Hypo-Notfall: Video Demo für Glukagon-Injektion durch Freunde & Kollegen

  • Liebe IC User,


    da habe ich ja eine heiden Diskussion ausgelöst...


    Also das GlucaGen HypoKit ist nicht zur Selbstinjektion von Diabetikern gedacht, denn wenn ich das hinkriege, dann kann ich genauso gut Traubenzucker, Cola, o.a.m. zu mir nehmen.
    Das GlucaGen HypoKit ist auch nicht für Notärzte gemacht, denn die kommen sowieso mit der Glukagon-Infusion an den Einsatzort.
    Es ist ja gerade dafür gemacht worden, dass Angehörige, Freunde, Arbeitskollegen schnell erste Hilfe leisten können.
    Selbstverständlich muss ich sie VORHER schulen.
    Hier noch ein Link von wegen Haftbarkeit der Helfer:
    http://www.diabetes-online.de/a/1635232


    Davon gibt es noch einige andere und ich habe lange für die Hochschule recherchiert, da unsere Personalleitung Angst hatte, dass sich die Helfer haftbar machen könnten. Das ist Quatsch!


    Aber ich denke, meine Frage hat doch so einiges an Gesprächsstoff gebracht.
    Danke für die ersten beiden Links.


    Ich werde wahrscheinlich selbst ein Demo für den Umgang mit Hypoglykämien und ggf. Glucagon Injektion drehen. ^^

  • Die Verabreichung eines Hypokits durch eine andere Person als den Diabetiker selbst erfüllt den Straftatbestand der Körperverletzung.


    Wenn das verboten ist, frage ich mich genau wie wgf, warum wird das Hypokit so schnell verschrieben? ....


    Vorsicht: In diesem Thread werden Dinge miteinander vermischt, die nichts miteinander zu tun haben (z.B. die Richtlinien für medizinisches Personal und die Rechte/Pflichten eines Ersthelfers).
    Es ist nicht verboten. Es erfüllt lediglich den Tatbestand einer Körperverletzung, welcher im Falle einer Ersthilfe aber straffrei bleibt. Verboten ist Untätigkeit.
    Ich bin Ersthelfer in meinem Betrieb und regelmäßig auf Schulungen zu dem Thema und ich wäre vorsichtig, wirklich vorsichtig mit der Diskussion um Straftatbestände, wenn es um Erste Hilfe geht. Das führt am Ende nur dazu, dass Ersthelfer aus Unsicherheit nix tun. :rolleyes:


    Das Hypokit wird nur bei einer schweren Hypo benötigt, wenn der Betroffene nicht mehr in der Lage ist, selbst KH zuzuführen, z.B. aufgrund von Bewusstlosigkeit oder Krampfen. Hier wird von einer "Geschäftsführung ohne Auftrag" ausgegangen, d.h. es wird angenommen, dass die Abwendung der drohenden (Lebens)Gefahr im Interesse des Betroffenen liegt und er/sie dem zustimmen würde, wenn er/sie es könnte.
    (Seinen Kollegen; Freunden etc. vorab ein Training mit dem Hypokit zu geben, damit sie im Ernstfall entsprechend handeln können, kann sogar als eine deutliche Zustimmung ("Auftrag") gewertet werden, btw.)


    Wie immer gilt jedoch:
    Hilfe ist eine rechtmäßige Handlung; sie ist straflos, selbst wenn sie eine strafbare Handlung (z.B. Körperverletzung) erfüllen würde. Schadenersatzansprüche seitens des Betroffenen können - wenn überhaupt - nur bei grober Fahrlässigkeit oder Unterlassen geltend gemacht werden.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Und den Umfang der Ersten Hilfe kommt wohl auch auf die Möglichkeiten des Ersthelfenden an.


    Klar. Man ist verpflichtet sein Erste-Hilfe-Wissen nach besten Möglichkeiten anzuwenden. Jemand, der keine Ahnung vom Hypokit hat, kann/wird es auch nicht anwenden. Auch dafür wird derjenige nicht belangt werden.

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Ich werde wahrscheinlich selbst ein Demo für den Umgang mit Hypoglykämien und ggf. Glucagon Injektion drehen.


    Dann aber bitte


    • klar und deutlich gesprochen ohne "ähm"s und sonstige Lückenfüller, weil der Text fehlt und improvisiert wird.
      Idealerweise von einem geschulten Sprecher/Schauspieler.
    • Konzentration auf das Wesentliche, ohne ewig lang zu zeigen, wie irgendwelche Fläschchen geschüttelt werden
    • mit vernünftigen Geräten produziert, von jemandem, der damit umzugehen weiß.
      (Nein, das billige Mikrofon in oder an der Spiegelreflexkamera taugt dazu nicht!)

    Diese vielen youtube-Selbstdarsteller-Videos sind nämlich einfach nur eine Zumutung für den Zuschauer.
    youtube eben ...

  • Danke für die Klarstellung, veri!!! :)


    Und ja ich meinte die Glukagon-Spritze, sorry. Da sieht man mal, wie wenig ich mich bislang mit der Notfallspritze beschäftigt habe. Ich hoffe auch, dass das nie nötig sein wird...

  • Blöde Frage am Rande:


    Wirkt das GlucaGen HypoKit auch bei einer Hypo nach (reichlichem) Alkoholkonsum?


    Oder beschäftigt sich die Leber weiterhin & hauptsächlich mit dem Abbau des Alkohols?

  • @ ml-koeln


    Danke für die Unterweisung wie man Unterrichtsfilme dreht.
    Nur nebenbei: ich arbeite seit 27 Jahren an der HFF München in der Dokumentarfilmabteilung als Herstellungsassistenin.
    Diabetikerin bin ich seit 1961!


    P.S.: Ich kann "Klug-Scheißer" nicht ausstehen

  • O.T. - @ Karenin

    Danke für die Unterweisung wie man Unterrichtsfilme dreht.

    Gerne geschehen ;)


    Weder aus ihren Posts noch aus Ihrem Profil ist zu ersehen, daß Sie in einem AV-Medienberuf arbeiten.


    P.S.: Ich kann "Klug-Scheißer" nicht ausstehen

    Als Tontechniker (sowohl E-Musik-Produktion wie auch Beschallung) habe ich mit genügend Leuten zu
    tun gehabt, die mir aufzeigten, wie man einen Job nicht macht. Das ist keine "Klugscheißerei", sondern
    praktische Berufserfahrung.


    Diabetikerin bin ich seit 1961

    Da war ich noch ein obszöner Gedanke meines Vaters ... ;)

  • Blöde Frage am Rande:


    Wirkt das GlucaGen HypoKit auch bei einer Hypo nach (reichlichem) Alkoholkonsum?


    Oder beschäftigt sich die Leber weiterhin & hauptsächlich mit dem Abbau des Alkohols?


    Keine blöde Frage - eine sehr gute sogar. Denn: Nein, Glukagon hilft nicht bei einer Hypo unter Alkohol-Einfluss, weil die Leber dann mit dem Alkohol-Abbau beschäftigt ist und keine Zucker-Reserven freisetzen kann.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • :D Herrlich...mein Vorschlag wäre, dass ihr den Film einfach zusammen dreht.
    You made my day.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Vielleicht sollte man bei der Signatur den Beruf zum Pflichteintrag machen. Dann könnte man so manches Missverständnis vermeiden.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • @ Hubi: Gute Idee :musicextreme: , das wird sicher spannend mit uns beiden 8)
    @ Herbie: Ich habe das nur gemacht, weil ich mich geärgert habe. Irgendwie bin ich zu alt dafür, dass Männer mir erklären wie das Leben funktioniert (in dem Fall gerade auch noch mein Beruf) - aber ich habe mich wieder "abgeregt" :gendergirl: