Was nehmt ihr bei Unterzucker zu euch?

  • Hallo!


    Ich bin ja Neu-Diabetiker und spritze seit paar Wochen Insulin (Humalog). Zu jedem Essen gibt es paar Einheiten. Ich bin noch sehr schlecht mit dem Schätzen der Einheiten, weshalb es auch mal zu viel wird. In den letzten Tagen ist es mir - vor allem nach dem Frühstück - öfter passiert, dass ich nach 2 Stunden einen Zucker von unter 50 hatte. Ich habe es vorher schon gemerkt durch einen ziemlichen "Flattermann" und Schweißausbrüche. Die Messung hat´s dann bestätigt.


    Natürlich habe ich gleich einen Traubenzucker zu mir genommen und danach noch wenige Kohlenhydrate. Mal ein Stück Schokolade, Kekse oder eine Scheibe Toastbrot. Der BZ ging dann auch gut wieder auf 120 rauf.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das so toll ist, jedes Mal einfach irgendwas in sich reinzustopfen? Wie macht ihr das bei Unterzucker?


    LG
    Engelchen

  • Hallo Engelchen,


    du mußt auf jeden Fall irgendwas zu Dir nehmen, da kommst Du nicht drum herum. Um schnell den BZ hoch zu kriegen nehme ich Gummibärchen (in der mini Tüte, ungefähr 1 BE pro Tüte). Dann meistens noch irgend etwas, was ein bischen vorhält wie eine Scheibe Vollkornbrot. Wenn ich nichts festes zu mir nehmen will trinke ich was zuckriges, z.B. Saft, Cola oder solche Kinder-Trinktütchen.


    LG, Philbert.

    -Please stand by-

  • ...ich nehme an, du möchtest keine Neuauflage des beliebten Threads "was esse ich, was isst du bei Unterzucker"?



    Meine Oma hätte zu der Frage gesagt "Stelle merken und waschen". :D Sicher will man nicht täglich gegen die eigene Therapie anfuttern. Also bleibt nur, den BZ ad hoc hochzubringen (und dabei helfen nun mal nur Kohlenhydrate, bevorzugt schnell wirkende) und danach überlegen, woran es lag.


    Bei frischem DM könnte es sein, dass die Restbeständes deiner Bauchspeicheldrüse wieder mehr Eigeninsulin produzieren und deswegen die Insulinmengen grundsätzlich verringert werden müssen. Wenn dir das regelmäßig zwei Stunden nach dem Frühstück passiert, klingt das nach zuviel Bolus. Nimm einfach probehalber mal eine halbe oder ganze Einheit Insulin weniger zum Frühstück und miss den BZ nach zwei Stunden. Dabei macht es Sinn, mal ein paar Tage dasselbe zu frühstücken und die Ergebnisse zu vergleichen.
    Alternativ oder zusätzlich kann man das Frühstück an einem Probetag ausfallen lassen und stündlich den BZ prüfen. Wenn er dann trotzdem sinkt, ist es zuviel Basalwirkung. Die Ergebnisse dieser Tests könntest du deinem Diabetologen zeigen, der Anpassungbedarf sollte ersichtlich sein. Auf jeden Fall das Insulin reduzieren; jeden Tag dieselbe Hypo geht gar nicht.


    Viel Erfolg!
    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Guten Morgen Engelchen, da Du ja noch ganz frisch bist, ist das Schätzen der Mahlzeiten sehr riskant. Am Anfang und gerade bei Unsicherheiten, solltest Du deine Mahlzeiten abwiegen. Erst wenn Du das einige Male/Monate gemacht hast, wirst du ein Gefühl dafür entwickeln, was du auf dem Teller hast. Es gibt kleine Heftchen, Broschüren die dir über den Anfang helfen. Die bekommst normalerweise von deinem Diabetologen oder über Sanofi, evtl. Lilly usw. Zum anderen kannst Du dir die KH Tabellen der Verpackungen zur Orientierung nehmen. Ist zwar lästig, aber besser als nach jeder Mahlzeit abzurauschen. Ich gehe davon aus, dass Du deine Faktoren kennst. Dein Arzt sollte erster Ansprechpartner sein, damit du die Grundlagen zu beherrschen lernst. Russisch Roulette ist die falsche Basis. Viel Erfolg, Du schaffst das! :)

  • Wenn ich zu Hause bin, ess ich immer eine Milchschnitte, hat genau 1BE und wirkt bei mir schneller als Traubenzucker. Bin ich unterwegs muss es dann doch der olle Traubenzucker sein.



