kontraproduktiv sein kann. Da hat es eher dazu geführt, dass die Werte noch
    weiter hoch gehen.
    Bei solchen Situation würde ich immer leicht korrigieren und dann etwas zu warten bis man richtig aktiv wird.


    Aber generell überlege ich mir auch vor dem Spritzen, ob ich noch irgendwelche Aktivitäten geplant habe (langer Spaziergang, Sport, Gartenarbeit) und reduzieren dann die Insulingabe um eine starke Unterzuckerung vorzubeugen.

  • Ich nutze eine kurze Strecke auf dem Rad oder einen flotten Spaziergang gern mal zur Korrektur von zu hohen Werten. Einmal mit dem Rad den Berg rauf zum Bäcker und aus knappen 200 mg/dL sind schnell traumhafte 90 geworden.
    Natürlich nur, wenn ich die Bäcker-Leckereien nur kaufe und nicht sofort genieße ^^

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich insuliniere auch nicht immer alles kommt immer darauf an wie der BZ gerade ist ob ich vom Bolus noch Restwirkung habe und was ich gerade mache.


    Liebe grüße Jules :urlaub

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt