Inositol als Insulin-Sensitizer

  • Hallo zusammen,


    in einer Praxis lag ein Prospekt zu einem Medikament aus, das in der PCOS Behandlung eingesetzt wird. Nannte sich myo-Inositol und soll wie ein Insulin-Sensitizer wirken.
    Bisschen gegoogelt und eigentlich kaum Infos gefunden.
    Kennt das jemand, wird das auch bei Typ2 eingesetzt?


    Grüße

  • Inosit (oder Inositol) ist bei der Insulinrezeptor-Substrat-Kaskade, einem Signalweg im Inneren der Zelle, der nachdem sich das Insulin an seinen Rezeptor angelagert hat, alle nachfolgenden Reaktionen vermittelt, beteiligt. Es kann also durchaus sein das Inosit die "Empfindlichkeit" gegenüber Insulin erhöht. Von der Behandlung, die Du erwähnst, habe ich allerdings keine Ahnung ;)


    LG, Philbert.

    -Please stand by-

  • Da meine Frau unter dem PCO-Syndrom leidet hab ich bei einem Supplementhersteller mal einen großen Beutel bestellt. Ist wesentlich günstiger als aus der Apo. Ich werde es auch einnehmen und schauen, ob mein bisschen Eigeninsulin besser verwertet wird.



    Grüße

  • So, hab seit Freitag Inositol da und nehme da 4g morgens. Ist super gut löslich in Flüssigkeit, und Geschmacksneutral.
    Ich meine, dass meine Nüchternwerte etwas niedriger als sonst sind und auch nach Sport geht der BZ etwas weiter zurück als sonst.
    Da ich jedoch keine lückenlose Kontrolle habe weil ich nur selten messe mittlerweile kann das auch nur eine Vermutung sein. Ist auch nur ein kurzer Zeitraum.



    Ich werds weiter nehmen, weils nebenwirkungsfrei ist. Kosten tuts auch nicht die Welt, ich habs von einem Sport-Supplementlieferanten, der fängt mit my an und hört mit Protein auf :-)
    Vielleicht ein Versuch wert bei allen die in Remi sind oder hohe KE-Faktoren haben. Die Studien schauen interessant aus: https://sites.google.com/site/…carriage/d-chiro-inositol


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich würde allen Männern raten, kein Inositol einzusetzen.
    Bei mir wurde ein verdächtig geringer Spiegel an DHEAS festgestellt, ebenso war Testosteron grenzwertig.


    Meine Diabetologin konnte darauf keinen Reim bilden, ich habe das Inositol jedoch als Auslöser identifiziert. Zwar gibt es nur Studien bei Frauen mit PCO, doch deren Hormonstoffwechsel ist ja androgenisiert. Konkret sagen die Studien aus:


    • restores normal ovulatory activity
    • increases fertilization rate
    • prevents spina bifida birth defect
    • lowers free testosterone (research has shown up to a 73% reduction)
    • lowers total testosterone (as much as 65% reduction)
    • lowers LH (as much as 55% reduction)
    • lowers insulin response after meals (as much as 62% reduction)
    • lowers DHEA-S (as much as 49% reduction)
    • increases SHBG (as much as 92% increase)
    • lowers androstenedione (as much as 27% reduction)
    • lowers triglycerides (as much as 51% reduction)
    • lowers blood pressure (minor decrease)
    • increases peak progesterone (129% increase in one study)


    Bamm.

    Abgesetzt. Meine Männlichkeit ist mir dann doch nicht soooo unwichtig.



    Ideal aber bei Frauen mit leicht erhöhten Testosteronwerten, gerade bei hormoneller Akne und vermehrter Körperbehaarung ist Inositol eine Wunderwaffe anstatt der Pille.

  • Interessant. Besonders weil Inosit(ol) auch als Zuckerersatzstoff in manchen Lebensmitteln drin ist. Gehört auch zu den Zuckeralkoholen (die ich ja eigentlich ziemlich gut für verschiedene Dinge finde) :pupillen:

    -Please stand by-

  • Nein, kein Copyright.... irgendwie erinnert mich das an


    Die Presse und der Umweltschutz
    die ziehen die Chemie in Schmutz
    Des hat uns lang genug verdrosse
    ab heute wird zurückgeschosse !


    Die Muttermilch mit DDT
    die tut doch wirklich niemand weh.
    Kein Baby weis doch, was es trinkt,
    Hauptsache, das des Zeug net stinkt !
    Chemie setzt Kinder unter Dampf
    und stählt sie für den Lebenskampf


    Doch unser kostbarste Substanze
    die spritze mir auf eure Pflanze
    Ich sag zum Beispiel nur Salat,
    was der so alles in sich hat !
    Von Schwermetall bis Chlorofeen
    Von Karbamat bis Quintozeen,
    dann noch Nitrit und Kadmium,
    des haut die stärkste Schnecke um.
    Dazu des gute Dilderin
    macht noch die gelbste Blätter grün !
    Des schafft Natur alleine nie.
    Wer hilft ihr ? Wir - von der Chemie!


    Und was ist denn am Kalb das Schöne ?
    Doch nicht das Fleisch ! - Die Östrogene !
    Der Stoff ist wirklich ungewöhnlich,
    er macht den Mann der Gattin ähnlich.
    Der Schniedel schrumpft, die Büste quillt,
    schon isser Mamas Ebenbild !
    Sie schaut ihm neidisch auf den Busen,
    jetzt kann er mit sich selber schmusen.
    Ob Mann, ob Frau, ob hart, ob weich,
    Chemie macht alle Menschen gleich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Interessant. Besonders weil Inosit(ol) auch als Zuckerersatzstoff in manchen Lebensmitteln drin ist. Gehört auch zu den Zuckeralkoholen (die ich ja eigentlich ziemlich gut für verschiedene Dinge finde) :pupillen:

    Tatsächlich? Hab da noch nie Inositol gesehen.

  • Doch, hatte ich schon mal bei irgendwelchen zuckerfreien Bonbons, möglicherweise Fishermans Friend (könnten aber auch andere gewesen sein, bin mir nicht sicher).


    Meine Hand würde ich allerdings nicht dafür ins Feuer legen. Das Zeug kommt aber auch natürlicherweise in vielen Lebensmitteln vor ;)

    -Please stand by-

    3 Mal editiert, zuletzt von Philbert D. ()

  • Ich hab Inositol jetzt seit etwa einer Woche abgesetzt und merke deutlich, wie mein Nüchtern-BZ wieder ansteigt. Ich spritze jetzt auch wieder 4 Einheiten Basal.


    Inositol ist aber schon der Hammer, es halbiert quasi die Insulinresistenz.
    http://www.europeanreview.org/wp/wp-content/uploads/604.pdf



    Es ist definitiv ein Versuch wert, v.a. bei Frauen.


    Schade dass es so wenig Studien gibt bei Männern, ist wohl zu unattraktiv für die Pharmaindustrie.


    Evtl. ließe sich die Testosteronwirkung abschwächen durch niedrigere Dosen von 0.5g. Käme auf einen Versuch an.


    Grüße

  • Danke für den Tipp @butterkeks


    Ich als PCO Frau mit Insulinresistenz und LADA Diabetes bin immer auf der Suche nach neuem Zeugs.
    Inositol hab ich mir jetzt mal als Pulver bestellt und werde morgen mal starten...

  • Ich nehme Inositol schon über ein halbes Jahr und habe einen durchaus positiven Effekt, wenn auch nicht berauschend. 20-25 mg/dl ist mein BZ aber tiefer. Negative Werte im Labor habe ich nicht, allerdings nehm ich auch keine 4g, sondern 1000mg, also 1 g pro Tag per Kapsel. Mehr ist nicht immer besser. ;)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Nachdem Inositol als Grund für meine "hormonelle Schieflage" ausgeschlossen werden konnte, nehme ich es seit ein paar Tagen wieder, allerdings nur 2g pro Tag. Es ist faszinierend, wie nach ein paar Tagen der Nüchternwert wieder runterging, nachts bin ich am Rande der UZ, bei läppischen 4 Einheiten Levemir.

  • Das klingt doch super!
    Hab Inositol bisher nur als Pulver gefunden. Darf ich fragen, wo du die Kapseln her hast?


    Sorry, hatte die Frage nicht gesehen. Ist ein wenig schwierig, sie in Deutschland zu bekommen.


    Es gibt sie bei Amazon: Inositol Caps 1000 mg 360 vegetarian capsules
    oder hier, da kauf ich sie: Life Extension, Inositol Caps, 1,000 mg, 360 Veggie Caps


    LifeExtension ist die Marke einer amerikanischen Firma aus Ft. Lauderdale.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Sorry, hatte die Frage nicht gesehen. Ist ein wenig schwierig, sie in Deutschland zu bekommen.


    Es gibt sie bei Amazon: Inositol Caps 1000 mg 360 vegetarian capsules
    oder hier, da kauf ich sie: Life Extension, Inositol Caps, 1,000 mg, 360 Veggie Caps


    LifeExtension ist die Marke einer amerikanischen Firma aus Ft. Lauderdale.

    Also in der Apo bekommst du doch problemlos Myo-Inositol-Tabletten? Aber das Pulver finde ich eigentlich sehr problemfrei - löst sich super auf und schmeckt nach nichts.

  • Hi,
    das ist doch eher was, wenn man eine Insulinresistenz hat. Was macht das denn sonst für einen Sinn? Ich habe durch hohe Insulinsensibilität sehr niedrige Bedarf und finde es total lästig, mit diesen winzigen Insulinmengen hantieren zu müssen. Erstens ist die Anpassung sehr schwer, weil man am liebsten noch viertel Einheiten bräuchte und zudem sind die Wirkdauern dann oft zu kurz.
    Wenn man nicht aufs Spritzen gesamt verzichten kann, käm ich nicht im Traum darauf, mir so ein Zeug reinzukippen....
    Grüße
    Ikebana

  • Hi,
    das ist doch eher was, wenn man eine Insulinresistenz hat. Was macht das denn sonst für einen Sinn? Ich habe durch hohe Insulinsensibilität sehr niedrige Bedarf und finde es total lästig, mit diesen winzigen Insulinmengen hantieren zu müssen. Erstens ist die Anpassung sehr schwer, weil man am liebsten noch viertel Einheiten bräuchte und zudem sind die Wirkdauern dann oft zu kurz.
    Wenn man nicht aufs Spritzen gesamt verzichten kann, käm ich nicht im Traum darauf, mir so ein Zeug reinzukippen....
    Grüße
    Ikebana


    Ich habe eine Frage beantwortet, oder nicht? Und hat jemand verlangt, das Du Dir das "Zeugs reinkippst"?
    Es gibt Leute, die haben einen zu hohen Blutdruck und nehmen ein Präparat dagegen. Bist Du dann verpflichtet, Dir auch das "Zeugs reinzulippen"?
    Achja, es gibt Leute die haben keinen Diabetes, die kämen nie auf die Idee, sich so "Zeugs" zu spritzen.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Hallo Cassiopeija,


    sorry, der Beitrag nicht an Dich sondern als Antwort auf die Meldung von Butterkekes heute morgen 7:00 Uhr gerichtet. Leider funktioniert die Zitierfunktion bei mir im Moment nicht. Es dauert Ewigkeiten, bis der zitierte Beitrag erscheint und ich hatte es nicht abgewartet.


    Grüße
    Ikebana