FreeStyle --> CGM Upgrade

  • Hi Zusammen,


    habe hier ein neues Forum gemacht, um die Entwicklung von FreeStyle Libre hin zu einen CGM mit Hyperglomie Warnung zu diskutieren. Diese fordert ja die B GA Mitteilung, zur Kostenübenahme bei den KKs.


    Ich habe schon verschiedene Posts zum dem Thema gelesen, die ein AddOn auf dem Sensor platzieren, der die Daten per NFC liest und nach BZ Wert ans Handy per BT funkt. Hier kann die empfangende App Alarm schlagen oder natürlich auch eine Pumpe steuern.


    Weiß jemand ob Abbott auch an einer solchen Lösung arbeitet?

  • Hi Zusammen,


    ja, was Der Wurstkuchen sagt stimmt. Bedeutet aber nicht, dass es keine Weiterentwicklung geben wird. Libre hat deutliche Vorteile gegenüber dem Navigator:


    + Sensortausch alle 14 Tage gegenüber 5. (und das ist schon lange im CGM Bereich)


    + Smartphone App, die beliebige weitere Funktionalität liefern kann, und dieses Device hat jeder. Hardware muss Abbott also weder entwickeln noch vertreiben.


    Technisch sicher kein Problem sowas herzustellen, aber natürlich ist damit der Vertrieb vom Navigator 2 TOT. Allerdings im Zuge der G-BA Entscheidung wird in Deutschland und auch im Europäischen Ausland das Libre an Akzeptanz verlieren, da CGM Systeme mit Alarm von den Kassen übernommen werden und FreeStye Libre ohne Alarm nicht.


    Wenn ich PM für Abbott wäre hätte ich schon längst einen Navigator auf FreeStyle Libre Technologie mit Handy App im Schrank, natürlich teurer, und das alte Freestyle Libre für ne Mark weniger und für Leute die keinen Alarm und Kasssenzuschuß brauchen.

  • In der Tat gibt es diverse Bestrebungen, den Libre mit einem Zusatzgerät zu einem 'vollen' CGM zu erweitern, auch kommerzielle 'Projekte'. Allerdings, Stand 9.7.16 nur 24 Unterstützer. :|


    Wie also schon angedeutet, es geht eben immer auch ums Geld. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hi Zusammen,
    Erstmal vielen Dank fuer eure Gedanken! Die Cloud Funding Aktion ist innovativ!
    Um keine Missverständnisse aufkommen zulassen, ich nutze das Libre seit Okt. 2014. Bin, trotz zwischenzeitlicher Hautreaktionen, sehr zufrieden. Ich kenne das Ding recht gut und möchte ungern wegen GBA Wechseln. Das ist der Grund weswegen mich das Thema interessiert.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Zitat

    In der Tat gibt es diverse Bestrebungen, den Libre mit einem Zusatzgerät zu einem 'vollen' CGM zu erweitern, auch kommerzielle 'Projekte'. Allerdings, Stand 9.7.16 nur 24 Unterstützer. :|


    Wie also schon angedeutet, es geht eben immer auch ums Geld. ;)


    Es gibt noch ein anderes Projekt von Sandra, was sehr vielversprechend klingt http://unendlichkeit.net/wordpress/?p=148 , es soll ab 15.8. als Kickstarter Kampagne unter dem Namen bluereader anlaufen.
    Ich würde auch gerne ein CGM zusammen mit meiner VEO laufen lassen, aber zwei Versuche mit den Enlite Sensoren vor ein paar Jahren und einer mit einem Dexcom Sensor vor einem Jahr sind mangels Zuverlässigkeit der Werte kläglich gescheitert; dagegen lief's mit dem Libre von Anfang an perfekt und ich freue mich, nur alle 14 mal pieksen zu müssen und jederzeit einen (fast) aktuellen BZ-Wert ablesen zu können.
    Seit einer Woche verwende ich die Eigenbau-Lösung von Joern http://joernl.github.io/LimiTTer/ etwas modifiziert und habe zusammen mit xdrip im Handy ein perfektes CGM-System incl. Warnfunktionen.
    Ich vergaß: Der Hit ist natürlich, dies zusammen mit einer Smartwatch zu nutzen: Einfach auf die Uhr schauen und den aktuellen Wert ablesen, mit Trend und Verlaufslinie.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner1 ()

  • Meine Kasse sagt wozu diese Sensoren oder das CGM, ES GIBT DOCH DAS ALT BEWÄHRTE SYSTEM DER BLUTZUCKERMESSUNG MIT FINGER PIEKSEN !!!??? Ja, gute Frau Sachbearbeiterin. Es gibt auch Telefon mit Wählscheibe und Kabel. Warum haben sie denn dannbitte ein Handy ??? Das sagen die von der Techniker Krankenkasse immer wieder zu mir.
    Ich verstehe nur nicht wozu dann neue Methoden entwickelt werden wenn es nicht an die kranken Menschen weiter gegeben wird !?

  • Um keine Missverständnisse aufkommen zulassen, ich nutze das Libre seit Okt. 2014. Bin, trotz zwischenzeitlicher Hautreaktionen, sehr zufrieden. Ich kenne das Ding recht gut und möchte ungern wegen GBA Wechseln. Das ist der Grund weswegen mich das Thema interessiert.



    Hi,


    ich denke, dass viele Krankenkassen das Libre freiwillig statt eines CGMs erstatten, da es einiges günstiger ist. Allerdings glaube ich kaum, dass man mit einem irgendwie gearteten "Eigenbau" und sei er noch so funktionsfähig, eine KK zu etwas verpflichten kann.
    Ohne offizielle Testverfahren und Zulassung kann man sich nicht darauf berufen, dass die das Libre jetzt die geforderten Eigenschaften besitzt. Kann ja auch keine die Kosten für sein X-Drip von der Kasse verlangen.
    Und das ist auch völlig in Ordnung so. Für Medizinprodukte muss es Tests und Zulassungen geben. Sonst hätte man vieles auf dem Markt, was nicht funktioniert und die Krankenkassen würden keinen Receiver mehr bezahlen, weil das X Drip doch viel billiger ist.


    Grüße
    Ikebana

  • Die Kassen werden in den nächsten Wochen froh sein, wer "nur" die Libre Sensoren erstattet bekommen möchte.
    Denn sie wissen, dass eine Flut von CGMS Anträgen hereinflattern wird, welche sie auch zum größten Teil
    genehmigen müssen.

  • Denn sie wissen, dass eine Flut von CGMS Anträgen hereinflattern wird, welche sie auch zum größten Teil
    genehmigen müssen.



    Das mit der Flut sehe ich auch so. Beim zweiten bin ich nicht so ganz optimistisch. Ich finde die Vergleiche mit der Pumpe nicht so schlecht. Die steht auch im Hilfsmittelkatalog und trotzdem bekommt sie nicht jeder.
    Der GBA Entscheid nennt ja keine konkreten Indikationen. Die bilden sich ja erst heraus. Und der MDK hat noch keinem was geschenkt.....

  • Der einzige Grund für mich trotzdem die Kombination LibreSensor+LimiTTer weiter zu nutzen ist, dass
    ich damit ein CGMS habe welches ohne jegliche Kalibrierung auskommt. Das gibt es so nämlich nicht
    auf dem Markt ;) . Aber dafür muss auch der Sensor 14Tage durchhalten - was er meistens ohne Tricks
    nicht schafft bei mir ... bin aber noch am testen. Die meisten haben damit aber keine Probleme - jeder Körper
    ist halt unterschiedlich.