HIIT-Workouts mit ICT - Brauche dringend Tipps, um den Blutzuckeranstieg beim Training zu bekämpfen

  • Hallo ihr lieben Foris,


    nach langer Zeit brauche ich auch mal wieder eure Hilfe :help:


    Folgendes Problem:


    Ich habe seit etwa vier Wochen HIIT-Workouts für mich entdeckt (fahre aber auch viel Rad...zumindest, wenn es mal nicht dauerregnet :regen ).
    HIIT-Workout sind Workouteinheiten von 10-maximal 30 Minuten Dauer, bei denen sich Trainigsphasen von moderater Aktivität bei etwa 50% der Herzrate mit Trainigsphasen bei etwa 90% der Herzrate abwechseln. Ich mache HIITs zu Hause mit Körperkrafttrainings...ähm ja. Das ist nicht gut erklärt :thumbdown: Daher mal Links zu Trainigs, wie ich sie mache, damit ihr euch da besser was drunter vorstellen könnt:


    https://youtu.be/_OkfUDzMVSs


    https://youtu.be/NsO3fKdWTYc


    Jaaa...man sieht dabei wirklich ziemlich bescheuert aus, schwitzt wie nur was, ist danach erstmal völlig erledigt, aber es macht mega Spaß und das beste: Es hat einen phänomenalen Effekt auf den Diabetes. Zumindest bei mir: Mache das jetzt seit etwa vier Wochen und habe seitdem Top-Werte, der Hba1c (gemessen am Mittwoch) ist von 7,3 auf 5,9 gesunken. Das Lantus konnte ich, seit ich die Trainings mache, von 19IE auf 17IE reduzieren und meine KE-Faktorren von 1,5 bzw. 1,7 am Abend auf 1,35 reduzieren. Dazu fühl ich mich noch richtig, richtig gut :love:


    Eigentlich also alles dufte. Nur:


    Neuerdings STEIGT mein BZ-Wert durch HIIITs AN!
    Da ich beim Sport eng messe, kann Unterzuckerungen während der Trainings ausschließen. Ich schreib euch mal die Werte eines Trainings (das war jetzt gestern, am Donnerstag):


    Morgens nach dem Aufstehen auf nüchternem Magen gestartet (mache ich oft so): Wert 145mg
    Dann kurzes Aufwärmen und ein bissl Bauchtraining (jeweils 10 Min, also 20 Min insgesamt, keine Geräte, nur mit Körpergewicht tariniert, also Crunches etc.): Wert danach 156 mg, also eigentlich stabil
    Jetzt hab ich ein HIIT gemacht (etwa 20 Min Dauer, das Trainig hatte ich schonmal vor etwa 2 Wochen gemacht, dabei war mein BZ gesunken): Wert nach dem HIIT 192 mg ;(
    Dann noch ein CoolDown und Dehnen: Wert danach 194 mg
    Bin dann Duschen gegangen. Wert nach dem Duschen 167 mg
    So, dann hab ich was gegessen (KEF 1 statt 1,35) und trotzdem: Absturz auf 56 mg etwa 4 Stunden nach dem HIIT


    Das ist neuerdings der typische BZ-Verlauf, wenn ich HIITs mache. Da mich das ratlos gemacht hat, habe ich mal gegooglet und diesen Blogeintrag gefunden (leider auf Englisch, ist aber leicht zu verstehen):


    https://www.diabetesdaily.com/…ing-with-type-1-diabetes/


    Super erklärt und nachvollziehbar!
    Das Geheimnis des Anstiegs (laienhaft zusammengefasst): Das soll wohl so! Um die hohe Anstrenung durchzuhalten, knallt die Leber den Zucker raus, der BZ steigt an. Später lädt sich die Leber wieder auf, der BZ schnellt nach unten.
    Im Artikel/Blog wird auch beschrieben, wie mit dem BZ-Verlauf umgegangen wird. Leider bezieht sich das aber auf die Therapie mit einer Pumpe...ich hab aber doch gar keine Pumpe ;(


    Jetzt versuche ich rauszubekommen, wie man das auf ICT übertragen kann und hab leider noch keine zündende Super-Idee ?(


    Ich spritze abends um 21:30h 17IE Lantus, das kann ich nicht reduzieren, weil ich sonst den ganzen Tag/die ganze Nacht zu hohe Werte habe. Unmittelbar vor dem Training 1-2IE Novorapid spritzen...weiß nicht, denke, dass es dann zu spät wirkt und dann das Wirkmaximum hat, wenn der BZ durch den Leberauffülleffekt eh nach unten rauscht. Also vielleicht 1-2IE Novorapid spritzen 2 Stunden bevor ich das HIIT machen möchte, aber: Ziemlich unpraktikabel, wenn ich morgens nach dem Aufwachen trainieren möchte oder nen spontanen Bewegungsdrang verspüre. NERV :cursing:


    Kennt ev. einer von euch dieses Problem? Macht jemand HIITs mit ICT und hat eine für sich praktikable Lösung gefunden? Hat jemand ne Idee?


