Umstellung von Humalog auf Apidra und Basal (NPH) auf Toujeo

  • Mein Ratschlag an alle, wer unwohl fühlt, prüft sofort beim Hausarzt oder Durch Streifen in der Apotheke, eure Säurewert sofort nach Lantusanwendung.


    Du weißt aber, dass die paar Mikroliter nicht mal ansatzweise einen messbaren Einfluss auf den Blut-pH haben können? Das geht nicht mal mit konzentrierter Schwefelsäure. Wenn du allergisch reagierst, Cortisol nimmst, dieses einen Insulinmehrbedarf verursacht, du diesen ignorierst und DANN über Ketose in die Ketoazidose läufst - das ist ein ganz anderer Mechanismus.


    Verträgst du wegen Allergie das Lantus/Toujeo nicht, dann geh auf Levemir. Dieses arbeitet nicht über einen pH Sprung an der Einspritzstelle. Tresiba ist übrigens mechanistisch eine Kombination aus Lantus und Levemir - es greifen BEIDE Mechanismen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded, danke für die Ratschläge. Ich bleibe bei meinem alten guten Insulin.


    Angst ist fast weg, ich war ganz schon durchgedreht. Aber es ist so, wenn man nicht atmen kann, dann dreht alles nur darum. Egal was kommt, ich freue mich auf weiteres Leben und neue Erfahrungen.


    Allen schönes Wochenende!

  • Dass jedes Medikament Allergien verursachen kann, ist eigentlich klar oder? Kann schließlich auch jedes Lebensmittel.. Und dass man es dann schleunigst, also sofort absetzt, müsste doch auch jedem klar sein oder? Man isst ja auch keine Erdnüsse wenn man weiß dass man darauf allergisch reagiert.. Hoffe ich zumindest ;)


    Dann auch dazu schreiben, dass wenn ihr Cortison bekommt, ihr auf jeden Fall auch auf eure Werte aufpassen müsst und je nach dem wie stark eure Reaktion ist und welche Art Cortison ihr bekommt, ihr eigentlich auch postwendend auf die Intensivstation müsst wegen der BZ- Reaktion auf das Cortison. Mein DiaDoc ist damals aus allen Wolken gefallen, dass ich wieder nach Hause geschickt wurde, mit dem Cortison i.V. hätte ich auf die ITS gehört.. :S

  • Scarlett, waren deine Werte dann überraschend gestiegen? ?(


    Aber wenn es um sehr starke Allergie geht, gibt es leider keine andere Wege, außer Cortison :(


    Dazu ich z.B. habe gehofft dass die Allergie schnell vorbei wäre. Gar kein Fall. Erst nachträglich habe ich erfahren, dass es so gefährlich ist.


    Dazu wusste ich nicht z.B. dass wenn Du einmal Allergen kontaktierst, dass wenn Du nochmal auf Allergen zustoßt, dass es zu verstärkter Allergie führt. Und da entweder hast Glück, oder nicht.

  • Nach Cortison gehen die BZ Werte durch die Decke, das ist ein abgewandelter Hormon, welches ein Gegenspieler vom Insulin ist und somit den BZ Spiegel ansteigen lässt, je mehr Cortison und je häufiger man das als Diabetiker zu sich nimmt desto schlechter. Da hätte dein Arzt dich dringend drauf hinweisen müssen, da Risiko einer Azidose ist bei Cortisoneinnahme sehr hoch :ugly: Demnach: nein, es war absolut nicht überraschend, dass ich danach 2 Tage mit Werten von um die 500 zu kämpfen hatte. Nur verdammt lästig und ärgerlich.
    Bei einer Allergie reagiert man nicht bei dem ersten Kontakt mit dem späteren Allergen, sondern erst beim zweiten. Das erste Mal wird der Stoff - was auch immer - als "feindlich" eingestuft und beim zweiten Mal treten die Allergiesymptome auf. Reagiert man sofort beim ersten Mal auf den Stoff, spricht man von einer Unverträglichkeit.
    Und nein, eine Allergie wird nicht zwangsweise mit jedem Kontakt mit dem Allergen stärker, sondern kann sich halten oder sogar bessern, das ist dann da Prinzip der Desensibilisierung, wird bei Heuschnupfenpatienten angewandt. Würde das jedes Mal schlimmer gebe es bald keine Menschen mit Heuschnupfen mehr, die wären dann wohl bald alle unter der Erde... :S

  • Scarlett, es tut mir leid zu hören dass du solche Werte hattest!
    Was könnte man alternativ zu Cortison oder Sprays mit Cortison verwenden?


    Mir hat sonst nichts geholfen, was ich ausprobiert habe.

  • Hallo Zusammen, nach dem ich starke Allergie auf Glargin hatte merke ich jetzt, dass mein Altes Insulin, was ich immer verwende, nicht mehr wie gewöhnt wirkt. Es heißt ich brauche jetzt mehr altes Insulin, als vorher, muss auf die Ernährung besser achten. Wer ähnliche Erfahrung hatte, war das so mit eurem Insulin, oder kehrt das gewöhnliche Dosis wieder irgendwann zurück? :(

  • Ich tippe einfach mal auf eine verringerte Insulinsensitiviät wegen deiner hohen Werte in letzter Zeit.


    Das wäre dann nicht wegen hoher Werte, sondern wegen des sich daraus ergebenden, hohen Insulinverbrauchs. Siehe Rezeptor-Down-Regulation.


    Gruß
    Joa

  • Joa, das klingt für mich plausibel. was kann ich tun? Warten?

    Einmal editiert, zuletzt von WG_ ()