Was passiert mit der Pumpe bei Kassenwechsel?

  • Hallo,


    ich bin zwar noch auf ICT eingestellt, aber bemühe mich eine Pumpe zu bekommen. Da ich gleichzeitig in anderer Sache etwas unzufrieden mit meiner BKK bin, die Frage, was passiert mit der Pumpe usw. bei einem Kassenwechsel. Wie ich das verstanden habe gehört die Pumpe ja der KK.


    Cu, F.

  • Hallo,
    ich wechsele gerade, also zum 01.07. Die Aussage am Telefon der neuen KK war, dass er die Pumpe behalten kann. Abgesehen davon, gibt es das Modell auch nicht mehr. Deswegen werden wir nicht die jetztige Pumpe zurückgeben und eine neue beantragen, obwohl das manchmal gar nicht schlecht wäre, wenn man sich ein anderes Modell wünschen würde. :whistling:
    Warum wechselst Du nicht erst und beantragst dann eine Pumpe? Ich würde das bei der Wunschkrankenkasse genau abklären, inwiefern sie der Pumpentherapie positiv eingestellt sind.
    Alles Gute.
    Karli

  • Bei mir hat sich herausgestellt, dass ich wahrscheinlich das sog. Dawn-Phänomen habe. Gleichzeitig habe ich diverse Schwierigkeiten usw. mit der mhplus BKK. (Siehe andere Beiträge von mir) Ein Krankenkassenwechsel ist auch keine schnelle Sache, weil man einiges vergleichen und entscheiden muß. Es sind noch durch die Familienversicherung meine Kinder mitversichert. Deshalb meine Frage, da ich hier keine Erfahrung habe.

  • Ich hatte beim Kassenwechsel keine Probleme , die jetzige Kasse wollte nur die Unterlagen der früheren Kasse haben die damals die Pumpe genehmigt hat .
    Diese habe ich hingemailt und alles war OK . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Im Normalfall übernimmt die neue KK die bestehenden Dinge. So auch die Pumpe oder auch Rollstühle.


    Solltest Du wechseln wollen und eine NEUE Pumpe haben wollen, dann wird diese neu in der neuen Kasse beantragt.


    Die neuen Kassen kaufen quasi den alten Kassen die Hilfsmittel ab. So kann man sich das vorstellen. Im besten Fall ist das so für die Kasse das günstigste. Wenn Du mit einem bisherigen Hilfsmittel nicht gut versorgt bist, dann ist es für die neue Kasse günstiger, den alten "Kram" nicht zu übernehmen und Dir eine Neuversorgung zu finanzieren.


    Aber grundsätzlich würde ich das in einem Wechsel abklären.


    Ich habe da z.B: mit der BIG SEHR positivie Erfahrunge gemacht (hier ging es um einen Rolli)

  • Die Pumpe wechselt mit zur neuen Krankenkasse. Bezüglich der Verbrauchsmaterialien brauchst du von der neuen Kasse eine neue Kostenübernahme-Genehmigung, wobei die neue Versicherung dir einen anderen Händler vorschreiben kann, halt ihren Vertragshändler. Dass die neue Kasse die Übernahme der Verbrauchsmaterialien ablehnen kann, glaube ich nicht.