    Danke euch schonmal im Voraus und ganz liebe Grüße,


    Wuuhaa :)

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Wie lange ist der Wert denn erhöht? 1-2h? Würde ich einfach akzeptieren und nichts machen. Ist ja - wenn man es sich mal klar macht - auch überhaupt nicht schlimm.
    Alles andere dürfte schwer zu realisieren sein. Die 1-2IE vor der Belastung hast du ja schon erwähnt. Wenn das nicht funktioniert hast du keine großen Möglichkeiten, denke ich

  • Bei mir hilft vorher etwas zu essen.Sonst geht es über 250 und höher

    La vie est belle :cat:

  • Würde es auch einfach so hinnehmen. Wenn du nach dem Duschen schon wieder bei ca. 160 bist seh ich da gar kein Problem. Besser so, als wenn du beim Workout unterzuckern würdest und abbrechen müsstest...


    Bei den 160 ist es auch nicht so arg schlimm, aber das kann schonmal bis 250-300 hochgehen und das über fast 3 Stunden. Das fühlt sich dann einfach nicht gut an.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Evtl das Lantus in Frage stellen. Es wird wohl stärker ins Blut abgegeben wenn Sport getrieben wird. Levemir soll da nicht so volatil sein.


    Btw. fitnessblender find ich auch voll klasse, das Brutal HiIT Ladder WO ist mein Favorit.


    Da ich very low carb unterwegs bin, hat meine Leber kaum was zum Ausschütten und der Anstieg bleibt bei mir aus. Habe aber auch eine ausgeprägte Remission, ist also nicht übertragbar.

    Einmal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • Wie lange ist der Wert denn erhöht? 1-2h? Würde ich einfach akzeptieren und nichts machen. Ist ja - wenn man es sich mal klar macht - auch überhaupt nicht schlimm.
    Alles andere dürfte schwer zu realisieren sein. Die 1-2IE vor der Belastung hast du ja schon erwähnt. Wenn das nicht funktioniert hast du keine großen Möglichkeiten, denke ich


    Genau diese Fragen hab ich mir ja auch gestellt und auch die Idee mit den 1-2IE durchgedacht. Das Ergebnis der Überlegungen war: Ich muss das alles mal irgendwie ausklamüsern und testen.
    Also hab ich gestern und heute mal gemessen, gemessen, gemessen und ein wenig experimentiert.



    Am Samstag hab ich morgens (auch wieder nüchtern) gesportelt, danach jede halbe Stunde gemessen und nichts gegessen (etwa 4 Stunden lang), einfach um mal zu sehen, was genau mein Körper während und nach dem HIIT-Workout eigentlich so anstellt. Hier die Werte:


    Gemacht habe ich dieses HIIT: https://youtu.be/xnM9chgA8wQ


    Gestartet bin ich mit nem BZ von 110mg --> ohne Sport-KEs oder Insulin
    Nach 5m Warm Up: 116mg
    Nach 25min HIIT: 175mg
    Nach 15min Po und Beintraining (kein HIIT!): 168mg
    Nach 15min Cool Down: 143mg
    30min nach dem HIIT: 131mg
    1Std nach dem HIIT: 136mg
    Dieser Wert blieb konstant bis
    3Std nach dem HIIT: schneller BZ-Abfall auf 99mg, dann 70mg
    Dieser Wert blieb dann wieder konstant bis ich ungefähr 4,5Std nach dem HIIT gegessen hab (Endlich, hatte sooo einen Hunger :essen: )



    So, meine Lehren hieraus waren:
    1. Der BZ steigt durch das HIIT, meistens um etwa 100mg (ist jetzt ein Durchschnitt aus dieser und früherer Messungen). Die höhe des Anstiegs hängt scheinbar mit der Intensität des HIITs zusammen.
    2. Ein niedriger Start-BZ führt nach dem Anstieg zu insgesamt niedrigeren Werten während und nach dem HIIT (reine Mathematik, glaub ich 8o ).
    3. Die Leber hohlt sich erst etwa nach 3 Stunden den Zucker zurück. Die Wirkung von Novorapid hält etwa 3 Stunden an, weshalb das mit den Sport-IE durchaus klappen könnte.


