Zu welchem Arzt ?

  • Hallo zusammen,


    Im Oktober 2014 musste ich mit starker Übelkeit und Beschwerden zum Arzt, dieser teilte mir dann mit das ich wohl Zucker habe und wurde gleich zu einem weiteren Arzt überwiesen, mein Hausarzt hat mir gleich metformin aufgeschrieben und zu einem Schwerpunktarzt überwiesen, dort hatte ich dann werte von 500+ und fing sofort an zu spritzen, ebenso startete ich am selben Tag einen 5 Tage Lehrgang.


    3 Monate später setzte ich dann mit Absprache meines Arztes wieder das Insulin ab da sich meine werte normalisiert haben und der Zucker wie weggeblasen war, weitere 3 Monate später stiegen die Werte wieder und ich fing wieder mit dem spritzen an, hier wurden mir auch gleich einige insulin pens und teststreifen aufgeschrieben, auch hier nach einigen Wochen dasselbe Spiel, zuckerwerte waren gut und ich setze selbstständig das Insulin ab ...


    Das Spiel geht nun so seit 1 1/2 Jahren und ich rechne damit das es wohl immer so weiter gehen wird, da ich kein Kind bin kann ich meine Werte selbstständig kontrollieren und entsprechend agieren, klappt soweit auch ganz gut ...



    Nun zu meinem Problem xD


    Insulin und Metformin lass ich mir zwischendurch immer mal Rezepte von der Freundin mitbringen (wenn sie gerade zum Hausarzt geht), letzte Woche war ich dann mal wieder nach fast 1 Jahr beim Arzt (Diabetes Arzt) und wurde gleich stark angemacht das sie mir ja nichts verschreiben könnten und ich regelmäßig kommen muss und wie ich bitte mit den Vorräten ausgekommen wäre bla bla bla ... haben die dort dann mal in einem etwas raueren ton aufgeklärt ... haben mir dann einen Termin aufgedrückt und ein paar Nadeln aufgeschrieben .... (Der Vorteil war dort das ich alle Nadeln und Teststreifen im Haus sofort bekommen habe.)


    Da ich dort nun erfahren habe das ich jedes Quartal zum Hausarzt latschen muss und mir eine Überweisung + Blutbild für diesen Arzt abholen muss, das ich nach Möglichkeit einfach zum Hausarzt gehe und mir meine Rezepte dort hole ...


    • Daher meine Fragen an euch
    • Zu welchem Arzt geht ihr ? (Hausarzt, Spezialisten etc.)
    • Zahle ich in der Apotheke für die Nadeln und Teststreifen auch diese 2,5 oder 5€ ? (musste ich bisher nicht da keine Apotheke ;) nur Insulin)
    • Bekomme ich vom Hausarzt überhaupt "ALLE" Rezepte oder bin ich gezwungen zu einem Arzt mit Schwerpunkt Diabetes zu gehen ?


    Bin ich evtl. durch die Versicherung gezwungen regelmäßig zu diesem Arzt zu latschen oder reicht der Hausarzt ?
    Hoffe ihr könnt mir helfen, ich gehe erst demnächst zum Hausarzt, aber mir lässt das leider keine Ruhe :(


    Leider habe ich mich diesbezüglich noch von keinem aufklären lassen :(


    MfG ?(

  • Hallo,


    ich gehe einmal im Quartal zum Diabetologen. 1 x im Jahr macht der auch ein Blutbild. Eine Überweisung brauche ich nicht, bei meinen Hausarzt war ich das letzte mal vor (grübel???) 2 Jahren :) !


    LG Grimmi

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Ich würde sagen, das hängt auch davon ab, welchen Diabetes Typ du hast.


    Als Typ Ier würde ich auf jeden Fall empfehlen zum Diabetologen zu gehen. 1x pro Quartal ist durchaus üblich. Der sollte auch die nötigen Blutwerte überwachen.


    Als Typ IIer wird man in der Regel nur vorübergehend zum Diabetologen überwiesen, wenn eine neue Einstellung erforderlich ist. Die weitere Betreuung übernimmt dann häufig der Hausarzt. Wobei sich vielleicht nicht jeder Allgemeinmediziner wirklich gut mit dem Thema auskennt...

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Marc,


    Bin auch einmal pro Quartal bei meinem Diadoc und oder der Diabetesberaterin die dort vor Ort ist. Bei meinem Hausarzt nur wenn ich anderweitige Probleme habe.
    So wie du deine Geschichte beschreibst sollte bei dir erstmal festgestellt werden welcher Diabetestyp du bist und daraufhin sollte deine Behandlung und Schulung aufgebaut werden. Bitte beim Diabetologen.


    Liebe grüße Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Auch bei mir: ich gehe einmal im Quartal zurDia-Doc. 1 x im Jahr macht die auch ein Blutbild, ein Belastungs-EKG, einen Fußtest und div. Ultraschalluntersuchungen. Eine Überweisung brauche ich nicht. Sie achtet auch darauf, dass ich einmal jährlich bei der Augenärztin aufschlage.


    Und ich schließe mich den anderen an: Sieh zu, dass du dir ne gute Dia-Praxis suchst, damit klar ist, was mit dir ist. Denke daran, bei zu hohen Werten über lange Zeit drohen Folgeschäden wie abbe Beine und blinde Augen und ähnliche Häßlichkeiten...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Vielen Dank für das schnelle Feedback.


    Sorry das habe ich vergessen zu schreiben, ich bin typ 2, hatte auch meine Schulung und es standen soweit auch eig. keine Frage mehr offen, ich war eingestellt und alles lief.
    Metformin nehme ich übrigents durchgehend, egal ob ich Spritze oder nicht, das wird immer genommen :)


    Ich bin leider kein Arztgänger bzw. ich meide es wo es nur geht, ich lag hier auch erst 3 Tage flach und mir ging es richtig mies bevor ich zum Arzt ging und mein Diabetis festgestellt wurde.
    Ich behaupte mal das mein Hausarzt plan hat, er hat mich weder untersucht noch sonst etwas und wusste sofort das ich Zucker habe und hatte mich überwiesen, sprich ich selbst würde mich dort gut aufgehoben fühlen (Der macht wohl auch Ernähruingsberatung und Schulungen für Diabetiker).


    Die einzigste abweichung bei mir ist das mein Zucker manchmal macht was es will xD
    Sprich mal ist es 3 Monate gut, mal spritze ich 3 Monate ... wobei ich aktuell seit knapp 2 Monate Spritze und das Gefühl habe das es sich nun entgültig überlegt hat und bleibt :) (Abwarten)
    Ich werde wohl erstmal zum Hausarzt gehen und mit dem Sprechen


    Könntet ihr mir bitte noch schreiben woher ihr eure Teststreifen bezieht bzw. (wohl von der Apotheke^^) was ihr pro Rezept bezahlt :)



    Ein dickes danke.


    EDIT: ich sehe gerade das dieses Forum wohl eher für Typ1 Diabetiker ist ?! :(

  • Teststreifen sind immer zuzahlungsfrei, egal ob Apotheke oder Versandhandel.


    Für Nadeln musst Du in der Apotheke zuzahlen. Im Versandhandel (bzw. Diabetesfachgeschäften) nicht.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Teststreifen sind immer zuzahlungsfrei, egal ob Apotheke oder Versandhandel.

    Für Typ I sind sie zuzahlungsfrei. Aber auch für Typ II ???


    In diesem Fall könnten die insulinproduzierenden Zellen durch die Zugabe von Insulin entlastet werden und
    sich damit ein wenig regenerieren, um für eine Zeit lang wieder selber ausreichend Insulin zu produzieren.

  • Wenn sie auf Kassenrezept verordnet sind, sind Teststreifen immer zuzahlungsfrei.


    Typ IIer mit Insulin erhalten auch ein Rezept. Ohne Insulin wird es schon schwieriger ein Rezept zu bekommen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Typ2? Dieser sprunghafte Verlauf ist eigentlich nicht für Typ2 typisch, eher für Typ1 mit ausgeprägter Remission.
    Wurde denn ein Antikörper-Test bei der Untersuchung gemacht um Typ1 auszuschließen?



    Ich schätze an einer guten Diabetologischen Praxis ein gutes Patientenmanagement. In meiner jetzigen habe ich so gut wie keine Wartezeiten und die Blutabnahme geht auch flott, und dann wird ein Telefontermin zur Besprechung vereinbart. Rezepte kann ich mir nach deponieren eines Portobetrages auch zuschicken lassen, Bestätigungen für den Arbeitgeber sind korrekt formuliert. Bei meinem alten Doc kam es schon mal vor, dass ich 2 Stunden gewartet habe und musste ständig neue Teststreifen verordnen lassen.




    grüße

  • Man hat mir eig. sehr deutlich gesagt das ich Typ2 bin, was die da nun genau gemacht und getestet haben und was mit einem Großen Blutbild möglich ist kann ich euch nicht sagen, aber ich denke mal das man alles rausfindet was man rausfinden will :)


    Habe auch kein Insulin für die Nacht o.ä., ich nehme Humalog welches sofort und auch nur ~3 Stunden wirkt.


    Da ich meinem Hausarzt aber auch mitteilen werde das ich mich soweit wie möglich von ihm behandeln lassen will wird dieser dort wohl auch nochmal entsprechende Blutwerte etc. anfertigen.

  • "Großes Blutbild" allein reicht nicht aus zur Bestimmung des Typs. Hierzu ist der Nachweis ganz bestimmter Antikörper notwendig, sowie die Überprüfung des C-Peptids.


    Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Hausarzt einen Patienten als Typ 2er einstuft (z.B. einfach aufgrund seines Alters). Wenn man die extremen Schwankungen bedenkt, könnte auch ein Typ 1 LADA in Frage kommen. Auch das ist schon des Öfteren vorgekommen, dass Patienten mit Typ LADA ewig lange als Typ 2er behandelt wurden...


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • "Großes Blutbild" allein reicht nicht aus zur Bestimmung des Typs. Hierzu ist der Nachweis ganz bestimmter Antikörper notwendig, sowie die Überprüfung des C-Peptids.


    Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Hausarzt einen Patienten als Typ 2er einstuft (z.B. einfach aufgrund seines Alters). Wenn man die extremen Schwankungen bedenkt, könnte auch ein Typ 1 LADA in Frage kommen. Auch das ist schon des Öfteren vorgekommen, dass Patienten mit Typ LADA ewig lange als Typ 2er behandelt wurden...


    Gruß,
    Veri

    "des öfteren" ist gut - es sind bis zu einem Drittel aller Typ2-Diagnosen. Also Doc fragen, ob er sicher Typ1 *ausschließen* kann und woran er das fest macht.


    Quelle: http://www.diabetes-heute.uni-…/sonderformen/?TextID=701

    • Zahle ich in der Apotheke für die Nadeln und Teststreifen auch diese 2,5 oder 5€ ? (musste ich bisher nicht da keine Apotheke ;) nur Insulin)

    Darf ich fragen, zahlst Du bei Insulin nicht? Ich zahle immer 10% vom Preis :pupillen: