Tagebuch im Libre nachtragen

  • Hallo Forum :)


    Ich habe seit heute mein Libre am Arm. Als ein überzeugter MySugr-User bin ich relativ viel Komfort beim Datenmanagement gewohnt.


    Da der CSV-Import vom Libre zu MySugr (noch) nicht funktioniert, werde ich wohl vorerst meine Einträge ins Libre hacken müssen.
    Abgesehen von dem super trägen Touchscreen merke ich, dass man keine Sachen wie Essen, Bolus etc alleine ein- oder nachtragen kann. Man kann diese nur im Moment des Scans eintragen.


    Übersehe ich da etwas? Das ist sonst doch echt suboptimal :/


    Schonmal Danke!

  • Deswegen habe ich eine Kategorie "NACHTRAG" erschaffen. Andere Kategorien wie "SWAG" (Scientific Wild Ass Guess) oder "Dritte Nachkommastelle gerundet" sind ebenfalls möglich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Haha! Jetzt macht das Wort SWAG für mich endlich mal Sinn!


    Aber wo stellt man diese Kategorien denn ein? :wacko:


    Ich verstehe auch nicht ganz wieso man nicht einfach diese ganzen "Events" eintragen kann, wann man möchte. Aber Herr Abbott wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

  • Da der CSV-Import vom Libre zu MySugr (noch) nicht funktioniert,


    Wieso? Funktioniert doch....

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Bei mir leider nicht. Die Werte werden entweder beim Import übersprungen und landen dann letztlich nicht im Tagebuch oder es gibt gleich eine rote "Obacht" Meldung.


    Funktioniert es bei dir?


    Habe meine CSV an den Support von MySugr geschickt. Mal sehen, was die nächste Woche sagen. Die sind immer sehr nett und klären das Problem wirklich bis ins Detail.

  • Libre einstöpseln, Programm lädt sich, dann über Datei exportieren eine Datei erstellen (nicht angucken), speichern. Diese gespeicherte Datei mit mysugr öffnen und über den Importer aufrufen. Fertig!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ja, so mache ich es. Ich lade die txt Datei, die die Libre-Software auf dem Rechner ausspuckt, per Drag n Drop in den Importer im Webinterface von MySugr. Leider kommt dann, wie zuvor beschrieben, die Fehlermeldung oder es werden alle Werte ignoriert.


    Ich werde versuchen, das mit dem Support zu klären.


    Wenn es bei dir klappt, scheint es kein allgmeiner Fehler des Importers mit Libre-CSV's zu sein.

  • Hast Du denn auch in MySugr die Anzeige aktiviert?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf ()

  • Hast Du denn auch in MySugr die Anzeige aktiviert?

    Ach nee, jetzt sehe ich die Daten in der App. :) Habe übers Wochenende auch mehr Daten gesammelt und ein paar wenige ignorierte Werte beim Import fallen jetzt auf mehr auf.
    Danke für den Tipp!



    Aber um beim Titel des Threads zu bleiben, dass man keine Einträge (egal wann) im Libre nachtragen kann, verstehe ich immer noch nicht.


    Beispiel: ich komme nach einer Fahrt mit dem Fahrrad zu Hause an und möchte nach dem Verarzten der leichten Hypo nachtragen, dass ich mit dem Rad gefahren bin, damit es im Tagebuch nicht so aussieht als ob mein Korrekturbolus falsch war -> geht leider nicht.


    EDIT: Der Abbott-Mitarbeiter sagte bis zu 15 Min. nachträglich eintragen ist die Grenze. Wieso das so programmiert wurde, wusste er leider auch nicht. Die Kritik wurde schon öfter geäußert.

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin ()

  • Ja, dafür taugt der Libre nix, darüber habe ich mich auch schon geärgert. Dazu brauchst du einfach ne andere App - nimm doch einfach mysugr, da geht das auch nachträglich ohne Ende...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ne T9 Texteingabe für Freitext ist eigentlich nicht so schwer realisierbar und die müsste das Libre auch mit der sparsamen Hardware hinbekommen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Es muss ja (für meine Anforderung) noch nicht mal richtige Text-Notizen geben. Es würde mir vorerst vollkommen reichen, wenn ich neue Eintrage (ohne zugehörigen Scanwert) mit selbst definierter Uhrzeit eintragen kann und alte Einträge auch nach Ablauf dieser blöden 15 Minuten noch verändern kann.


    EDIT: Bin auch MySugr Pro-Kunde, weil ich die Arbeit von den mir sehr sympathischen Menschen unterstützen möchte. Und ich weiß, dass gute Software nun mal Entwicklung und Geld kostet.


    Aber über mehrere Geräte verteilte Datenhaltung endet bei mir eigentlich immer mit Dokumentationslücken... Und da der Libre nun mal das dominante Gerät ist, werde ich wohl notgedrungen versuchen primär da einzutragen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Benjamin ()