Wie lange dauert der Antrag für eine Insulinpumpe bis man bescheid von der Krankenkasse bekommt ??

  • Hallo zusammen, :laub


    Ich habe letzte Woche Dienstag endlich meinen Antrag für die Pumpe zusammen mit meiner Diabetologin ausgefüllt. Ich bin schon sehr aufgeregt da ich schon sehr lange eine Pumpe haben möchte.
    Nun ist meine frage an euch.
    wie lange warte ich denn dann ca. auf den bescheid von der Krankenkasse ?


    wie waren denn eure Erfahrungen ?


    vielen lieben Dank im vorraus für eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Lena141289

  • Laut Ansage meiner Kasse letztes Jahr ist die Kasse verpflichtet dir innerhalb von 21 Tagen zu antworten, ab dem Tag, an dem sämtliche notwendigen Unterlagen bei der Kasse vorliegen. Da war bei mir das Problem, da sind irgendwo unterwegs die Tagebücher liegen geblieben, deshalb hatte ich erstmal eine Absage bekommen, bis die dann wieder aufgetaucht sind.. :arghs: Aber ich hoffe mal schwer, dass das Ausnahmen sind ;)

  • Bei der ersten Pumpe hatte ich wärend der Probezeit innerhalb von 3 Wochen schon das ok von der KK :)
    Dieses Mal - Pumpe kaputt außerhalb der Garantiezeit = Neu Antrag/Folgerezept habe ich bis heute von der KK noch nicht Bescheid bekommen (morgen sind 3Wo um...) -
    Ich habe vorgestern mit der Pumpenfirma telefoniert und die sagten mir, "dass die KK der Kostenübernahme heute (Montag) zugestimmt hat" und sie nun die neue Pumpe zu meiner Praxis schicken... :rolleyes: :)

  • Mit hat man gesagt, wenn die sich nach 5 Wochen noch nicht gemeldet haben, gilt der Antrag als genehmigt. Deswegen hatte ich nach 4 Wochen den Brief, das sie jetzt auf den MDK warten. Das ist wie eine Fristverlängerung, war aber dann eine Woche später auch da.

  • Ich bin schon sehr aufgeregt da ich schon sehr lange eine Pumpe haben möchte.
    Nun ist meine frage an euch.
    wie lange warte ich denn dann ca. auf den bescheid von der Krankenkasse?


    Hallo Lena141289,
    Ich kann dich voll verstehen, dass es dir jetzt gar nicht schnell genug gehen kann. Und egal, wie schnell oder langsam es geht, dauert dir das zu lange.


    Als ich meine erste Pumpe bekommen habe, war das einfacher. Mein Arzt hat sie sich vom Hersteller schicken lassen, mir mitsamt Zubehör-Rezept und seinen ärztlichen Hinweisen und seiner Tag- und Nachttelefonnummer mitgegeben. Nach ein paar Wochen hat er erst den Antrag mit medizinischem Gutachten an die Krankenkasse geschickt.

  • Servus


    Auch wenn der Faden schon etwas älter ist passt er sehr gut zu meiner Frage.


    Ich habe nun im Netz bei einigen Quellen gelesen das die KK einen gewissen Zeitrahmen hat um etwas zu bewilligen. ((5 Wochen bei MDK)) Und es dann als bewilligt gilt falls innerhalb dieses Zeitraums keine gegenteilige meldung erfolgt.
    Diese Frist ist schon seid einigen Tagen rum.


    Nun würde ich einfach gern wissen wie ich nun weiter vorgehen soll ?
    Muss ich mich nun bei der Krankenkasse melden ?
    Muss ich das meinem DiaDoc mitteilen ?


    Ich danke schon mal im voraus für Antworten.



    LG: Patrick

    SugarBunny since 2015

  • Moin Patrick. ,


    Ich würde mal bei der KK anrufen.


    LG, Mel


    Das habe ich auch getan.
    Aussage des Mitarbeiters war das er das am 22.07 zum MDK gegeben hat ... Dann also laut rechnung noch bis Freitag Zeit hat.
    Ich hab aber in meinen Brief stehen das der Antrag am 18.07 eingegangen.
    Daher die Frage was nun zählt ?

    SugarBunny since 2015

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Der Punkt ist, dass dein Antrag zwar am 18.07. eingegangen ist, der MDK den aber erst 4 Tage später bekommen hat - warum auch immer (bei mir waren angeblich die Tagebücher erst die Tage später aus der Poststelle angekommen.. :S ?( ). Ich an deiner Stelle würde mal noch bis Freitag warten und dann nachhaken. Wahrscheinlich am Besten vor 12Uhr, wer weiß wann die auf dem Büro in Feierabend gehen.. :S
    Bei mir hieß es übrigens, dass die 21 Tage Zeit haben bis zur Entscheidung. Allerdings wurde nicht gesagt, wie gerechnet werden soll, ob tatsächliche Wochen- oder nur die 5 Arbeitstage..

  • Wenn der KK daran gelegen ist, Dir nicht die Pumpe zu bezahlen, werden sie schon hinterher sein, eine Entscheidung vom MDK zu bekommen.


    Bei unserem Pumpenantrag hat die KK "vorsorglich" erst einmal abgelehnt, um wegen Sommerferien und Urlaubszeit nicht Gefahr zu laufen, dass der MDK möglicherweise die 5 Wochen-Frist nicht einhalten kann und uns dann doch tatsächlich die Pumpe bewilligt werden müsste (die KK Mitarbeiterin hat uns extra daheim angerufen und das genau so erklärt, dass es bei denen so Praxis sei). MDK hat schließlich fristgerecht die Pumpe durchgewunken, allerdings mussten wir vorsorglich mal wieder in den Widerspruch gehen.


    Bei einem anderen Fall (Unterstützung in der Schule), habe ich allerdings nur durch Zufall erfahren, hat die KK Mitarbeiterin 2 Tage vor Ablauf der 5 Wochen-Frist noch einmal beim MDK nachgehackt, wo das Gutachten bleibt (sie hatte sich das auf Wiedervorlage gelegt). Die beim MDK wußten von nichts und haben dann in den zwei Tagen das bearbeitet bzw. per Fax geschickt.