Normalinsulin auf Analogon in Pumpe

  • Nur eine kurze Frage. Ich habe nichts spezielles gefunden.


    Ich will bei meiner Combo von Normalinsulin auf Analog umstellen. Um welche Zeit soll ich die Basalrate verschieben, wenn überhaupt?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Hallo Herbie,


    so ganz verstehe ich nicht wirklich was Du meinst :confused2 . Zeitlich verschieben brauchst Du überhaupt nichts, allerdings
    ist der die BR mit Analog um einiges niedriger als mit Humaninsulin.


    D.h. Du wirst in der nächsten Zeit um einige BR-Tests nicht herumkommen.


    Viel Erfolg dabei !

  • Hi Herbie,


    kann mich da wiewaldi nur anschließen, so ganz verstehe ich deine Frage nicht.. :S Die Wirkzeiten sind andere, daher wirst du austesten müssen mit Basalraten, aber bekommst du da nicht auch Unterstützung von deinem Dialog und gegebenenfalls Beraterin? Oder machst du das alleine?

  • Ich würde die Basalrate um 1-2h nach vorne stellen (tendenziell 1h).


    Scarlett, wiewaldi: Ich denke, Herbie bezieht sich darauf, dass Analoginsuline ein anderes Wirkungsspektrum haben als Humaninsulin, d.h. die Wirkung setzt früher ein und dauert nicht so lange. Von daher kann es schon sinnvoll sein, die Basalrate um eine Stunde vorzustellen.


    Herbie: Aber besprich dich doch nochmal mit deinem Diabtetologen, wenn du dir unsicher bist.

  • Ah, okay, das war mir irgendwie nicht bewusst. Wahrscheinlich einfach deshalb weil ich direkt mit Liprolog in der Pumpe gestartet bin. Also dass es sinnig ist das dann umzustellen, mit den Wirkungen das schon :)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich als Dino bin die Analogen nicht gewohnt. Humaninsulin wirkt mindestens eine Stunde später, dafür aber mindestens 2 Stunden länger. Mein Diabetologe sah das gestern ganz locker, als wir drüber gesprochen haben. Ich brauch jetzt erst mal meine Reste von Humaninsulin auf, dann sehe ich mal weiter.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Dann hat Leila völlig Recht mit ihrem Vorschlag - wobei ich da auch nicht dran gezweifelt habe :)
    Halt uns mal auf dem Laufenden :)

  • Es gab mal von Disetronic Rechenschieber mit denen man seine Basalrate bei Unstellung von Normal auf Analog-insulin umstellen konnte. Lt. des Rechenschiebers wurde eine Zeitverschiebung
    von 1 Stunde vorgeschlagen.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Die Resorptionszeit ist stark von der Insulinmenge abhängig.
    Die Wirkdauer von Insulin wenn es einmal im Blut angekommen ist ist jedoch nicht zu unterschätzen. Alleine die Glukosetransporter haben eine Halbwertzeit von 20 Minuten.
    Der "statische" Zeitanteil im Blut ist bei beiden Insulinen dann auch noch gleich lang.


    Wenn man jetzt bedenkt, dass von einer Stunde auf die nächste vielleicht 0.1 bis 0.3 IE Unterschied drinnen sind - und die dann noch über 1 Stunde verteilt werden - da ist nicht mehr viel zeitliche Verschiebung da.


    Was du stark merken wirst, ist der Bolus.

  • Seit dem letzten Beitrag sind nun gut 2 Monat vergangen. Deswegen will ich nun mal über meine Erfahrungen berichten. Ich habe von Insumat auf Novorapid umgestellt. Die Basalrate habe ich nicht verändert, weil ich mit dem Libre den Verlauf ja gut kontrollieren kann. Ich habe auch nachträglich die Rate nicht verschoben. In dieser Hinsicht hat sich nichts geändert.


    Was sich enorm verändert hat, sind die Blutzuckerspitzen. Bei normalem Blutzucker habe ich inzwischen keinen DEA mehr, eher fange ich zuerst mit dem Essen an und rufe erst dann den Bolus ab. Früher hatte ich beim Human trotz DEA von 15 - 30 Minuten Spitzen von über 250 mg etwa 2 Stunden nach dem Essen. Je nachdem, was ich esse, erlebe ich bei dem Analog teilweise einen nahezu konstanten Verlauf. Der BE-Faktor hat sich meines Erachtens nicht geändert, ich habe aber wesentlich weniger Korrekturinsulin nötig. Duch den besseren Verlauf hat sich auch das Risiko der Unterzuckerung erhöht. Meistens achte ich darauf, vor dem Schlafengehen noch 1 BE zu essen, dann verläuft die Kurve wirklich konstant bis zum Morgen.


    Ich kann nur jedem, der noch Humaninsulin verwendet und auch zu hohe Spitzen hat, zu einem Wechsel auf Analog empfehlen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so große Unterschiede bei der Wirkung gibt.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!