Winterbabys 2016

  • Hallo,


    gibt es hier schon Mamas, die ihren Nachwuchs im Dezember erwarten?
    Bräuchte moralische Unterstützung in meinem Wertechaos :wacko:

  • Hallo,


    erinnere ich mich richtig, dass du auch im Sommer 2013 ein Kind bekommen hast??? :-D


    ich bin im Januar wieder dran :-D :love: :love:

  • Genau, im Sommer 2013 kam mein Großer an :love:


    Viel zu lange her, um mich noch an die Werte bzw. das Anfangschaos zu erinnern :)

  • ja irgendwie ist alles neu... aber bei mir diesmal bisher zum positiven... ich habe aber diesmal aber auch von anfang an ein CGM :-D


    Schön, bekannte Gesichter zusehen :-D

  • Huhu. Ich mach auch mit. Bin jetzt in der 8. Woche und mit dem Zucker klappt nicht besonders gut....ziemlich durcheinander, vor allem zu hoch..wie ist es denn bei euch? Ach ja den libre hab ich mir jetzt gekauft aber noch bringt es noch nicht so viel. Mal sehen, wie ich jetzt morgen früh raus komm. <90 ist halt schon auch streng. Zumindest für mich.

  • Hallo Schellemaennchen,


    ja das ist hart, aber man weiß ja wofür, bzw für wen man es macht... ist es deine erste Schwangerschaft?


    bei mir war es in der ersten Schwangerschft auch ziemlich chaotisch, meine tochter ist gesund und Munter :-D nur mut! dran bleiben und nicht aufgeben.
    ich habe damals ohne CGM alle halbe (!!!) Stunde gemessen (außer nachts) um endlich auf einen grünen Zweig zu kommen... du merkst ja wenn es gleichmäßiger wird...


    wo liegt dein hba1C etwa?




    edit: fehlerteufel

  • Was ich dieses mal zum Glück fast gar nicht habe, sind die krassen Unterzucker. Beim 1. Kind hat mich das unglaublich mitgenommen. Da war ich ständig um die 50 und niedriger. Dieses Mal merke ich es fast gar nicht, dass ich weniger Insulin benötige.

  • hallo ihr lieben,


    ich habe jetzt festgestellt, dass ich momentan meine Basalrate schon auf 110% erhöhen kann...
    und ich habe es gestern der ganzen Familie gesagt... sooo viel haben sich unglaublich doll für uns gefreut!!! das war wirklich schön!!! meine Mama hatte beim frühstück Tränen in den Augen...


    da wir jetzt seit anderthalb jahren auf unser Glück gewartet haben und es viele wussten war die aNteilnahme echt groß :-D





    LG :love:

  • Hallo,


    ich geselle mich auch mal in die Runde, Kind Nummer 2 ist Ende Dezember 2016 dran. :)
    Nummer 1 kam im Januar 2014 und das Forum hier hat mir damals viel geholfen, hat mich vor allem beruhigt, dass alles gut werden kann (meine FÄ war gar nicht dieser Meinung)...


    Meine Werte sind gerade auch nicht so toll, starke Schwankungen, mein HbA1c ist 7,2. Meine Diabetologin hat mir ein FreeStyle Libre verordnet, jetzt warte ich auf die Genehmigung der Krankenkasse.


    LG, DiabMaus

  • Reihe mich auch in die Wintermammis ein.
    Termin wäre Anfang November, aber nachdem es Zwillinge sind ,
    rechnet mein Gynäkologe mit Anfang Oktober. Wäre auch froh, denn der Bauch ist schon jetzt
    eine Riesenkugel und die Gewichtszunahme, obwohl mit 720-750 g/ Woche im Normbereich, macht mir schwer zu
    schaffen.


    Stephi

  • Hallo zusammen, ich gesellschafte mich mal dazu. schwammal und elfenbraut, euch kenne ich auch noch aus dem sommerthread 2013. meine Tochter kam am 30.8.13 zur Welt.


    mein et ist jetzt der 13.1.17. es kam sehr überraschend die Schwangerschaft und etwas zu früh. bin heute bei 11+3. nachdem ich nachts die basalrate schon erhöhen musste, ScheinT mein BE Faktor tagsüber zu hoch zu sein. seit ein paar tagen unterzuckere ich ständig (fast zur gleichen Zeit )


    wie ist das bei euch? zu dem sind die nüchternwerte seit vorgestern sehr niedrig wobei ich nichts verändert habe an der basalrate.
    ich habe dann angst (oder die befürchtung) dass etwas mit dem Baby nicht stimmt weil der insulinbedarf so abfällt. nächster Fa termin ist am Mittwoch.


    es ist sowieso sehr schwierig im Moment. ich habe meine Mama vor 8 Tagen verloren. nach 3 Monaten Kampf ist sie erlöst worden. ich komme nicht zurecht, dass gerade ein neues Leben entsteht und sie gehen musste....auch wenn ich weiß, dass dies der Lauf der Zeit ist.


    wünsche allen schwangeren eine tolle kugelZeit!


    LG


    samina


  • Hallo Samina,


    schön, dass ein paar bekannte Gesichter hier sind. Unsere große wurde einen Tag vor deiner Maus geboren :-D insgesamt ist es diesmal viel zu ruhig hier!!!


    und dann erstmal mein tiefstes Mitgefühl!!!! mein Papa ging vor fast zwei Jahren aber ich kann nicht behaupten, dass es mittlerweile leicht zu ertragen ist.
    Für dich tröstlich ist nur evtl wirklich der Gedanke, dass deine Mama in deinem Ungeborenen eine "weitere Chance bekommt".



    nun zu deinen Werten. im ersten Drittel sinkt der insulinbedarf ja auch (zumindest theoretisch) um dann im zweiten Trimenon und besonders ca 26-28 SSW rasant zu steigen. Deswegen brauchst du dir also wirklich keine Sorgen machen... übrigens hatte ich das vor zwei Wochen auch etwa... jeden Tag gegen elf 1,7-1,9... jetzt ist es wieder anders... diese ständigen Änderungen quälen mich vielmehr... aber mein Diabetes wollte sich noch nie mit "dem normalen" zufrieden geben...




    auch so ist diese Schwangerschaft leider nicht so "nebenbei". Es zieht und zwickt und nervt und mir gehts nicht gut... aber alles nicht soooo schlimm, ich denke dann immer, das sich ja gerne Schwanger bin und daher nicht meckern darf :-(





    willkommen Stephi, Zwillinge!!!! oh wow, ich bin neidisch!!!!!! darf ich fragen, ob sie natürlich entstanden sind oder nicht? und sind es eineiige??? :-D



    LG

  • Danke dir!


    ja es ist nicht meine erste Schwangerschaft. ich habe bereits 4 Prinzessinnen. (und einen Prinz jedoch in der 20.ssw verloren) dies wird definitiv meine letzte Schwangerschaft. trotzdem ist es jedes mal aufs neue ein neues Abenteuer! :) obwohl ich mir denke, dass der Körper eine Schwangerschaft ja schon kennt ist diese diesmal gaaanz anders. mir War ständig schlecht. meine brüste taten mehr weh als nach dem milcheinschuss...müde ohne ende und am schlimmsten sind die schmerzen der mutterbänder. .egal ob beim aufstehen, drehen im bett, niesen oder sonstiges...


    herzlichen Glückwunsch Stephanie!


    in dieser Schwangerschaft hatte ich in der 9. woche blutungen die von einer zweiten fruchthülle gekommen sind. bei uns sind zwillinge auch in der Familie.


    bin sehr gespannt auf die nächste Untersuchung am Mittwoch! lasst ihr zusätzliche Untersuchungen machen? außer feindiagnostik und doppelt werde ich ohne begründeten Verdacht keine machen...


    schönen abend euch!


