Bakterien als Auslöser..... ?

  • Na dann schrubb mal nicht zu viel. Diese ganze Diskussion hat nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun. Vielleicht hatten die Indianer ja eine Diabetes-Welle. :)

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • "Heilung" weil der Auslöser bekannt ist? Tote Bauchspeicheldrüse ist und bleibt tot.


    Du kannst bei einem bekannten Bakterium idealerweise eine Schutzimpfung mit toten Erregern machen, dass sich das immunsystem an diese Eindringlinge gewöhnt. Sofern dann nicht als Folge der Schutzimpfung die hauseigenen T-Zellen kollateral auf die Bauchspeicheldrüse losgehen weil z.B. Signatur zu ähnlich.


    Für "uns" wird das genau gar nichts bedeuten.


    Wie wäre es mit ein wenig Futurismus, mit Zukunftsmusi? Angekommen es gelingt das Immunsystem zu überzeugen keine Antikörper -gegen Beta-Zellen- zu produtieren. Weiterhin angenommen es gelingt eine Methode zu entwickeln, die eine Transplatation von Beta-Zellen ermöglicht, ohne Abstosungsreaktionen, dann wäre eine Heilung sehr nahe, oder?


    Natürlich ist das derzeit nur Fiktion, die nicht in Erfüllung gehen muss. Aber warum nicht mal schauen ob es diese Moeglichkeit gibt? Immerhin ist die Bauchspeicheldrüse, beim Typ 1 Diabetes, nicht Tod.

  • Aber Euch kommt allen nicht in den Sinn warum es so wenig "frühe" Diabetes Berichte gibt?
    Weil die einfach stumpf gestorben sind. Da gabs keine Rettung mit irgendwelchen wundersamen "Kräutern".
    Vor der Insulintherapie war jeder mit absolutem Insulinmangel des Todes.
    Traurig, aber wahr.

    -Please stand by-

  • Es gibt auch Ansätze, die auf eine "Umerziehung" der T-Zellen zielen. Aber das wohl auch nur bei frisch diagnostizierten Diabetikern.


    http://www.diabetes-news.de/nachrichten/…-typ-1-diabetes

    Dazu gab es neulich einen Bericht im Fernsehen, das war sehr interessant. Es betraf Menschen, die an Hautkrebs und an Leukämie erkrankt sind, da scheint die Immuntherapie schon recht weit zu sein. Und in Mainz forschen welche an einer Methode, mit der alle Krebsarten behandelt werden können. ich denke auch, dass es nicht so lange mehr dauern wird, bis DM1 in den Orkus der Geschichte wandern könnte. Also das gilt für die Menschen, deren Zellen noch ausreichend vorhanden sind. Für uns kommt es leider etwas zu spät.
    Na ja, wir haben das Libre und man kann ja schließlich nicht alles haben... ;)

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)