Chinesische Kräutertees und Wechselwirkung mit Insulin

  • Liebe Listies,
    am Freitag hatte ich meinen ersten Termin bei einem chinesischen Arzt und bekam neben Akupunktur auch ein Rezept für chinesische Kräuter, die ich als Tee zubereitet an 6 Tagen, immer eine Stunde nach dem Essen, trinken sollte, heute zum letzten Mal und Morgen habe ich den nächsten Termin in der Praxis.


    Nun ist mir aufgefallen, dass meine Insulinempfindlichkeit von dem Tee beeinträchtigt wird und ich plötzlich Werte von über 300 habe, bei ähnlichen Bedingungen wie sonst. Gestern z.B. habe ich 4 IE Korrektur gespritzt und dann stündlich kontrolliert, der BZ ging dann von 18Uhr bis 23:40 von über 300 auf 71 runter und dann weiter, ich habe da dann Teile meines Abendbrots (2,5KHE) gegessen, das ich mir um 18Uhr verkniffen hatte. Und bin heute früh um 5:45 mit einem BZ von 139 aufgewacht.


    Jetzt habe ich etwas Schiss vor dem nächsten Tee...


    Meine Frage, kennt das jemand? Und wie geht Ihr damit um?

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hallo Traute,


    ich habe keine Erfahrung mit solchen Tees bzw. Kräutern und auch noch nichts darüber gehört, dass so etwas Einfluß auf die Insulinwirkung haben könnte.
    Kennst du die Inhaltsstoffe dieser Mischung? Und wofür bzw. gegen was soll sie sein?
    Hast du diesem Arzt das heute so mitgeteilt? Was sagt er dazu?
    Kann es nicht sein, dass du irgend einen Infekt ausbrütest oder sonstwie kränklich bist und das jetzt zufällig zusammenkommt?


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hi Traute,


    ich selber habe letztes Jahr auch chinesische Kräuter in Form von Tee genommen, habe aber keinerlei Auswirkungen auf den BZ bemerkt.. Wenn überhaupt eher das Gegenteil von dem, was du beschreibst. Hatte ein- oder zweimal den Eindruck, dass der BZ tiefer geht als sonst, aber das war nicht so, dass es regelmäßig war, deshalb habe ich das nicht weiter beachtet.


    Denke aber schon, dass unterschiedliche Kräuter vielleicht auch Einfluss haben können, aber ein guter TCM- Arzt weiß so etwas und gibt das dann auch mit auf den Weg, sag ich mal.


    Sag mal Bescheid wie es weiter geht, würde mich interessieren. :)


    Grüße, Scarlett

  • Die verschiedenen Kräuter hatte ich gegoogelt, zwei sollen den BZ senken und eines ihn erhöhen. Also hatte ich mir auch nichts dazu gedacht.
    Ich hab am Donnerstag geschwankt, ob ich den letzten Tee nehmen soll oder nicht. Meine Familie war gegen nehmen, aber ich habe dann mal alle Infos, die ich hier bislang bekommen habe und behalten konnte, zusammen genommen und nachgedacht. Und dann bin ich darauf gekommen, dass es tatsächlich so sein muss, dass Teile des Tees die Insulinempfindlichkeit herabsetzen. Das hatte ich ja auch im Eingang geschrieben (aber da war ich mir noch nicht sicher, obs auch so stimmt, wie ich es mir dachte). Also habe ich den Tee nicht mehr 1 Stunde nach dem Mttagessen, sondern 2,5 Stunden nach meine zweiten Frühstück (nur 2KHE) getrunken. Und es hat geklappt und heute auch wieder. Mein BZ ging nur moderat hoch und dann auch wieder runter. Die BZ erhöhende Wirkung scheint nicht lange anzuhalten.


    Euch allen also herzlichen Dank!!!! Für das Forum und Eure Infos und Tipps!!! Ich bin echt froh, eine Strategie daraus gefunden zu haben. Gibt mir das Gefühl, wieder selbstständiger zu werden. Das war seit der Diagnosenstellung ja etwas zusammengebrochen...



    Den Arzt hatte ich darauf angesprochen und er war verwundert. Hat sich aber meine Strategie genau angehört und dann gemeint, dass ich den gleichen Tee weiter trinken kann, wenn ich jetzt den richtigen Umgang damit herausgefunden habe...
    Na ja, wie gesagt, das tue ich jetzt auch weiter, weil ich das Gefühl habe, er hilft.


    Charlotta
    nö, Infekt habe ich nicht, hatte ich auch zuerst gedacht, wäre nahe liegend gewesen... Ist aber tatsächlich der Tee. Ich versuche was gegen meinen Heuschnupfen zu finden, der bald anfangen wird wie jedes Jahr und den ich zum DM1 nun gerade nicht gebrauchen kann.
    Und das von der Dia-Praxis empfohlene Kortison, denke ich, ist totaler Quatsch.

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Finde ich eine gute Idee das wegen dem Heuschnupfen zu probieren, hatte ich letztes Jahr gemacht, dieses Jahr komme ich einfach nicht dazu bisher.. :S


    Mit Kortison muss man einfach vorsichtig sein, auf jeden Fall. Habe letztes Jahr, weil es schlicht und einfach nicht mehr ging, ein Langzeitdepot- Kortison bekommen. Der Arzt hat das nur sehr widerwillig getan, aber es hatte tatsächlich absolut null Auswirkungen auf meinen Zucker. Dafür haben die Tabletten - die ich letztes Jahr bekommen habe, damit mein Zucker dadurch nicht so krass und lange durcheinander gerät - mit Kortison für eine schlaflose Nacht gesorgt, weil ich über Stunden 300er Werte hatte.. :arghs: ;(


    Habe von meinem Apotheker noch ein homöopathisches Mittel gegen Heuschnupfen bekommen, falls du den Namen haben willst. Kann zu der Wirkung allerdings noch nichts sagen ;)

  • Hallo Scarlett,
    ja, wüsste gerne das Mittel gegen Heuschnupfen. Ich hatte mal von der DHU (glaube ich) eines auf Luffa-Basis, das habe ich nicht vertragen und später über Jahre "Alvent", das ist nicht Homöopathisch sondern naturheilkundlich. Mit dem klappte es ein paar Jahre ganz gut, aber im letzten Jahr vertrug ich es auch nicht mehr.
    Alvent hat nur die schlimmsten Spitzen genommen, aber das würde mir schon reichen, bevor ich es mit Kortison riskiere und dann völlig im Zuckerrausch herum hänge..


    Das ist interessant, dass bei Dir das Langzeitdepot nicht den BZ hoch getrieben hat, die Tabletten aber schon. Das merke ich mir für den Fall, dass doch nichts anderes mehr geht. Danke!
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hi Traute,
    Das Mittel heißt "Allergokatt", sind Tabletten und bisher habe ich noch nicht gemerkt, dass sie was am Zucker machen. Kannst du wenn nötig jede Stunde 1 nehmen, maximal 12 Stück am Tag.
    Wenn du das versuchen möchtest mit dem Langzeitdepot wirst du lange suchen müssen, ich war bei 4 Ärzten glaube ich und alle haben sich geweigert. Der eine hat dann auch nur die Hälfte der üblichen Dosis gespritzt und das hat genauso gehfen und nichts am BZ gemacht :)
    Bitte bitte keine Ursache :)
    Grüße, Scarlett

  • hi Scarlett,
    Danke! Ist leider auch Luffa drin, hab es gerade gegoogelt. Warum ich ausgerechnet nun auch noch auf Luffa blöd reagiere... ist manchmal nur noch nervig.


    Mit meinen chinesischen Tees, beginne Samstag die dritte Woche, komme ich jetzt gut klar. Mein BZ benimmt sich richtig freundlich und bleibt eher unten, sogar nach dem Essen. Ach, es gibt auch richtig schöne Tage mit DM1. :)

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Luffa? Habe ich noch nie gehört, was ist das?
    Das ist super, freut mich für dich. Es muss auch mal was klappen :D

  • Liebe Traute,
    ich habe gegen meinen wirklich schlimmen Heuschnupfen vor mehr als 30 Jahren 3 Sitzungen Akupunktur bekommen und bin bis heute fast beschwerdefrei. Kann ich nur aus vollem Herzen weiterempfehlen.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Scarlett
    Luffa ist eine Meeresgurke, wenn ich mich richtig erinnere. Die meisten vertragen die auch, nur ich nicht...
    Akupunktur kann ein Arzt/eine Ärztin machen oder ein Heilpraktiker/eine Heilpraktikerin.


    Rotefeli
    ja, Danke, das hoffe ich jetzt auch. Bekomme neben den Tees auch Akupunktur. Danke für Dein Feedback!

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Da muss mensch ein bisschen rumhorchen, damals war das bei mir ein Arzt, der das in China gelernt hatte. Aber die KK hat das natürlich nicht gezahlt...


    Im Moment lasse ich mich gegen meine Kontaktallergie gegen den Librekleber akupunktieren - hoffe auch da, dass das klappt. Bin bei einem Heilpraktiker, mit dem ich und viele andere nur sehr gute Erfahrungen gemacht haben und der auch 'Rücksicht darauf nimmt, dass es Menschen gibt, deren KK das nicht übernimmt und einen nicht völlig ausnimmt. Gibt ja solche und solche...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Luffa ist eine Meeresgurke, wenn ich mich richtig erinnere. Die meisten vertragen die auch, nur ich nicht...


    Seit ich diese Meeresgurken (Seegurken) mal in echt gesehen habe, in Thailand, würde ich niemals etwas zu mir nehmen, was aus denen gemacht ist. ;) Sehen eklig aus, diese Viecher. Wie riesengroße Nacktschnecken. Man kennt ja auch Luffa-Schwämme.

  • Bei mir sind meine Termine bei dem TCM-Menschen grade genau deshalb gestrichen, kann ich mir schlicht nicht leisten zur Zeit.. :S Da habe ich auch Kräutertee und letztes Mal auch Akupunktur bekommen zum ersten Mal. Wusste nicht, dass auch "nur" Akupunktur helfen kann. Nein, Kasse unterstützt das natürlich nicht.
    Zum Glück nehme ich Tabletten und muss das nicht " in natura" zu mir nehmen :D

  • Rotefeli
    war der chin. Arzt in Bremen? Dann bin ich vermutlich bei dem Gleichen. Den finde ich richtig gut!
    Ich drück Dir die Daumen, dass es auch beim Kleber klappt!!!!!!!!
    Toll, dass Du an einen GUTEN HP gekommen bist, das ist heute wirklich eher selten...


    petzi
    Danke, dann sind wir mit einer Abneigung gegen Luffa (wenn auch aus unterschiedlichen Gründen) schon zwei ;)


    Scarlett
    ja, das ist doch irgendwie auch verrückt. Bei Knie- und Lendenwirbelsäulenproblemen zahlen die Kassen Akupunktur, bei allem anderen nicht. Und dann kann man sehen, ob und wie man es selbst zahlen kann und was man dafür streichen muss, z.B. Urlaub,...na ja, seit LADA gehe ich nicht mehr ins Restaurant, sondern koche nur noch zuhause. Da kann ich alles abwiegen und spare das Geld, das ich dann anderweitig ausgebe :pupillen:

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Nö, der war nicht in Bremen, sondern in Göttingen. War auch kein Chinese, sondern hatte in China nur Akupunktur gelernt. Aber ist auch sowieso schon sooooo lange her, dass der bestimmt schon uralt und grau ist ;-)

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???