Pen kaputt ?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal eure Meinung zu meinem Pen (JuniorStar, SanofI - Apidra): Immer mal wieder habe ich Werte, die mir eigentlich schleierhaft sind. Nach dem Essen kam ich entweder mega hoch oder zu niedrig bzw. Korrektur wirkt nicht so wie es sollte, aber wer kennt das nicht und irgendeine Erklärung denke ich mir meist aus.


    Nun habe ich aber vor ein paar Wochen erst festgestellt, dass ich folgende Angewohnheit habe: Ich stelle die IE ein, spritze dann und drücke immer mal wieder nochmal fester drauf (aus dem guten Willen heraus, dass auch ja alles Insulin reingeht ...). Dann habe ich genau das mal einfach so ohne stechen gemacht und es zeigte sich, dass erst eine ganze Menge rauskommt, wenn ich einmal komplett runtergedrückt habe. Aber drücke ich nochmal (fest) auf den "Knopf", dann kommen noch mal ein paar Tropfen. :wacko: ..und meiner Meinung nach ist das nicht nur ein bisschen. Jedenfalls habe ich mir das nun abgewöhnt und dachte, dass die Sache erledigt ist. Aber denkste:
    Es gibt dennoch Fälle, da schießt der BZ nach oben und ich denke mir, dass das doch einfach mal überhaupt nicht sein kann ! (ich sehe das über das Libre) Es ist als hätte ich kein Insulin gespritzt ...
    So habe ich ab und an wieder den Test ohen Stechen gemacht und siehe da: Ich stelle im Pen X IE ein, drücke einmal runter und es kommt eine gewisse Menge auch heraus. Drücke ich aber nochmal - also der Pen ist eigentlich auf Null - dann kommt nochmal ein wirklicher "Insulinstrahl" heraus.


    Diese Effekte habe ich bei meinem Pen für das Lantus bisher nicht beaobachtet, aber ich habe den Test auch nur eins, zwei Mal gemacht.


    Ich kann einfach nicht 100 pro sagen, ob der Mensch oder die Maschie das Problem ist. Daher also: Stelle ich mich zu blöd an ? Ist das normal ? ... oder sollte mein Pen in den Müll ? ;(

    Hoping for the best but expecting the worst. :musicextreme:

  • Ich habe auch Apridra im Tacti-Pen. Ich habe das eben mal auspobiert... Da kommt raus, was raus soll und ob ich noch mal drücke oder nicht, macht keinen Unterschied. Wichtig ist aber, die Nadel noch einen Moment stecken zu lassen, weil der Pen ein bisschen nachtropft und damit sich das Insulin im Unterhautfettgewebe ein bisschen verteilen kann und nicht wieder rausfließt - dadurch könnten solche unterschiedlichen Wirkungen ja auch entstehen. Ich zähle immer bis 10 und dann ziehe ich die Nadel wieder raus.


    ... und im Zweifel: Immer Pen wechseln. Dürfte kein Problem geben, wenn du sagst, er funktioniert nicht richtig.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • War da nicht ein Trick mit dem Volumen der Schutzkappe der Nadel? Irgendwas mit "X IE" die dort reinpassen sollen.


    Wenn du den Verdacht hast, dass der PEN zickt - geh in eine Apotheke. Die haben eine Analysenwaage und diese zeigt dir 5 Nachkommastellen beim Gramm an. Somit ein paar mal 5IE spritzen und wiegen, welche Masse rauskommt. Ggf. kannst du auch "normal" drücken und dann gucken, wieviel hinterher noch dosiert wird wenn du voll durchziehst.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich würde den Pen wechseln.
    Anfangs hatte ich den Clickstar für Lantus, den fand ich aber auch nicht so gut. Ging nicht so geschmeidig beim Drücken, wie der Novopen Echo (den habe ich für Novorapid). Der passt aber nicht für Lantus...
    Deshalb habe ich seit November den Tactipen von Sanofi, der ist auch richtig gut.


    Wie Rotafeli, zähle ich auch bis 10 und erst dann ziehe ich den Nadel.
    Bin mit beiden Pens zufrieden.

    - Cassiopeia -

  • Rufe doch mal bei Sanofi an, die sind sehr nett und wissen Rat.
    Wenn du noch Garantie hast, bekommst du einen neuen Pen.
    Wenn du keine Garantie mehr hast, ist es sowieso an der Zeit, einen neuen anzuschaffen.
    Aber sprich erstmal mit den Sanofis.
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!