    --> Beim nächsten Mal wird folgendes versucht: Mit etwa 100mg starten, vor dem Warm Up nichts essen, aber 1IE spritzen (habe einen Korrekturfaktor von 50mg pro IE, da Sport aber die Wirkung von Insulin verstärkt, zumindest bei mir, lieber erstmal vorsichtig mit 1 Sport-IE anfangen), nach dem Duschen essen (weil ich sonst echt verhuuuunger), dabei aber den Faktor ordentlich verringern, weil ja der Absturz 3 Stunden nach dem HIIT kommt.



    Das habe ich dann heute(Sonntag)morgen gleich mal ausprobiert. Hier die Werte:


    Gemacht habe ich dieses HIIT: https://youtu.be/Vy9WKyN1rig


    Gestartet bin ich mit nem BZ von 119mg --> gespritzt habe ich 1IE
    Nach 5m Warm Up: 124mg
    Nach 35min HIIT: 126mg --> Yeah, scheint zu klappen mit Insulin
    Nach 22min Cool Down: 107mg
    1Std nach dem HIIT: 116mg
    2Std nach dem HIIT: 113mg, jetzt habe ich was gegessen mit einem KEF von 1 statt 1,35
    3Stp pp: 125mg



    Für dieses Mal scheinen meine Überlegungen also zu stimmen und das Experiment ist geglückt. Werde es aber noch ein paarmal wiederholen, weil beim Diab weiß man ja: Einmal ist keinmal und der Diab macht eh was er will :arghs: Kann ja auch nur Zufall sein, dass es heute so gut funktioniert hat :xD:


    So, dann wünsche ich euch allen noch einen schönen und trockenen Sonntagabend,


    Liebe Grüße,
    Wuuhaa


    P.S. Macht hier sonst echt niemand solche HIIT-Rumhüpf-Aktionen? :pupillen:

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Evtl das Lantus in Frage stellen. Es wird wohl stärker ins Blut abgegeben wenn Sport getrieben wird. Levemir soll da nicht so volatil sein.


    Btw. fitnessblender find ich auch voll klasse, das Brutal HiIT Ladder WO ist mein Favorit.


    Da ich very low carb unterwegs bin, hat meine Leber kaum was zum Ausschütten und der Anstieg bleibt bei mir aus. Habe aber auch eine ausgeprägte Remission, ist also nicht übertragbar.

    Es gibt doch Gleichgesindte :love:


    Ja, ich liebe Fitnessblender, mache aber auch zwischendurch gerne welche von Bodykiss. Wobei Fitnessblender echt schon anstrengender ist.


    Hmm...ist das nicht eher gefährlich, wenn du deine Leber sich nicht auffüllen lässt? Ich mein jetzt mit Blick auf starke Hypos...

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Es gibt doch Gleichgesindte :love:


    Ja, ich liebe Fitnessblender, mache aber auch zwischendurch gerne welche von Bodykiss. Wobei Fitnessblender echt schon anstrengender ist.


    Hmm...ist das nicht eher gefährlich, wenn du deine Leber sich nicht auffüllen lässt? Ich mein jetzt mit Blick auf starke Hypos...


    Nee, hab seit März grade mal 20 Einheiten Bolus gespritzt und gar kein Basal mehr. Entsprechend keine Hypogefahr da.


    Ich mach die Woche etwa 4x HIIT zuhause und dann noch 2 Kurse im Studio. Hab die Videos auch im Urlaub dabei.


    Aber das mit Lantus musst mal googlen. Es ist wohl das am wenigsten geeignete Basalinsulin bei Sport. Va bei sowas anstrengendem wie HIIT. Das kristalline Depot wird durch die verbesserte Durchblutung schneller aufgelöst. Und das ist Käse.

