Probleme mit Countour Next USB 2.4

  • Hallo Community,


    ich habe seit 2 Wochen eine Medtronic 640G mit dem dazugehörigen USB BZ-Messgerät (Contour Next USB 2.4). Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Technik. Doch als ich jetzt die Pumpendaten auslesen wollte um den Insulinbedarf für mich anzupassen, stellte ich fest das mein PC den USB-Stick nicht erkennt. Ich bekomme zwar ein akustisches Singnal vom PC das etwas in ein USB-Port eingesteckt wurde, doch es erscheint nichts auf dem "Arbeitsplatz".


    Ich versuchte es auch bereits an anderen PC´s bzw. Notebooks mit jeweils unterschiedlichen Betriebssystemen (Windows 7, Vista 32 Bit, Vista 64 Bit) Doch an jedem Rechner habe ich das gleiche Problem, es kommt die Meldung das eine neue Software erkannt wurde, die Treiber werden installiert und das Gerät ist "bereit zur Nutzung". Doch wenn ich das Gerät auf dem Arbeitsplatz "suche" wird es mir nicht angezeigt.


    Kann es sein das mein Gerät defekt ist? Doch wieso kann es in der Arztpraxis ausgelesen werden und bei mir zu Hause geht es nicht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand einen Tipp wie ich das Messgerät dazu zu bewegen kann, das zu tun was es soll.


    LG DraCoolah

  • Es ist schon länger her dass ich meine Pumpe ausgelesen habe, aber ich meine dass bei mir das selbe Problem aufgetreten ist. Das heisst, es wurde kein Laufwerk angezeigt.


    Ich habe dann trotzdem über das Medtronic Portal den Auslesevorgang gestartet, und es hat auch funktioniert. Anscheinend will das Gerät unsichtbar bleiben.


    Teste einfach mal!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    wie Sheldon schon schrieb, aber ein wenig technischer...



    das Messgerät ist für das Betriebssystem kein Speichermedium, sondern ein USB-Gerät, wie z.B. eine Maus, eine Tastatur oder ein Kaffeewärmer :P .

  • Ist das Messgerätm mit der Pumpe verbunden?
    Wenn ja, Messgerät darf nicht in der Pumpe gespeichert sein
    und Pumpe darf nicht im Messgerät gespeichert sein.
    Blutzuckermessgerät sendet BZ Werte via Bluetooth an Pumpe.
    Grundsätzlich gibt es zwei verschiedne Arten die Insulinpumpe auszulesen:


    Mit der Carelink Personal (Web basierter Software)
    Bei dieser Möglichkeit, ruft man die http://carelink.minimed.eu Homepage auf,
    registiert sich und lässt sich die Pumpendaten auslesen, wobei darauf zu achten ist, dass diese Daten an Medtronic
    verkauft werden (siehe AGB)


    Die zweite Möglichkeit:
    Carelink Pro
    Dies ist eine Software, die seiten des Medtronic Außendienstes an Ärzte, und Behandler,
    und offizell nur an diese abgeben werden dürfen. (Es gibt aber eine Möglichkeit an diese heranzukommen)
    Seitens der Praxis wird die Pumpe mit dem schwarzen Carelink Stick ausgelsen), die universell, und nicht wie das Contour Next, auf die Pumpe zugreifen
    kann und nicht pumpen gebunden ist. Stick ist über die Medtronic Hotline zu bekommen, oder über den Arzt bzw, den Medtronic Außendienst.


    Carelink Stick Artikel-Nummer: MMT-7306


    Carelink Pro kann dir der Arzt geben, ich habe sie mir sogar gebrannt
    Wichtig: Achtet das es die Version 4.0 C ist. Medtronic weiß von dieser Praxis, und duldet diese,
    es sind abrechnungs rechtliche Gründe, warum sie nicht an Patienten abgeben werden dürfen,
    gibt der Arzt sie dir, ist alles legal und legitim


    PS: Bei Carelink Pro verbleiben die Pumpendaten auf dem PC und geheh nicht nach Medtronic

  • Hallo,


    ich benutze nur das Contour next USB-Gerät.
    Wenn ich das Gerät an meinen PC stöpsele erkennt dieser das Gerät und ruft mir auch alles schön auf, bzw. der Datentransfer auf den PC erfolgt ohne Probleme.
    Will ich allerdings die Daten oder zusammengestellte Berichte auf dem PC abspeichern, dann klappt das nicht (weder auf meinem PC zu Hause - Vista oder auf Arbeit - Win 7).
    Ist das jetzt generell ein Problem des Gerätes oder gibt's da irgendwelche Kniffe; ich bräuchte ja auch mal ein paar Bericht für die Beantragung einer neuen Pumpe; meine fällt so langsam auseinander.
    Kennt dieses Problem jemand?

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Nun bin ich auch Nutzer des Contur next Link 2.4, mal sehen was da auf mich zu kommt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • nur wichtig das man den Internetexplorer nimmt, oder eine veraltete Version von FireFox.
    Andere Browser funktionieren wohl nicht.


    edit: Meine Anmeldung erfolgte ebenfalls über CareLink :)


    Ansonsten habe ich gestern noch das Link angeschlossen, funktionierte einwandfrei.
    Heute morgen hat der Diaberaterin ebenfalls angeschlossen, auch problemlos.

    LG Lydia

  • nur wichtig das man den Internetexplorer nimmt, oder eine veraltete Version von FireFox.
    Andere Browser funktionieren wohl nicht.


    edit: Meine Anmeldung erfolgte ebenfalls über CareLink :)


    Ansonsten habe ich gestern noch das Link angeschlossen, funktionierte einwandfrei.
    Heute morgen hat der Diaberaterin ebenfalls angeschlossen, auch problemlos.


    Ich meinte nur das ich das BZ-Gerät nutzen werde aber nicht das Care-Link.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Im Prinzip jein, wenn mein Dia-Doc was haben möchte dann kann er sich das doch aus der Pumpe/Messgerät holen oder?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ja richtig.
    Ich benutze im CareLink auch nicht das Tagebuch oder so (hätte auch keine Ahnung wie es funktioniert). Ist mir auch zu nervig täglich das blöde Explorer zu starten.
    Ich lade nur ab und an die Daten hoch in CareLink damit der Dia-Arzt von der Ferne mitgucken kann, und damit ich mir die Durchschnitts-Werte anschauen kann.
    Zudem ist es nicht schlecht ein Tag vor mein Dia-Arzt-Termin nochmal hoch zu laden, denn manchmal braucht die Pumpe sehr lange bevor der sich beim Arzt auslesen lässt.


    Habe allerdings auch kein alternatives Tagebuch, ich denke dort ist doch alles hinterlegt was man braucht..... BE-Faktor, Basaleinstellung, die gegessenen BE, die Korrekturen, und die BZ-Werte.... Welches Tagebuch will denn mehr von mir wissen ?

    LG Lydia

  • Für die die Basaleinstellung und den BE-Faktor habe ich eine Excel Tabelle und die wird immer aktualiesiert mit gebracht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ist aber nun auch alles in deine Pumpe, so du diese eingestellt hast und mit BE-Faktor arbeitest (wo ich von ausgehe, bist ja nicht neu auf dem Gebiet :) ).
    Also können Arzt und du das ebenfalls auslesen :)


    Mein Dia-Arzt druckt das nun jedes Mal aus (alle 2 Wochen) zum Termin, und schreibt die Änderungen drauf für die nächsten 2 Wochen.
    Und einmal gibt er es mir mit für mein Frauenarzt damit der ebenfalls auf dem neuesten Stand ist :)


    Eine Excel-Tabelle habe ich nur noch (für mich selbst) mit Lebensmitteln mit Kohlenhydraten-Werte, wo ich dann aufführen kann ob es mit der BE-Faktor gepasst hat, und ob ich da evt. verlängerte Bolus o.ä. abgeben muss weil der BZ länger hoch bleibt :)

    LG Lydia

  • Wer weiß wie ich das weiße Licht am Teststreifeneinzug einschalten kann?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wer weiß wie ich das weiße Licht am Teststreifeneinzug einschalten kann?


    Auf der anderen Seite ist ein USB Anschluß versteckt ,anstecken und schon leuchtet es. 8o Leuchtet aber Gelb und ich nehme es für CareLink !!
    Oder meinst Du was anderes?

    Einmal editiert, zuletzt von steffen037 ()

  • Das habe ich schon gesehen aber das kann es doch nicht sein das es nur beim Laden leuchtet.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich weiß es jetzt :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ok auf Seite 4 steht es 2 mal kurz die "menu" Taste drücken und es klappt, Super.


    Nachtrag zu mir.
    Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil :patsch:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()