Vollkornbrot = Vollkornbrot?!

  • Hallo!


    Mal eine Frage... Ist jedes Brot, das sich im Supermarkt "Vollkornbrot" nennt auch wirklich Vollkornbrot?
    Was ist die genaue Definition von Vollkornbrot? Müssen da ganze Körner enthalten sein, oder nur alles vom Korn zu Mehl verarbeitet werden? ?( ?(


    Bin etwas verwirrt, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :thumbsup:


    Liebe Grüße,
    nuffin

    Alles, was passiert, passiert aus einem bestimmten Grund.

  • Es gibt aber in der Insulinwirkung riesige Unterschiede. Oft ist das, was wir als "Vollkornbrot" im Supermarkt kaufen mit karamelisiertem Zuckerzeugs gefärbt sowie anderen unnötigen Zusatzstoffen versaut und damit mit völlig unnötigen KHs beschwert. Unserer VK-Brot kaufen wir bei einem sehr guten Bio-Bäcker, da kann mensch nachlesen was drin ist und da ist nur drin, was auch wirklich reingehört.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ganze Körner sind jedenfalls nicht nötig, aber ich glaube das Vollkornmehl muss aus vollständigen Körnern gemahlen sein, und hinterher nichts ausgesiebt werden, wie beim Weißbrot-Mehl.


    Beim Einkaufen von Brot findet man auch viele Brötchen und Brote, die mit ganzen Körnern verziert sind und wirklich "gesund" aussehen, die aber überhaupt nicht aus Vollkornmehl gebacken sind.


    Manche Vollkornbrote sehen überhaupt nicht vollkornig aus, wie zum Beispiel Vollkorn-Toastbrot.


    Ich würde mal behaupten, ohne das wirklich genau zu wissen, dass das, wo Vollkorn draufsteht, auch Vollkorn drin sein muss. Wobei es bestimmt auch die wirtschaftsüblichen Spielarten gibt, dass auf der Packung draufsteht "Mit 5% Vollkorn-Anteil".

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :thumbsup:

    Es gibt aber in der Insulinwirkung riesige Unterschiede.

    Ja genau, das habe ich auch schon bemerkt. Gestern zum ersten mal ein anderes Vollkornbrot zum Frühstück gegessen als die Tage davor und siehe da: Von einem Nüchternwert von 87 auf 198 2h nach dem Essen. Die Tage davor blieb es unter 150. Auf jeden Fall interessant zu beobachten. :)


    Liebe Grüße

    Alles, was passiert, passiert aus einem bestimmten Grund.

  • Ich hab im Krankenhaus auch gelernt, dass es einen Unterschied macht, ob es fein oder grob geschrotet ist, bzw. ganze Körner enthält, weil das Aufspalten der ganzen/groberen Körner länger dauert, als fein ausgemahlenes Getreide. Der Verlauf ist also bei groben/ganzen Körnern besser.
    Und klar, beim guten Biobäcker kannst Du auch eher sicher sein, dass das Brot nicht gefärbt ist und dadurch mehr KH enthält, es es für Getreide üblich ist.

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Oft ist das, was wir als "Vollkornbrot" im Supermarkt kaufen mit karamelisiertem Zuckerzeugs gefärbt


    Das ist so, aber nicht im Supermarkt bei abgepackten Waren. Der Begriff "Vollkorn" ist geschützt, d.h. wenn ein Brot/Brötchen als solches deklariert wird, muss es zu 90% aus Vollkorn, d.h. komplettes Getreidekorn samt Keim hergestellt sein. Es kann natürlich trotzdem mit Malz und Zuckerkulör gefärbt sein, aber oft sind das die "Körnerbrötchen", ein Begriff, der nicht geschützt ist. Durch die dunkle Farbe und ganze Körner entsteht der Eindruck des Vollkorns. Der Kohlehydratgehalt wird durch die Färberei aber nicht signifikant nach oben getrieben.
    Wie bei allen Brotsorten gibt es auch bei Vollkorn Unterschiede, die sich aus der Rezeptur ergeben. Von 60% Kohlehydratanteil (Weizenvollkornbrötchen) bis ca. 35% Roggenvollkorn mit vielen Körnern (z.B. Sonnenblumen oder Kürbiskerne) habe ich schon alles gesehen. Bei abgepackten Waren ist zum Glück meistens deklariert, bei losen Backwaren haben Biobäcker immer und Backwarenketten oft Informationen im Internet. Manchmal hilft auch eine Anfrage bei der Produktion. Im Laden meistens zwecklos, da kann man schon froh sein, wenn man ehrliche Auskunft bekommt, ob es denn nun Vollkorn ist oder nicht....
    Ich rechne bei Vollkorn immer 40% Kohlehydratanteil und bei anderen Brot/Backwaren 50%. Wenn ein Brot sehr viele Körner enthält, eher wieder 40%. Damit kommt man meistens hin.