  • Hallo,


    ich habe diesen Nachrichtenfaden nur gelesen, die Links nicht angesehen und Fremdsprachliches ebenfalls nicht.
    Aber wenn man hochintensiv trainiert, dann wird grundsätzlich mehr Insulin gebraucht während der Belastung.
    Das mehr Insulin gebraucht wird ist kein Hexenwerk, sondern nur die menschliche Biochemie.
    Dumm dabei ist nur, dass ein Typ-1-Diabetiker das wichtigste Steuerhormon, Insulin, dabei nicht regelgerecht nachführen kann.
    Man muss die Insulin-Anpassung sehr vorsichtig austesten.
    Weil sich durch die mangelhafte Hormonsteuerung ohne Insulinerhöhung zuerst BZ steigernde Resistenzen aufbauen, die erst nach einigen Stunden wieder abgebaut sind. Dann aber kehrt sich die Resistenz um, sodass man (zumindest ich) deutlich insulinempfindlicher wird.
    Vor hochintensiven Belastungen ist bzw. kann ratsam sein Insulin zuzuführen, ist aber nicht ungefährlich.
    Ungefährlicher ist bzw. wäre ein kalkulierter Bolus mit kleinem Imbiss.
    Faktum ist, dass man nicht mit den hochintensiven Belastungen beginnen wird, sondern den Körper erst auf Betriebstemperatur bringen muss.
    Die Einstiegsbelastung wird den BZ senken, die dann folgenden hochintensiven Einheiten den BZ dann steigern.
    Die BZ Steigerung kann bzw. könnte leider auch exorbitant hoch sein, je nach Leistungsfähigkeit, sodass es keine wirkliche Empfehlung geben wird, bis auf: dass mehr Insulin notwendig wird bei "hoch"intensiver-Belastung.
    Im professionellen Bereich steuert man das Training, die Belastung, mit Laktatmessgeräten, diese Parameter würden auch die Insulinsteuerung erleichtern.
    Aus den Laktatwerten könnte man genau wie aus den BE-Werten (Brot-Einheiten) die Insulin-Einheiten ableiten.
    Aber wollte man in die Tiefen einsteigen, dann geht sicher der ungezwungene Spaß flöten.


    Viel Erfolg und Spaß

  • Hi,


    Ich schreib mal meine Geschichte mit dem Sport vielleicht gibt es dir einige Ansätze. Habe vor einigen Jahren mit intensivem Sport angefangen. Zunächst mit ict und dann Omni pod.


    Bei mir sinkt der Blutzucker beim Sport. Um das auszugleichen esse ich 1h vor Beginn des Sports. Für 10 km joggen 5 Be. Oder für 1,5 km Schwimmen oder 24 km radfahren. Jeweils 5 be. Krafttraining ca 1 h braucht bei mir nur 1 be.


    Nach dem Sport ist der bz immer gut. Doch dann schlägt das Adrenalin zu,das während des Sports ausgeschüttet wurde. Adrenalin schüttet zucker und fett aus ... Dahrer Anstieg für einige Stunden. Um das auszugleichen Programmier ich meine Pumpe 1,3 IE verteilt über die Sportdauer + 1 h. Später kommt dann der muskelauffüleffekt, bei dem die Reserven wieder aufgebaut werden und daher Zucker in die Leber eingelagert und fehlt im Blut. Da schau ich immer und wenn der bz nahe 100 ist esse ich etwas Obst. Muskelauffüleffekt und adrenalineffekt gleichen sich aber schön gegenseitig aus.


    Adrenalin gibt's bei mir nur beim Joggen, selten beim radeln und nie beim schwimmen.entscheidend ist der Puls. Wenn der zu hoch steigt wird das Adrenalin ausgeschüttet.



    Ich würde einfach experimentieren bis alles passt.


    Das ganz kurz ...

  • Zitat

    Nee, hab seit März grade mal 20 Einheiten Bolus gespritzt und gar kein Basal mehr. Entsprechend keine Hypogefahr da.


    Respekt :thumbsup:
    Für mich wäre das aber wirklich nichts, dazu bin ich (leider) ein zu doller Fan der gepflegten Backware (allein wie gut so ein Brot duftet, wenn es im Ofen heranbackt :love: ). Und erst Ofenkartoffeln und CousCous :love: Nein, für Lowcarb bin ich nicht willensstark genug ;(



    Aber das mit Lantus musst mal googlen. Es ist wohl das am wenigsten geeignete Basalinsulin bei Sport. Va bei sowas anstrengendem wie HIIT. Das kristalline Depot wird durch die verbesserte Durchblutung schneller aufgelöst. Und das ist Käse.


    Ja, hab ich auch schon gelesen, zumal man es (meistens) nur einmal am Tag spritzt. Das allein macht es ja schon recht unflexibel.
    Allerdings funktioniert es bei mir momentan ganz gut mit Lantus...kann nicht klagen. Wenn sich das aber mal ändert, wird es ausgetauscht. Da bin ich knallhart :devil: :xD:





    Im professionellen Bereich steuert man das Training, die Belastung, mit Laktatmessgeräten, diese Parameter würden auch die Insulinsteuerung erleichtern.


    Aus den Laktatwerten könnte man genau wie aus den BE-Werten (Brot-Einheiten) die Insulin-Einheiten ableiten.


    Aber wollte man in die Tiefen einsteigen, dann geht sicher der ungezwungene Spaß flöten.


    Ähm ja...vom profesionellen Bereich bin ich wohl meilenweit entfernt. Ich mach das tatsächlich aus ungezwungenem Spaß und um nen bissl fitter zu werden. Der Rest (niedrigerer hba1c, weniger Insulin, etc.) ist ein netter Nebeneffekt, den ich natürlich gerne mitnehme.




    Genau das: Keine wirklichen Empfehlungen, sondern ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren...tja, Diabetesleben eben 8o :xD:

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

    Einmal editiert, zuletzt von Wuuhaa ()

  • Ausprobiert habe ich dann diese Woche auch noch ein paar mal, wollte ja sehen, ob das mit dem Insulin tatsächlich generell praktikabel ist, oder ob das an dem Tag nur ein Glückstreffer war.




    Hier die 'Ergebnise' (vielleicht hilft es ja anderen, die auch HIIITs-Anstiege in den Griff bekommen wollen):




    Montag, nachmittags nach Feierabend, kein wirksames Novo mehr im Körper:


    Gemacht habe ich dieses HIIT (nur ein 5min-HIIT) :


    Gestartet bin ich mit nem BZ von 86mg --> gespritzt habe ich 0,5IE statt 1IE, weil es ein kurzes HIIT werden sollte und der Wert schon sehr tief war
    Nach 5m Warm Up: 84mg
    Nach 5min HIIT: 83mg --> Yeah, scheint zu klappen mit Insulin
    Nach 10min Oberkörperworkout (nur mit Körpergewicht, kein HIIT): 110mg --> leichter Anstieg, trotz niedrigem Startwert, kurzem HIIT und Insulin. Insulin scheint wirklich notwendig
    Nach 15min Cool Down: 109mg
    ca. 1Std nach dem HIIT: 106mg --> Abendessen mit einem KEF von 1 statt 1,35
    ca. 1,5Std pp: 124mg
    ca. 3,5Std pp: 103mg
    --> bin zufrieden, obwohl ich echt Angst hatte mit dem Startwert und Insulin :pupillen: Mein Lebensgefährte war aber als potentieller Retter in der Not alarmiert :batman:




    Mittwoch, freier Tag also morgens vor dem Frühstück nüchtern gestartet:


    Gemacht habe ich dieses HIIT und dieses


    Gestartet bin ich mit nem BZ von 138mg --> gespritzt habe ich 1,5IE weil zwei HIITs geplant waren und der Startwert etwas höher war
    Nach 5m Warm Up: 150mg --> komisch, dass es hier schon einen Anstieg gab, das war ein leichtes WarmUp ?( Habe nochmal 0,5IE nachgelegt
    Nach 20min HIIT: 187mg --> typischer Verlauf...habe aber nicht nochmal nachgespritzt, sondern einfach mal der Dinge geharrt, die das kommen sollten
    Während 25min Bauchworkout (nur mit Körpergewicht, kein HIIT): 140mg --> schon wieder gesenkter BZ, Insulin scheint schnell, was durch das Bauchworkout kommen könnte
    Nach 25min Bauchworkout: 100mg --> s.o.
    Nach 5min HIIT: 81mg
    Nach 17min Cool Down: 68mg --> da war ich wohl zu großzügig mit dem Insulin :whistling: Vermute, dasss 1IE echt reicht, egal wie hoch der Startwert ist...habe 2KE Säftchen getrunken und dann gefrühstückt mit KEF 1 statt 1,35
    ca. 3Std pp: 70mg
    --> eindeutig zu viel Insulin, 1IE Sportinsulin reicht, dazu die Bestätigung: Vor dem Sport, wenn es geht, einen Startwert von ungefähr 100mg anpeilen




    Freitag, freier Tag, also wieder nüchtern vor dem Frühstück, es war sehr heiß an diesem Tag:


    Gemacht habe ich dieses HIIT und dieses


    Gestartet bin ich mit nem BZ von 51mg --> habe 1 Sport-KE zugegessen und kein Insulin gespritzt, weil mir das bei dem wert zu riskant war
    Nach 10m Warm Up: 107mg
    Während 20min HIIT: 118mg
    Nach 20min HIIT (das war heftig, aber echt super :love: ): 143mg
    Nach 20min Bauchworkout (nur mit Körpergewicht, kein HIIT): 87mg
    Nach 5min HIIT: 79mg --> 0,5 KE Traubenzucker
    Nach 13min Cool Down: 70mg --> Habe jetzt gefrühstückt, wieder mit KEF 1
    ca. 3Std pp: 70mg
    -->wenn nach dem HIIT noch ein Körperworkout kommt, brauche ich wohl etwas weniger Insulin bzw. je nach Wert doch Sport-KE...es wird doch n bissl kompliziert :wacko:




    Tja, so sah das aus. Ich bleibe jedenfalls dran und sportel und messe fleißig weiter, bis es sitzt. So :D



    Habt einen schönen Samstagabend und nen noch schöneren Sonntag :)

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

    4 Mal editiert, zuletzt von Wuuhaa ()

  • Moin Wuuhaa,


    übers Wochenende hab ich mir mal die Nike+ Training Club App angeschaut (NTC). Da kannst du Trainingspläne erstellen lassen, je nachdem mit Fokus auf LEAN oder STRENGTH, mit Angabe wieviel Zeit du investieren willst, und die Workouts sind dann nach einem Testworkout vom Anspruch her angepasst. Auch immer schön mit Warmup und Stretching, und mit Videos.
    Fitnessblender hat zwar ein wenig mehr Charme, ist aber irgendwie halt eine Ansammlung von Workouts ohne Zusammenhang, bei NTC ist das besser aufeinander abgestimmt.
    Bei NTC kannst du auch angeben, ob du nur Bodyweight machen willst, oder ob du auch eine Grundausstattung mit Hanteln hast oder vielleicht sogar im Fitnessstudio machst. Oder mit Jogging erweiterst.
    Kostet nichts außer einen Account bei Nike+, aber auf den kommts auch nimmer drauf an...


    http://www.nike.com/de/de_de/c…2F%252Fwww.google.de%252F


    Grüße

  • Hier erstmal eine kurze,schnelle Antwort (schreibe vom Smartphone und das nervt immer so :arghs: )


    Super, danke dir für den Tipp :thumbsup:


    Hab mir die App heute morgen installiert und eben schonmal kurz reingespinckst. Werde sie dann am Wochenende ausgiebig testen :party:


    Schönen Abend und ebenfalls Grüße :)

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Ich hab gestern jetzt mal eine längere Einheit (45 Min) mit NTC gemacht und bin noch nicht 100% begeistert. Mir kommen die einzelnen Übungen sehr kurz vor, da ist man dann immer am Übung bestätigen, nächste Übung, bestätigen usw. Z.b. was sollen 10 Lunges? Da bin ich grade mal warm, ich habe da dann noch 2 5kg Hanteln dazu genommen damit ich in den Beinen einen Muskelreiz gespürt habe. Gut, ein Set wird dann 6 mal wiederholt, da kommt man dann auch ins Schwitzen.
    Vielleicht hab ich mich auch falsch eingestuft, ich hab mal vorsichtig mich als "intermediate" eingruppiert, vielleicht sollte ich doch als "profi" testen. Blöd ist, dass ich den plan beenden muss um zu sehen, wie die anderen Pläne aussehen.
    hmm. Vielleicht Anfangsschwierigkeiten.


  • Ich hab gestern jetzt mal eine längere Einheit (45 Min) mit NTC gemacht und bin noch nicht 100% begeistert. Mir kommen die einzelnen Übungen sehr kurz vor, da ist man dann immer am Übung bestätigen, nächste Übung, bestätigen usw. Z.b. was sollen 10 Lunges? Da bin ich grade mal warm, ich habe da dann noch 2 5kg Hanteln dazu genommen damit ich in den Beinen einen Muskelreiz gespürt habe. Gut, ein Set wird dann 6 mal wiederholt, da kommt man dann auch ins Schwitzen.
    Vielleicht hab ich mich auch falsch eingestuft, ich hab mal vorsichtig mich als "intermediate" eingruppiert, vielleicht sollte ich doch als "profi" testen. Blöd ist, dass ich den plan beenden muss um zu sehen, wie die anderen Pläne aussehen.
    hmm. Vielleicht Anfangsschwierigkeiten.


    So, habe die App jetzt auch ausgiebig getestet und bin bisher auch nur semi-überzeugt:


    Ich bin als "fortgeschritten" eingestuft worden und mache das 4 Wochen Lean-und-fit-bodyweight-only-Programm.
    Habe heute dieses Maßstab-Workout gemacht (zur Einschätzung des momentanen Trainingsstandes) und weil ich danach nicht wirklich geschafft war, wollte ich noch das 45min Peaks-and-Valley-Ausdauer-Workout anschließen.


    Die Übungen bestätigen musste ich jetzt nur bei dem Maßstab-Workout, wo es darum ging, eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen in möglichst kurzer Zeit zu machen. Das fand ich da zwar nervig, aber ok, wenn sie das irgendwie nutzen, um den Trainingsstand zu dokumentieren, dann soll es wohl so sein :D
    Gut finde ich, dass man nach dem Trainig jeweils angeben kann, wie anspruchsvoll es war, allerdings muss ich da mal schauen, ob sich diese Einschätzungen wirklich auf den Trainingsplan auswirken (also, werden Workouts ausgetauscht oder ähnliches). Wenn dem nicht so wäre, fänd ich das dann doch eher lästig.


    Ich war aber nach diesem Maßstabs-Training nicht wirkllich geschafft, eigentlich nicht mal nahe an der Grenze, weshalb ich dann das nächste Workout gleich noch anschließen wollte. Was hier gut war: Zum Plan konnte ich dieses Workout hinzufügen, ohne dass es da Mucken gab.


    AAAABER:
    Während des Peaks-and-Valley-Ausdauer-Workouts hat sich die App dreimal (!) aufgehangen :cursing:
    Das sah dann so aus, dass die Übung zwar gezeigt wurde und auch der Kommentar weiterlief, allerdings blieb die Zeit stehen und die App switchte nicht mehr zur nächsten Übung. Manuell konnte ich da auch nicht weiterklicken. Also hab ich erstmal die App abgebrochen und neugestartet. Dann bin ich wieder auf das Workout und wollte von der Übung starten, an der es sich aufgehangen hat. Ging nicht :cursing: Man kann es nur wieder von vorne starten. Hab ich dann Zähneknirschend gemacht, war ja noch nicht sooo weit gekommen.
    Allerdings hat es sich dann wieder aufgehangen, aber bei einer anderen Übung. Also wieder abgebrochen und Neustart. Habe das Workout dann ab der Übung, an er es sich beim zweiten Mal aufgehangen hatte, gestartet und eine Stoppuhr benutzt (was mich noch mehr genervt hat). Zudem hat sich die App dabei dann das dritte mal aufgehangen (wenigstens konnte ich diesmal zumindest auf die Liste der einzelnen Übungen zugreifen, so dass ich das Workout zumindest mit der Stoppuhr beenden konnte).
    Schade eigentlich, weil in dem Workout ein paar ganz lustige Übungen bei waren, die so in den Fitness-Blender-Videos nicht drin sind und meinen Körper nochmal neu gefordert haben. Dadurch, dass ich so oft pausiert habe zwischendurch, kann ich gar nicht einschätzen, wie anstrengend es war. Ich vermute aber, dass es nicht sooo anstrengend gewesen wäre.
    Wenn mir das Fortgeschrittenen-Programm schon so leicht erscheint, dann musst du bestimmt das Profi-Programm machen, du bist ja schon länger dabei und trainierst auch mit Gewichten. Kann mir da wirklich nicht vorstellen, dass dich das Fortgeschrittenen-Programm wirklich fordert.


    Dass sich die App aufhängt, wurde auch ein paar mal in den Playstore-Kommentaren erwähnt, allerdings nicht sooo oft. Vielleicht deinstalliere ich die App mal und installiere sie neu.
    Hängt es sich bei dir denn auch auf?



    Was mir auch nicht so gut gefällt, ist, das der Plan leider etwas unflexibel ist. So würde ich zum Beispiel gerne die Erholungstage auf Tage verlegen, an denen ich eh nur wenig Zeit habe, was leider nicht zu gehen scheint. Kann aber sein, dass ich einfach noch nicht entdeckt habe, wie man das macht. Ich denke, wenn man einfach eigene Workouts an den Trainigstagen einfügen kann, dann wird man auch die Erholungstage verschieben können. Da schau ich morgen nochmal drüber.


    Fazit: Werde die App mal neu installieren und ihr nochmal ne Chance geben. Hängt sie sich wieder auf, dann werd ich sie aber runterschmeißen.
    Wenn sie funktioniert, werde ich sie aber dennoch mit Fitnessblender oder Bodykiss kombinieren, da es - wie du auch schon geschrieben hattest - einfach mehr Charme hat und - wie ich vermute - Fitnessblender einfach fordernder ist.


    Wie schaut's bei dir aus? Hast du's nochmal versucht?


    Grüße,
    wuuhaa :)

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Also abgeschmiert ist die App bei mir noch nicht. Habe ein Sony z3 Compact mit Android 6 und ein billig-Tablet mit Android 4.4.


    Du kannst nur den Terminplan der aktuellen Woche anpassen und WO verschieben. Sobald er in eine neue Woche kommt, legt er die WO neu an unter Berücksichtigung der Leistung.
    Ich denke aber dass ich wieder zu Fitnessblender zurückgehe. Am WE habe ich mal von Bodyweight only auf Kraft umgestellt, in der Hoffnung mit Langhantel, Pullupstange, Kurzhanteln etc einen vernünftigen Plan zu bekommen.
    Aber wie dämlich ist das dann? Teilweise sind so Übungen drin wie einen Medizinball auf den Boden schleudern. Mag ja toll sein, aber wenn die Kinder schlafen ist das echt uncool. Oder in der Hocke quer durch einen Raum gehen - wie soll das bitte in einem 2x2m Trainingsraum gehen? Die WOs sind nicht wirklich durchdacht in der Hinsicht.


    Oder dann suche ich mir ein WO raus, das auch Klimmzugstange berücksichtigt und Langhanteln. Dann ist die letzte Übung rudern auf einem Rudergerät - also sowas hab ich dann leider nicht rumstehen. Also wenn Nike die WO etwas Heim-freundlicher gestalten würde, dann wäre die App ganz ok, aber so werde ich nicht warm. Auch ist oft unklar, wie Wiederholungen gezählt werden, beidseitig, nur einseitig...?


    Gestern hab ich dann das Fitnessblender 60 Minute Ab WO gemacht. Was soll ich sagen, das war gefühlt 3x so anstrengend als das NTC. Ein ganz anderes Gefühl wenn kommt "Workout completed" Und es ist einfach schön wenn man sieht, dass es dem Mädel im Video auch nicht anders geht und die Bauchmuskeln brennen. Bei NTC ist das einfach blutleer. Ich denke ich werd zukünftig nur noch sporadisch NTC machen ohne Plan, oder auch für den Urlaub stell ich mir das ganz sinnvoll vor. Die WO sind schon abwechslungsreicher als z.B. Freeletics, da war ich sehr schnell gelangweilt.


    lg

  • So, habe die App inzwischen deinstalliert und nochmal neu installiert: Hängt sich nach wie vor auf :cursing:


    Hatte es mit einem Profi-Workout versucht (musste dann auch jede Übung bestätigen, wenn ich sie fertig hatte. Zudem musste ich sogar die Sekunden selbst mitzählen :pfeil: Die Uhr lief zwar oben mit, aber sollte ich eine Übung z.B. 20 Sekunden lang machen, musste ich nach Ablauf der 20 Sekunden selbst bestätigen, dass diese abgelaufen waren. Was bitte soll denn sowas? Ich will mich doch auf die Übungen konzentrieren und nicht bei jeder Liegestütz die Uhr begaffen...unpraktikabel!), aber nach etwa 3/4 des Trainings passierte der gleiche Käse wie oben beschrieben. Hat so gar keinen Sinn! Noch dazu finde ich die Trainings (soweit ich sie eben machen konnte) nicht wirklich fordernd. Ich hab es gerne, wenn ich nach dem Training erstmal so richtig erledigt bin. Dieses Gefühl geben mir die Nike-Trainings nun wirklich nicht.


    Habe die App vom Gerät verbannt. Schade, die hätte Potential...


    Gestern hab ich dann das Fitnessblender 60 Minute Ab WO gemacht. Was soll ich sagen, das war gefühlt 3x so anstrengend als das NTC. Ein ganz anderes Gefühl wenn kommt "Workout completed" Und es ist einfach schön wenn man sieht, dass es dem Mädel im Video auch nicht anders geht und die Bauchmuskeln brennen. Bei NTC ist das einfach blutleer.

    Ja, es hat einfach viel mehr Charme und ist zudem viel motivierender, wenn die "Trainer" die Übungen mitmachen und genauso erledigt sind und schmerzvoll stöhnen, wie man selbst 8o


    Hast du das neuste HIIT "Brutal HIIT Workout Game " schon gesehen/gemacht? Das hab ich für morgen auf dem Programm stehen. Bin gespannt und hoffe, dass es mich so richtig fertig macht :D


    LG und schönen Abend,
    Wuuhaa

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher


  • Hast du das neuste HIIT "Brutal HIIT Workout Game " schon gesehen/gemacht? Das hab ich für morgen auf dem Programm stehen. Bin gespannt und hoffe, dass es mich so richtig fertig macht :D

    ..hab ich notiert.
    Ich mache gerade eher Abs und Core WOs bei FB, mittlerweile bin ich vom Gewicht her bald da wo ich sein will, und muss langsam auf die Bremse treten.
    Für die Kraftworkouts hab ich mir ein billiges Set mit Fitnesshanteln bei ebay geholt, von 1-5kg in Einkiloschritten. Das hat mich immer genervt, die haben schnell die Gewichte gewechselt, und ich hab mir einen geschraubt mit den konventionellen Hanteln.


    Grüße