  • ach siehst du, dass hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm... schon vier Mädels... ein echter Weiberhaufen... :love: :loveyou:
    mein Traum wärs auch, aber schon platztechnisch ist es nicht möglich...



    es ist shcon faszinierend, wie verschieden die Schwangerschaften sein können... manchmal vermute ich ja, es liegt an der Sectio. Das narbengewebe ist ja doch ganz anders verheilt als es ursprünglich mal war... ich frage es auf jedenfall beim nächsten Termin...


    LG

  • Hallo liebe Mamis und Bald-Mamis,


    ich würde mich auch gerne zu euch gesellen und mich mit euch austauschen.... Termin bei uns ist Mitte Januar. Ich habe bereits eine Tochter (10 Mon.)... Bei ihr lief alles gut und sie ist putzmunter. Aber echt witzig, wie unterschiedlich die SS verlaufen. Insulinbedarf ist dieses Mal ganz anders...


    Also ich freue mich über den Austausch mit euch und wünsche allen weiterhin nur das Beste!!!
    Liebe Grüße,


    Eva-Maria


  • Hallo Eva-Maria,


    deine große ist 10 Monate und im Januar hast du schon Temrin? Respekt!! das wird sicher lustig :-D



    in wundere mich auch, dass mein insulinbedarf noch nicht so gestiegen ist... ich warte eigtl seit zwei Wochen auf "den" Anstieg aber noch ist ruhe :-D


    nach dem vor drei wochen schon wieder Panik bei der ISB ausgerufen wurden, war ich heute nochmal bei der normalen Gyn und sie sagt es sieht alles gut aus. ich habe ja nun beide Ultraschallbilder gesehen und die Fruchtwassermenge ist wirklich wieder gut zurück gegangen... beruhigend... mal sehen was nächste woche die ISB sagt...


    ansonsten kämpfe ich brav gegen die hohen Werte und habe zum Glück auch erst anderthalb kg zugenommen...



    LG Elfenbraut (18.SSW)

  • Hallo eva-maria,


    meine ersten beiden sind auch nur 11 monate auseinander und ich kann dir sagen dass es echt schön ist für die kleinen.


    Ich warte diesmal auch noch auf den Insulin Anstieg, wobei ich Heut morgen das Gefühl hatte dass wir jetzt so weit sind. (nüchtern 163 sonst immer unter 100)


    mein hba1c ist aktuell 7,7 ABER Anfang Juni Juni lag er bei 9,4! Wir sind hoffentlich auf dem weg der Besserung!


    Ich hatte letzte Woche den frühen organultraschall und es hat sich bestätigt, dass wir einen jungen bekommen!


    spürt ihr euer kleines schon?


    Ich sehr vereinzelt. Habe diesmal eine vorderwand plazenta und es macht mich jedes mal wahnsinnig ob alles ok ist usw... (habe in der 20.ssw vor i Jahren unSeren kleinen veloren)


    zugenommen habe ich noch kein ganzes Kilo. .Habe diesmal aber auch mit mehr Kilos auf den Rippen gestartet und hoffe es werden nicht mehr als 5 wie beim letzten mal!


    Es ist ziemlich ruhig hier, hoffe das bedeutet dass es euch allen gut geht!


    LG


    samina

  • Huhuuu ihr lieben,



    ich finde es hier auch sehr ruhig....vor drei JAhren waren irgendwie mehr meldungen...


    ich war vor drei wochen etwa bei der ISB und die haben mir ordnetlich angst gemacht, da ich furchtbar viel Fruchtwasser hatte.


    GEstern war ich wieder dort und habe zum glück entwarnung erhalten... es sieht alles gut aus :-D

  • Hallo ihr lieben,


    ich würde auch gerne öfter hier im Forum schreiben, aber mit Kleinkind kommt man irgendwie nicht mehr so dazu ;) . Das war in meiner ersten Schwangerschaft anders.


    Samina, schön zu hören, dass deine beiden Kinder auch so nah beieinander sind. Es war bei uns eigentlich nicht so geplant, aber jetzt freuen wir uns riesig auf unser zweites Mädel!!! Ich habe diesmal auch eine Vorderwandplazenta und spüre das kleine Wuzelchen fast gar nicht. Das finde ich total schade. Bei Felicitas hatte ich eine Hinterwandplazenta und konnte die Kindsbewegungen schon sehr früh spüren. Das war immer ein beruhigendes Gefühl!!


    Mein Langzeitwert liegt derzeit bei 5,7 %. Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden. Hab wenig Hypos und auch fast keine hohen Werte mehr. Aber in der BabyDiab-Studie hab ich gelesen, dass in der Schwangerschaft ein höherer HbA1c angestrebt werden sollte, da so das Risiko, dass das Kind ebenfalls an einem Typ I erkrankt, minimiert werden kann. Ach, irgendwie ist man immer hin- und hergerissen, und wie man es macht, ist es verkehrt. ;(


    Bei meiner kleinen Tochter haben wir festgestellt, dass sie das HLA-Gen von mir vererbt bekommen hat. Das war ein ziemlicher Schock für mich und ich klammere mich jetzt einfach an die Hoffnung, dass sie diese Krankheit nicht bekommt...


    Wie geht es euch so mit dem Thema??


    Ganz liebe Grüße...


    PS: Was haltet ihr davon, wenn wir am Schluss immer noch die SSW + Entbindungstermin angeben?


    Eva-Maria
    (19+3; 11.01.17)

  • Huhuuu, ich komme nur deshalb zu mehr, da die Große in der Kita ist und ich mir bewusst Zeit nehmen, da sich da alsbald ändenr wird :D



    mich schockiert ja diene Aussage mit dem hba1c-Wert... ich habe in dieser SS es endlich auf einen 5,2 geschafft gehabt und war bei der ISB zum schall und die sagten " vom Kind her müssten die Blutzucker noch tiefer, da schon jetzt zeichen vom Zucker zu sehen sind" ;( :hmmz: schrecklich!!! mein Diabetologe sagte auch Werte rauf, aber fürs Kind versucht man ja alles.


    ich hoffe einfach noch ein paar Wochen durchzuhalten ohne mir große Sorgen (okay nochmehr Sorgen als eh normal) machen zu müssen...


    ich weiß nicht wie ich reagieren würde, wenn meine große oder auch das kleine später Diabetes bekämen... ich würde wahrscheinlich wieder sehr mit meinem Schicksal hadern. Selbst jetzt kommen mir die Tränen. In der Pubertät habe ich mich damals erstmals mit dem Thema auseinandergesetzt und damals schon gesagt, wenn es SICHER wäre, dass meine leiblichen Kinder Diabetes bekämen, hätte ich mich eingehend mit Adoption beschäftigt. versteht mich nicht falsch, ich würde mein Kind nicht weniger lieben wenn es krank wäre, ich würde MICH nur weniger leiden können. In der ersten SS war ich zur genetischen Familienberatung um das Risiko für den Diabetes und co bestimmen zu lassen aber die doofe Tante damals fragte mich nur immer wieder, ob die Antwort eine Entscheidung zur Abtreibung nach sich ziehen würde. dabei wollte ich nur so gerne von den Studien, die hier viel erwähnt werden, erfahren...
    (ich nehme also gerne noch viele weitere Studien und möglichkeiten zur Risikobewertung entgegen!!!)




    Am Freitag dürfen wir zur Feindiagnostik. ich freue mich sehr, die große kommt mit und darf zum ersten mal beim Schall dabei sein... :love:


    Liebe Grüße


    (20+4, ET 05.01.17 )