    Gruss


    Spikey

  • Hallo



    Es sollte sich keiner vom Diabetes verrückt machen lassen. Man
    muss versuchen seinen Körper wieder „Neu“ kennen zu lernen ohne auf alles zu
    verzichten und nur mit den BZ Messgerät rum zu laufen. Selbst den Bereich der
    Unterzuckerungen sollte man ganz locker sehen. Bei mir vor 30 Jahren war man
    der Meinung BZ Werte nicht über 6,5mmol/l
    da kommt man ungefähr noch 20 Jahre hin ohne Komplikationen –Konsequenz aus
    der Sache war das man die niedrigen BZ Wert gar nicht mehr gespürt hat. Jetzt
    lebe ich schon gut 15 Jahre wie ich will „Nicht der Vorzeige Patient“ Mein Hbh1 lag vor dem CGM immer 7,0-7,5 mein
    Arzt sagt das ist gut so ……und wenn ich mal die Sau raus lasse und er liegt mal
    über 10 ist mir das auch egal …das gehört für mich ganz einfach dazu !!! Ich
    denke die „Größeren Probleme“ haben die
    Leute die alles ganz genau machen wollen …abwiegen …berechnen..kein Alkohol …gesunde
    Ernährung …viel Sport und und und. Ich
    möchte auch für keinen ein Vorbild sein aber ich habe noch keine größeren
    Probleme …fahre Motorrad mit meinen Freunden und habe Spass am Leben und so
    soll es auch bleiben ……und wenn mal ein Tief kommt geht es „Durch“ Und es kommt……..Himmelfahrt…..!!!!!!!!!!!



    ANSONSTEN NEHMT ES LOCKER!! :rolleyes:




    Steffen

  • Ähmm Steffen, sie ist neu diagnostiziert, also 0 Erfahrung! Die Erfahrung bringt irgendwann etwas Entspannung in die ganze Geschichte. Ausserdem ist es eine individuelle Auffassung oder auch Charakterfrage, wer wie mit seiner Erkrankung umgeht. Es gibt keinen Maßstab der für alle gleichermaßen gilt. Du machst es so, ich mache es anders. Jeder wie er mag. Ich fahre auch Motorrad und gerade deshalb, ist eine gute Einstellung meine Lebensversicherung und ich kann es genießen ( falls mir nicht gerade einer in die Quere kommt) ;-)

  • Zitat

    eine gute Einstellung

    Wer hat die " Keiner" da bin ich mir sicher!!

  • Aber man kann sich um eine gute Einstellung bemühen.....

  • Zitat

    Aber man kann sich um eine gute Einstellung bemühen.....

    Danke für den Hinweis !!

  • Wer hat die " Keiner" da bin ich mir sicher!!

    Also meine Einstellung darf man schon gut nennen, behaupte ich mal. Es ist nicht unmöglich, braucht nur etwas Arbeit und Entschlossenheit ...


    Zur Frage: Ich nehme normalerweise Traubenzucker. Wenn der mir zum Hals raushängt, dann Saft.

  • Hallo!


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Ich habe in den letzten Tagen einige Fehler gemacht, was die Hypo angeht. Heute z. B.: Gemessen 53, Traubenzucker gegessen, nach 15 Minuten nochmal gemessen, da war er gerade mal bei 60. Ich hab dann Panik bekommen, dass er nicht weiter steigt und noch ein Spezi hinterhergekippt (ein Glas à 200 ml). Dann nach einer Stunde war er wieder zu hoch ?(


    Würde denn theoretisch erstmal Traubenzucker reichen? Oder sollte ich dann zusätzlich zum Traubenzucker noch was essen/trinken? Ich habe so Panik, dass ich umkippe :huh: Meine Arbeitskollegen wissen Bescheid, Freunde und Familie natürlich auch. Aber ich hab furchtbar Angst, dass ich mal umkippe wenn ich alleine mit meinem Sohn bin und niemand da ist... :pinch:

  • Mach Dir keine Panik. So schnell kippt man nicht um. Ich würde was schnelles (Traubenzucker, zuckriges Getränk, Weingummi, etc) nehmen um wieder in den 90+ Bereich zu kommen und etwas was nicht schnell, sondern eher nach und nach wirkt nehmen (z.B. Brot). Die schnellen Sachen sind auch schnell wieder raus, da hast Du dann eine Stunde später das gleiche Problem... ;)
    Und nach 15 min brauchst Du auch nicht zu messen, weil das gar nichts aussagt. Eine halbe Stunde würde ich mindestens warten...

    -Please stand by-

  • Ok, Traubenzucker habe ich sowieso immer für den Notfall in der Tasche :) Und im Schreibtisch in der Arbeit liegen auch schon Kohlenhydrate :P


    Mir fiel nochmal ne Frage ein :confused2 Als ich vor paar Tagen mal einen BZ von unter 50 hatte mit vollem Programm wie zittern, Schweißausbrüche etc. habe ich ihn dann nach Traubenzucker und anderen KH auf 140 hochgebracht. Das zittrige Gefühl hatte ich aber trotzdem noch. Ist das normal? Oder evtl. nur Einbildung? Daher messe ich gerne öfter, weil ich mir einfach noch nicht sicher bin...


    Ich glaube, mein Problem ist, dass ich immer noch an den gesunden Werten der Schwangerschaft festhalte. Also immer unter 140. Mein Diabetologe sagte mir schon, dass diese Zielwerte nicht mehr gelten als Nicht-Schwangere. Mich stressen hohe Werte aber total :D Ich hab einfach mega Angst vor Folgeschäden :huh:

  • Würde denn theoretisch erstmal Traubenzucker reichen?


    Hallo Engelchen,


    ich hätte erst das Spezi getrunken und vergesse nicht, Dich dabei hin zu setzen! Angst sollst Du keine haben, die 10 Minuten kommen einen immer länger vor, weil man gerade so hippelig ist...... Manche essen auch ein kleines Tütchen Gummibären, auch gut, ist Geschmackssache......Hauptsache es ist eine schnelle BE, danach noch eine langsame BE, z.B. 1/2 Banane, Brot oder Joghurt, dann kommst Du wieder in die Gerade, Das wird schon mit der Zeit, nur Geduld, hat jeder von uns schon durch gemacht............ :thumbsup: . Die Nachwirkungen sind auch normal. Auch wenn die Werte wieder normal sind, hatte ich immer noch pelzige Lippen............

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Das ist normal, läßt aber mit der Zeit nach. Für manchen "alten Hasen" ist es eher ein Problem das die Symptome immer schwerer zu merken sind. Da gibt es dann sogar Trainings die die Hypowahrnehmung wieder verstärken sollen :pupillen:

    -Please stand by-

  • Danke euch! :)


    Hinsetzen? Wegen der Gefahr des Umkippens? Letztens war ich gerade zu Fuß in der Stadt unterwegs und bin unterzuckert. Schnell einen Traubenzucker eingeworfen und zum nächsten Bäcker...

  • Schnell einen Traubenzucker eingeworfen und zum nächsten Bäcker...


    ...alles richtig gemacht, ich hoffe, Du hast was Leckeres gefunden, wenn schon, denn schon, das beste draus machen....aber für einen Dauerzustand natürlich nicht geeignet, dann müsste die Insulineinstellung auch überprüft werden......


    Bei der Arbeit, in der Wohnung an verschiedenen Plätzchen stehen immer ein paar BE`s rum für den Fall der Fälle......

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub